Unsere Memellandliste

Lieber Uwe,

vielleicht die Spätfolgen des deutsch-französischen Krieges- Ende Mai 1871 – manch ein Verwundeter hat sich noch einige Jahre über Wasser halten können. So ist ein Onkel von mir an den Kriegsfolgen von 1914/18 erst 1928 verstorben.

Schön, dass sich plötzlich einige trauen …

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Lieber Erwin,

leider kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Deine Erkme hätte man wohl im Deutschen Erdmuthe genannt, während meine Ennutte eher ein Diminutiv von Anna ist. Auch sind die Nachnamen zu unterschiedlich. Aber möchtest Du Deine Personen nicht auch im OFB Memelland nachweisen? Für mich ist es immer Anlaufpunkt Nr. 1, wenn ich weitere Informationen zu Personen in Verbindung mit Orten suche.

Viele Grüße, Tillmann

Liebe Anneliese,

leider ist mir keine Verbindung bekannt. Meine SCHEREIKS/SZEREIKS/SZEREIKIS stammen aus Weszeningken und lebten später in Augsgirren. Beide Orte sind keine 20 km von Stepponizken entfernt. Vor ihrer Auswanderung ins Brandeburgische müssen die Eltern meines Christoph, der 1887 in Jabel bei Wittstock geboren wurde, in Greyszöhnen gewohnt haben, da dort 1885 seine Schwester Urte auf die Welt gekommen ist. Dieser Ort ist sogar nur 7 km von Stepponizken entfernt. Insofern ist ein Zusammenhang gar nicht so unwahrscheinlich. Mit den Kirchenbüchern im Kreis Tilsit bin ich nicht so vertraut, weshalb ich Dir hierbei leider keine Hilfestellung geben kann. Wenn Du aber hierzu einmal weiterforschen wirst, kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass in dieser Familie der Name Christoph/Kristups sehr verbreitet ist (selbst mein Bruder heißt noch so).

Viele Grüße, Tillmann (Tegeler)

Lieber Hans-Jürgen,

grundsätzlich hast Du sicherlich Recht mit den Spätfolgen eines Kriegseinsatzes.
In diesem Fall sind die Jung’s aber erst um 1872-1873 geboren. Da muss also ein anderes Ereignis in 1892 gewesen sein, was zu so einer auffälligen Anhäufung von Sterbefällen geführt hat. Wie gesagt – nur Junge Männer, alle so um die 19-20 Jahre alt.

Gruß von der Rur

Uwe