Treffpunkt nur noch nach Anmeldung zugänglich?

Hallo zusammen,

Auf unserer Kollaborationsplattform team.genealogy.net hat sich ja etwas geändert.
Dabei fällt mir auf, dass die ganze Seite nur noch nach vorheriger Anmeldung zugänglich ist.

Wenn ich „https://team.genealogy.net“ aufrufe, lande ich immer auf dieser Seite

Früher ist man auf dem „Treffpunkt“ gelandet.

Das war früher anders und macht so meiner Meinung nach keinen Sinn.

Kann das bitte geprüft werden?

Danke und Gruß,

Susanne (Nicola)

Ich lande über die Website, den unsäglichen Button „Dein Account“ im privaten Browserfenster auf dem Treffpunkt zur Anmeldung.

Hallo Tanja, das meine ich hier nicht.

Wenn ich bisher team.genealogy.net aufgerufen oder habe, dann kam ich auf eine Startseite mit den Punkten „Treffpunkt“ und „Entdecken“.

Jetzt komme ich auf die Anmelde-Maske.

Also muss man, um „entdecken“ zu können, erst einmal ein Benutzerkonto haben oder anlegen.

CompGen verschreibt sich „Open Access“ und verbirgt hier etwas hinter einer „Anmeldeschranke“…

Ich verstehe den Sinn nicht.

Herzliche Grüße,

Susanne

Irgendwie ist mir so, dass das schon länger so ist, müsste jetzt allerdings erst alte Nachrichten durchsuchen. Das schaffe ich heute nicht mehr.

Mir ist das nie aufgefallen, weil ich fast immer angemeldet bin.
Und das geht den meisten „Aktivisten“ auf der Plattform vermutlich ebenso.

Gibt es andere, die hier mitlesen und über eigene Erfahrungen berichten können?

Herzliche Grüße,

Susanne

Habe jetzt doch noch mal in alten
Nachrichten „gewühlt“, wenn ich das jetzt nicht missverstehe, ist @jzedlitz das Problem bereits vor einiger Zeit aufgefallen.

Das ist falsch!

Dieser Link führt auf den Treffpunkt.

Auch falsch. Du landest auf der Microsite vom Treffpunkt.

Und die Microsite bietet die Möglichkeit einen erläuternden Text zu hinterlassen.

Einen Text, der dir gefällt, meiner gefällt ja nicht, ist aber immer noch besser als kein Text. Mache einen Text, da warte ich jetzt… … ein halbes Jahr? … drauf. Du kannst die Seite editieren.

BTW: Die Begrüßungsmail, was ist mit der? @Susanne.Nicola hat einen Text geliefert, warum wird die Begrüßungsmail nicht aktiviert?

Und noch eine Frage: Was ist an dem Button „unsäglich“?

Er wird zwischen 40 und 80 mal am Tag genutzt.

Und woher soll man das wissen? Wenn man https://team.genealogy.net besucht, bekommt man keinen Hinweis auf den Treffpunkt sondern nur dieses Login-Formular:

grafik

Das wirkt nicht besonders einladend. Mein Eindruck wäre: hier bin ich falsch abgebogen, hier sollte ich nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung einer schier unendlichen Diskussion aus dem Vorstand.
Wenn ich hier Außenstehender wäre würde ich auf einen Marketing Gag tippen.

Wo ist ein Link, der diesem Aufruf folgt, hinterlegt?

Der Vertrieb, aber auch der Support von Wechange antwortet bzw. fragt:

[Beginn]
wenn ich angemeldet bin, leitet https://team.genealogy.net auf mein
persönliches Dashboard weiter, nur wenn ich unangemeldet bin auf die
Login-Seite. Auf welche Seite sollte es sonst weiterleiten?
[End]

@Georg.Fertig schaut mal bitte zu und legt es dem Vorstand vor?

Bis dahin:

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.

Das ist ein sehr bekanntes deutsches Sprichwort. Es bedeutet, dass es unmöglich ist, alle Menschen zufrieden zu stellen, da jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen hat. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man nicht immer die Erwartungen aller erfüllen kann und dass es in Ordnung ist, sich auf das zu konzentrieren, was man selbst für richtig hält.

Und die geneigten Zuschauer bitte ich um Geduld.

Bis denne…
Bernhard

Hallo zusammen,

Wir reden hier von unterschiedlichen Themen und ich ordne mal wieder ein:

(1) Die Startseite unserer Kollaborations-Plattform Team.genealogy.net ist zur Zeit nur nach Anmeldung sichtbar. Sie ist also nicht öffentlich.
Das gilt dann auch für den Treffpunkt und für den Bereich „Entdecken“.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand das beschlossen bzw. besprochen hat.

Zu diesem Punkt (auf den sich mein Thema ausschließlich bezog) hat Bernhard dankenswerter Weise ein Ticket aufgemacht, damit das wieder geändert wird.

(2) Dass auf der Webseite oben in der Menüleiste ganz links ein neuer Punkt „Dein Account“ aufgetaucht ist, der dann auf die Microsite des „Treffpunkts“ auf team.genealogy.net leitet ist ein völlig anderes Thema.

Und ich stimme Tanja zu, der macht wenig Sinn und ich halte ihn sogar für schädlich.

Und zwar allein schon aus dem Grund, dass wir Nutzer, wenn sie auf der Webseite landen sofort wieder von dort zu einer völlig anderen Plattform „herauskomplimentiert“ werden, die dann auch optisch völlig anders aussieht.

Als „Visitenkarte“ des Vereins nicht gerade einladend.

Eigentlich sollte das Ziel der Webseite doch sein, die Besucher über unsere Dienste und Angebote zu informieren (und ja, auch über unsere Mitmach-Möglichkeiten).
Und ich denke, das ist auch das, was die Besucher wollen.

Und dazu brauchen die erst einmal überhaupt kein Konto - wie sie auch keines brauchen, wenn sie z. B. die Metasuche nutzen…

@Bernhard.Mosolf Den Text, den Du oben verlinkt hast, habe ich gestern auf der Microsite so formuliert, denn das, was dort zuvor geschrieben stand, war schlicht und einfach „Unsinn“.
(Du hast offensichtlich noch nicht einmal gemerkt, dass da etwas anderes steht, als Du seinerzeit formuliert hattest).

Vor allen Dingen wurde dort suggeriert, man müsste ein Konto haben, um Angebote und Dienste des Vereins nutzen zu können. Also genau das Gegenteil von „Open Access“

Ach ja, und die Begrüßungsmail.
Das ist Schritt 2 in einer Informationskette.

Schritt 1 wäre, den Leuten zu erklären, wozu sie ein Konto benötigen (und vor allen Dingen wozu nicht - Stichwort Open Access)…
Das geschieht u.a. im Genwiki (also an einer Stelle, auf die wir von überall verlinken können und dann nur eine Stelle haben, wo wir ggf. Anpassungen vornehmen müssen.

Erst, wenn sie mit diesem Wissen ein Konto angelegt haben, macht die vorgeschlagene Begrüßungsmail Sinn.

Bis gestern war es umgekehrt:
Man sagt den Leuten: Hey, Du brauchst ein Konto, um unsere Angebote und Dienste nutzen zu können.
Dann legt man eines an, erhält eine Begrüßungsmail, in der man dann erfährt, dass man es zum „normalen Forschen“ überhaupt nicht braucht.

Was hinterlässt das denn für einen Eindruck bei unseren Besuchern???

Mein Vorschlag - wenn Du unbedingt auf der Webseite etwas zum Benutzerkonto sagen möchtest:
Packe hinter den Button „Mein Account“ eine Unterseite auf Compgen.de (in der Optik, wie sie sonst dort zu finden ist) und beschreibe dort inhaltlich korrekt, wofür man ein Konto braucht und vor allen Dingen auch wofür nicht.
Der Text, den ich gestern auf die Microsite gestellt habe, kann dazu als Vorlage dienen.

Dann werden die Besucher nicht (völlig uninformiert) auf eine andere Plattform gelockt. die zum eigentlichen Forschen völlig ungeeignet ist und wo sie dann lediglich erfahren, dass es einen Kalender und einen Marktplatz gibt.

Und zum Schluss noch:

… und hinterlässt 40 bis 80 „verwirrte“ Besucher. Sowohl vom Inhalt als auch von der Optik her.
Da geht „Qualität“ definitiv vor „Quantität“

Herzliche Grüße,

Susanne

P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so, wie es bis gestern war, im Vorstand bekannt , geschweige denn so „abgesegnet“ wurde.

1 „Gefällt mir“
  1. Ich habe follower im Ticketsystem.
  2. Sind Deine Schlussfolgerungen falsch.

Denn die Frage ist: Was ist Standard, und was sind Sonderlocken, die bei jedem Update die gleichen Probleme aufploppen lassen. Und darüber beschließt wohl wer?

Danke, aus Deinem Mund ist das ja fast ein Kompliment?

Ein halbes Jahr stand da „Unsinn“.

Ich habe ja im Thunderbird bis zum 02.12.2023 die Mails aus dem Vorstand. Vorstandsmitglieder, die hier jetzt mitlesen, müssen jetzt nur unter dem Subject „Vorgeschaltete Seite Wechange“ suchen.

Tja, was soll man da nun sagen?

Ich frage mich: Wird die Posse fortgesetzt? Und wenn ja, wie?

Bis denne…
Bernhard

Bernhard, Du bringst hier alles mögliche durcheinander.

Hier geht es darum, dass jemand direkt team.genealogy.net aufrufen will, um z. B. den Kalender sehen zu können.
Warum muss der sich anmelden? Ergo ein Benutzerkonto haben?

Es geht nicht darum, dass sich jemand z. B. in Discourse anmelden will und dabei über unsere zentrale Benutzerdatenbank bei team.genealogy.net gehen muss.
(Das ist das Thema, wo wir kürzlich diskutiert haben). Also eine ganz andere Baustelle.

Und auch das, was als „vorgeschaltete Seite“ gedacht war, bezog sich darauf, dass User die sich z. B. in Discourse anmelden wollen beim Anmelden nicht auf einer für sie völlig unbekannten Seite kommen, sondern die Anmelde-Maske erhalten und dann direkt wieder auf ihre Ausgangs-Seite zurückkommen.
Das funktioniert. Ist aber ein Discourse-Thema, denn Discourse muss ja „entscheiden“, wohin es zum Anmelden springen soll.

Umgesetzt wurde offenbar etwas ganz anderes.

Versuch doch bitte mal Dein eigenes „Kopfkino“ auszuschalten, sondern schaue mal auf die gesamte Projektlandschaft und die zentrale Benutzerdatenbank, die wir an manchen Stellen in unserem Universum brauchen und die halt nun mal dort liegt.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Bernhard,

Hier noch einmal eine andere Art der Beschreibung, was unsere Besucher meiner Meinung nach erwarten dürfen und ich bin überzeugt, die Mehrheit wird mir da zustimmen.

Ruft man Genwiki oder [team.genealogy.net] oder die Webseite oder den genealogischen Kalender oder Gedbas oder was auch immer auf, dann möchte man genau dort landen. Und zwar ganz egal, ob man angemeldet ist oder nicht.

Das funktioniert überall, nur nicht bei team.genealogy.net und dessen Unterseiten.

Möchte man sich auf einem dieser Angebote oder Dienste anmelden (warum auch immer), dann wird auf die zentrale Benutzerdatenbank zugegriffen. Ist man dort schon angemeldet, dann wird die Anmeldung direkt z. B. nach Genwiki oder DES „durchgeschleust“. Man klickt auf Anmelden und ist angemeldet. Das funktioniert auch bei den kürzlich aktualisierten Anwendungen wie Genwiki, Discourse und DES.

Ist man in der zentralen Benutzerdatenbank nicht angemeldet, dann soll man vom Ausgangspunkt aus (Genwiki, DES, Discourse…) auf das Anmeldefenster geleitet werden, um dort seine Zugangsdaten einzugeben. Sind die korrekt, dann soll man direkt wieder auf der Ausgangsseite landen (also Genwiki, DES, Discourse). Das funktioniert auch.

Nur bei team.genealogy.net funktioniert das nicht. Da kommt man ohne Anmeldung (also ohne Konto) einfach überhaupt nicht mehr rein.

Warum soll es da anders sein, als bei allen anderen Angeboten und Diensten des Vereins???
Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.

Vielleicht verstehst Du auf diese Art besser, was ich meine…

Herzliche Grüße,

Susanne

Entscheidet

Wenn jemand https://team.genealogy.net aufruft, dann sollte man auch auf https://team.genealogy.net landen und zwar ganz egal, ob man zufällig angemeldet oder nicht angemeldet ist (im angemeldeten Zustand sieht man lediglich mehr).
Aktuell landet man im unangemeldeten Zustand auf Anmelden

Wenn jemand den Kalender (https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/calendar/) aufruft, dann sollte man auch auf https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/calendar/ landen und zwar ganz egal, ob man zufällig angemeldet oder nicht angemeldet ist (im angemeldeten Zustand sieht man lediglich mehr).
Aktuell landet man im unangemeldeten Zustand auf Anmelden

Wenn jemand im Broswer in Discourse etwas lesen (Kategorie mit Schloss) oder schreiben möchte und in Discourse auf den Anmelden-Button klickt

Das fällt aber nur auf, wenn man sich die Browserzeile ansieht. Ich gehe jede Wette ein, dass das die wenigsten machen und das erste was man sieht ist „Treffpunkt“.

Ja, da wartest du drauf. Es gibt Gründe, warum es dort nicht weiterging.
Aber warum hast du überhaupt diesen Button einfach so, ohne irgendeine vorherige Absprache und Überlegungen, was dort genau hin soll auf die Website gesetzt?

Auch das hat Gründe, das solltest du eigentlich wissen und außerdem Susanne war länger weg.

Die sich leider zerfasert hat, auch, weil eine vernünftige Kommunikation sich schwierig gestaltet hat.

Und du schau mal unter „team.genealogy.net gestört“

Da ist Stand, dass du einen Bericht schreiben willst.

Bitte beachten, ich hab mich in einer der letzten Mail fürchterlich vertippt und das eben korrigiert.
Ich hatte geschrieben, dass mein Mailarchiv aus dem Vorstand bis zum 02.12.2024 reicht.
Richtig ist natürlich als Datum 02.12.2023.

Ich habe mir das hier und auch die Diskussion auf https://discourse.genealogy.net/t/vorgeschaltete-seite-wechange/ angeschaut.

Die Beteiligten sollten jede für sich bitte mal komplett und strukturiert, z.B. als Tabelle oder Flussdiagramm, aufschreiben, was sie sich als beste Lösung vorstellen, und zwar für angemeldete / nicht angemeldete und registrierte / nicht registrierte Nutzer, die von compgen.de / einer Projektseite / Google / sonst woher kommen.

Sonst kommen wir zu keinem Ergebnis.

Hallo zusammen,

Das verlinkte Thema (vorgeschaltete Seite) kann ich nicht anschauen - liegt vermutlich in der Vorstands-Kategorie.

Für mich ist es ganz einfach beschrieben:

(1) Da, wo wir öffentliche Bereiche haben, muss man - ohne ein Benutzerkonto zu besitzen und ohne sich vorher anmelden zu müssen - auf direktem Weg hinkommen. Egal, ob über Suchmaschine, Webseite, Projektseite usw.).
Das ist bei team.genealogy.net aktuell nicht der Fall.

(2) Wenn man irgendwo in unserem CompGen-Universum etwas tun oder sehen möchte, wozu man sich bei uns anmelden muss, dann gibt es dort, wo man gerade ist, einen Anmelde- (oder Login)-Button.
Wird der betätigt, muss man zu einer Anmelde-Seite gelangen, sich anmelden und anschließend wieder auf die Ausgangsseite zurück geleitet werden.

Ganz früher war es so, dass man nach der Anmeldung auf der Startseite von team.genealogy.net landete.
Das war einerseits verwirrend (wieso sieht man jetzt eine „Karte“… eigentlich will man sich doch für etwas ganz anderes anmelden) andererseits umständlich, denn man muss dann wieder „irgendwie“ zurück zur Ausgangsseite navigieren.

Irgendwann wurde das umgesetzt, dass man beim Anmelden wieder auf die Ausgangsseite zurückgelangt.
In diesem Kontext habe ich den Begriff „vorgeschaltete Seite“ in Erinnerung.

(3) Möchte man sich aus irgendeinem Grund irgendwo anmelden und hat noch kein Benutzerkonto, dann muss man sich registrieren.
Das ist ein iterativer Prozess innerhalb der zentralen Benutzerdatenbank auf team.genealogy.net (Eingabe von Daten, lösen eines Capchas, Nutzungsbedingungen akzeptieren - anschließend Verifizierungsmail bearbeiten.
Dann ist die Registrierung abgeschlossen.
Danach muss man sich erstmals anmelden.
Hierzu wird man in aller Regel zunächst wieder zu der Ausgangsseite zurückkehren - und ist dann wieder bei Schritt (2).

(4) Bei Gedbas z. B. gibt es sowohl einen Login, als auch einen „Benutzerkonto-erstellen“-Button.
Bei Letzterem landet man auf einer Registrierungs-Seite.

Bei anderen Anwendungen gibt es nur einen „Anmelden-Button“. Da gibt es einige technische Unterschiede - u.a., da einige Systeme noch über den parallel laufenden LDAP-Server authentifizieren.

Da, wo über die zentrale Benutzerdatenbank auf Team authentifiziert wird, landet man auf der Anmelde-Seite, von der man auf die Registrierungs-Seite wechseln kann, um dort Schritt 3 auszuführen.

(5) Es gibt 2 Varianten von Anmelde-Seiten - beide mit Wechselmöglichkeit vom Anmelden zum Registrieren. Eine alte und eine neue.
Die neue ist diese
Die alte hingegen ist diese

Auch diese funktioniert so, dass sie nach erfolgter Anmeldung wieder auf die Ausgangsseite zurückleitet.

in der alten war ein Fehler bei Neuregistrierungen, über den ich unsere IT-Admins informierte.
Dieser wurde mittlerweile behoben. Auch die alte funktioniert also jetzt wie gewünscht.

Allerdings ist bei den Recherchen zu diesem Fehler aufgefallen, dass z.B. Discourse noch auf diese alte Seite verlinkt. Möglicherweise auch andere Stellen im CompGen-Universum, wo es einen Anmelde-oder einen „Registrieren“-Button gibt.
Das funktioniert, ist allerdings nicht schön. Dazu kommt, dass Änderungen wahrscheinlich nur noch auf der neuen Seite vollzogen werden und die alte dann irgendwann mal nicht mehr funktioniert.
Sinnvoll scheint mir, all diese Stellen in unserem Universum zu suchen und dort statt auf die alte auf die neue Anmelde-Seite bei Team zu verlinken.

Auch wenn die Beschreibung jetzt doch etwas länger wurde, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen (siehe Betreff des Themas) damit noch einmal deutlich machen.

Hier wurden in der Diskussion offenbar viele Dinge in einen Topf geworfen, durcheinandergeschüttelt und Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.

Also eigentlich drei getrennte Baustellen

  • den öffentlichen Bereich bei Team von der Anmelde-Schranke zu befreien
  • das alte Anmelde-Fenster im CompGen-Universum suchen und durch das neue Ersetzen
  • Auf der Webseite direkt informieren, wofür man ein Konto braucht und wofür nicht, statt einen komplizierten Umweg über den Treffpunkt zu wählen, der für die Besucher verwirrend ist.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt?
Ich soll nochmal von vorne anfangen?
Wenn das tatsächlich erwartet wird, dann wird es warten müssen.

Das ändert nichts daran, dass der letzte Stand ist, dass du einen Bericht schreiben wolltest. Wie lautet der? Wo finde ich den?