Nochmals zur Umbenennung der Kategorie „php-gedview-L“ in „webtrees“: Wie kann das forciert werden.
PhpGedView wird schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt (letztes Release in 2009 auf Basis PHP 5.4) und ist auch nicht mehr kompatibel zu den aktuellen PHP-Versionen. Während webtrees über 1.600 Installationen im deutschsprachigen Raum hat, geht vermutlich die Anzahl der PHP-Anwender gegen Null.
Es ist daher aus meiner Sicht mehr als überfällig, den Namen der Kategorie anzupassen.
Oder kann man eventuell eine neue Kategorie anlegen und die bisherigen Beiträge verschieben?
Bitte dabei an die Nutzer denken, die die Mail-Benachrichtigungen anhand des Präfix [Php-gedview-l] in Unterordner ihre privaten Mail-Archive verschieben.
Da wäre vor einer Umbenennung im Rahmen einer Ankündigung ein entsprechender Hinweise und ein paar Stichworte hilfreich, wie das geht.
Und es wäre schön, wenn in der Anfangsphase jemand ein intensiveres Auge auf diesen Umstand hat.
Und wie wäre es mit einer neuen Kategorie, die alte Kategorie mit entsprechendem Kommentar versehen und am Anfang noch etwas drübergucken und Bescheid sagen wird veschoben wegen Umzug …, dann ist die alte Kategorie trotzdem da. Evtl. sind da ja auch noch „echte“ phpgedview Dinge drin?
ich wäre für eine Umbenennung der Kategorie gewesen, damit die bisherigen Beiträge zu webtrees nicht verloren gehen. Ich vermute auch mal, dass es so gut wie kleine php-GedView-Anwender hier gibt. Das könnte man aber durch eine Befragung der Teilnehmer herausfinden.
Das Verschieben der Mails in einen separaten Unterordner anhand des Präfix im Subject ist eine einmalige, zumutbare Anpassung im Mailprogramm. Die Mails gehen durch eine Umbenennung ja nicht verloren sondern verbleiben im Posteingangsordner. Der Präfix wurde übrigens vor 3 Jahren schon mal verändert von PGV-Webtrees-L zu php-gedview-l.
Discourse hat ja eine mächtige Suchfunktion. Da muss man nicht unbedingt in der Liste/Kategorie suchen, wenn man ältere Beiträge finden möchte. Die findet man über die Volltextsuche.
Man muss nur darauf achten, wenn man auch in den Listen/Kategorien mit geschlossenen Archiven suchen möchten, dass man sich in Discourse anmeldet.
Die Praxis hat gezeigt, dass man sehr niederschwellig herangehen muss, wenn es darum geht, dass unsere Nutzer sich in irgendeiner Form umstellen sollen. Was für den einen kinderleicht ist, empfinden andere schon als „Zumutung“.
Peter, der Aufwand den ich hätte treiben müssen, war zu groß. Denn selbst die Mailadresse, die ja sprechend ist, hätte vermittelt werden müssen. Insofern ist es leicht so herum.
Ich verschiebe jetzt Beiträge, wenn ich etwas vergesse melde Dich bitte.
So, alle Beiträge kann bzw. darf ich nicht verschieben, ist ja vor discourse ein andere Maßstab anzulegen, von wegen … ach… ick hör uff.
Die neue Kategorie ist jetzt auch nach außen offen, kann auf twitter, facebook etc. beworben werden, jeder kann gleich lesen, es ist einfacher eine neue Kategorie anzulegen.
Bei Anfragen kann ja auf das Archiv verwiesen werden.
Bis denne…
Bernhard
Hmmm… die alte Kategorie könnte auch eine Unterkategorie von webtrees werden, aber @Peter_S bestimmt nicht mehr in diesem Jahrhundert.