Hallo zusammen,
ich habe die Umbenennung dieser Kategorie beantragt:
Neue Kategorie „webtrees“ - Rund um CompGen-Discourse - genealogy.net
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Hallo zusammen,
ich habe die Umbenennung dieser Kategorie beantragt:
Neue Kategorie „webtrees“ - Rund um CompGen-Discourse - genealogy.net
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Hat wohl eher nicht geklappt, oder?
Die Umbenennung war lange aktiv. Aber irgendwie muss just etwas Schräges passiert sein.
Es gibt dafür eine neue Liste/Kategorie. Dort sind auch alle neueren Diskussionen.
Das verstehe ich nicht und ich finde es so schlechter als zuvor. Niemand braucht noch eine Kategorie phpGedView. Die alten Beiträge aus phpGedView sind aber eventuell noch spannend und gehören daher in die Historie von webtrees. Daher war das Umbenennen die optimale Lösung. Wer schraubt denn hier gerade daran rum? Warum?
Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer. Habe gerade nachgelesen, was damals diskutiert worden ist. Es scheint keine Umbenennung gegeben zu haben, sondern ein Umkopieren. Aber aus meiner Erinnerung habe ich phpGedView nicht mehr als Kategorie hier wahrgenommen. War sie immer da und ich habe sie übersehen oder war sie zwischenzeitlich unsichtbar?
Hallo Hermann,
wie man im Thread des Links im ersten Beitrag nachlesen kann, wurde vor einem Jahr statt einer Umbenennung eine „neue Kategorie“ webtrees angelegt. In diesem Zuge wurde aber nur ein Teil der Beiträge der alten Kategorie (ab dem Start von Discourse) von Bernhard verschoben, da anscheinend Bedenkenträger:innen sich gegen das Verschieben aller Beiträge ausgesprochen haben. Hier darf man sich nicht ärgern, sondern nur wundern!
Ich wünsche mir, dass diese uralte und nicht mehr genutzte Kategorie hier gelöscht wird und dass alle Beiträge hier zuvor in die Kategorie webtrees kopiert werden.
Hallo zusammen,
Ich interpretiere jetzt hier nichts hinein, was mir als erstes in den Sinn kam… sondern reagiere „wohlwollend“ für alle, die sich hier geäußert haben oder erwähnt werden.
Wie ich seinerzeit schon schrieb:
Eine reine Umbenennung macht Probleme für einen bestimmten Personenkreis.
Das würde ich heute zwar weniger priorisieren als früher; trotzdem behalte ich mir vor, unterschiedliche Interessen zu beleuchten und zu bewerten.
Neu kommen folgende Infos dazu:
Soweit ich es als Discourse-Admin in den Logs erkennen kann, wurde in den letzten Tagen nichts geschraubt.
Es gibt nach wie vor die Kategorie php-gedview und es gibt diese neue Kategorie webtrees.
Seit es die gibt, erfolgt die Kommunikation - bis auf dieses Thema - in der neuen Kategorie.
Also wo ist das Problem?
Der Vorteil einer Umbenennung wäre gewesen, dass dann auch das Archiv mit umgezogen worden wäre.
Jetzt ist das „alte“ Archiv halt an der alten Stelle und das „neue“ an der neuen Stelle. Über die Suchfunktion mit passenden Suchworten wird beides gefunden.
Ich mache jetzt folgenden Vorschlag.
Wir schließen die alte Kategorie, so dass dort nicht mehr geschrieben werden kann.
In der Beschreibung dieser Kategorie weist jemand darauf hin, dass sie in der neue Kategorie „webtrees“ aufgegangen ist.
Bei entsprechender textlicher Zuarbeit kann ich das gerne einbauen.
Umgekehrt wird in der Beschreibung der neuen Kategorie auf die Nachfolge der alten hingewiesen.
Bei entsprechender textlicher Zuarbeit kann ich das gerne einbauen.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag, @Susanne.Nicola
Bedeutet „Schließen“, dass die Kategorie immer noch sichtbar ist, man aber nicht mehr schreiben kann? Gibt es so etwas schon?
Es hat sich ein Jahr in dieser Kategorie nichts mehr getan bis auf die heutige Verwirrung. Aus meiner Sicht fände ich aber „löschen“ sauberer als Schließen. Wozu einen Zombie pflegen? Allerdings sollten die alten Nachrichten nach webtrees verschoben werden. Hintergrund: viele Jahre wurde diese Mailingliste genutzt um webtrees Dinge zu diskutieren, ab und zu auch mal phpGedView.
Die Diskussion zum Wechsel lief doch vor einem Jahr sauber und seither wurde nur noch in der Kategorie webtrees diskutiert. Bis auf den Ausrutscher heute, weil die alte Kategorie noch offen war. Ich würde dieses Fass nicht noch mal aufmachen. Schafft nur weitere Verwirrung. Was man machen kann: in der webtrees Kategorie berichten: „Die alte Kategorie phpGedView ist nun nach einem Jahr ohne Aktivität gelöscht worden. Alle alten Beiträge von dort sind nun in diese Kategorie überführt worden.“
Dann können auch alle anderen Relikte, wie email-Adresse etc entsorgt werden.
Hallo zusammen
Ja und j
Die Kategorie bleibt. Ich würde sie umbenennen in php-Gedview-Archiv, denn genau das ist sie dann - das Archiv mit denNachrichten zu php-Gedview.
Und ja, wir haben schon so etwas. Vor „Urzeiten“ wurde die Schlesien-Mailingliste geschlossen und in eine Oberschlesen- und eine Niederschlesien-L aufgeteilt.
Es ist kein „Zombie“, es ist ein Archiv . Da dort nichts mehr passiert, muss es auch nicht gepflegt werden.
Einmal umgewidmet und die Sache ist erledigt und vor allen Dingen auch transparent.
Wenn es Dich interessiert, wie das dann „aussieht“, schicke mit bitte eine PN, dann können wir das im Test-System von Discourse simulieren.
Einige Annahmen von Dir bezüglich Discourse würden zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Das hier auszuführen, geht jedoch am Thema dieser Kategorie vorbei.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Der hier relevante und hier zu diskutierende Punkt ist doch aber: phpGedView ist gleichzusetzen mit webtrees! Es ist nicht etwas anderes, was zu Ende geht und nun als Archiv bis ans Ende aller Tage so erhalten bleibt. Niemand, der heute webtrees als neuer Nutzer verwendet, käme auf die schräge Idee in einem Archiv, das sich phpGedView nennt, nach älteren Dingen zu webtrees zu suchen. Deine Argumentation ist sehr grundsätzlicher Art und geht hier völlig am Thema vorbei.
Der „Fehler“ wurde im Jahre 2010 gemacht. Da hätte man eine neue Mailingliste zu webtrees aufmachen sollen. Stattdessen hat man einfach in der Mailingliste des Vorgängers weiter diskutiert. Aber das ist Schnee vom letzten Jahrzehnt. Niemand wird ein Archiv von phpGedView heute vermissen. Lass uns den Fehler von 2010 heute korrigieren, kopiere die Beiträge nach webtrees rüber und lösche das alte Ding. Ein Schließen ist aber schon mal der erste richtige Schritt.
Wenn Dir meine (und die Meinung von @Peter_S) nicht ausreicht, dann mache ich gerne ein Fass in der webtrees-Kategorie auf und hole noch ein paar mehr Meinungen ein.
Hallo Hermann
Informiere Dich also bitte erst einmal, bevor hier „sinnlose Ultimaten“ gestellt werden.
Angeboten hatte ich es ja…
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)