Treffpunkt nur noch nach Anmeldung zugänglich?

Hallo zusammen,

Seit 4 Tagen ist hier wieder Schweigen eingekehrt und das Problem immer noch nicht gelöst.

Mittlerweile ist mir einiges klarer…

Vor allen Dingen ist mir klarer geworden, dass dies kein Thema für diese Kategorie ist (obwohl ich selbst es hier gestartet habe).

Wir sollten es woanders weiter bearbeiten, weil es letztendlich um die gesamte Systemlandschaft des Vereins und die „Schnittstellen“ zwischen den einzelnen Komponenten geht.

Ich werde dazu eine (geschlossene) Kategorie einrichten, das dorthin verschieben und Euch informieren, wenn es so weit ist.

Herzliche Grüße,

Susanne

:+1:

Ich wünsche mir noch immer einen Ort, an dem verschiedene Aktive mit Vorstandsmitgliedern arbeiten können.

Susanne, so geht das nicht. Du startest hier etwas, stellst haltlose Behauptungen auf, und jetzt möchtest Du bitte was „verstecken“?

Zuallerst: Der Treffpunkt ist auch ohne Anmeldung zugänglich. Google zeigt, dass mehr als 1000 Ergebniss „frei“ zugänglich sind. Treffpunkt und die Map gehören dazu.

Ein einziger Versuch den Browser im Inkognitofenster gestartet hätte dieses Ergebniss gebracht.

Sehr richtig! Aber lass das mal schön hier stehen, hier genau in dieser Kategorie.

Och Bernhard,

Offenbar hast Du das ganze Thema und die Zusammenhänge immer noch nicht richtig verstanden.

Das was Du öffentlich siehst ist nicht der „Treffpunkt“, also der Bereich, wo man im Kalender auf die öffentlich sichtbaren Termine oder auf dem Marktplatz auf die Inserate schauen kann.

Geh doch bitte mal in Dein Incognito-Fenster und gib dort einfach nur „team.genealogy.net“ ein. nur einfach das. Nicht mehr…

Und dann schau mal, wohin die 1000 Google-Funde zeigen, die Du hier anführst.

Zu Anfang gab es diese Anmeldeseite nicht. Da war etwas anderes sichtbar als diese Anmeldeseite.

Was Du hier zeigst, dass ist nicht der Treffpunkt selbst, das ist die Beschreibung des Treffpunkt, die sogenannte „Microsite“

Und das, was dort steht, dürfte für Besucher nicht auf Anhieb verständlich sein.
Das muss überarbeitet werden.
Allein schon, von der Webseite CompGen.de dorthin unter den Namen „Mein Account“ zu verlinken,
hatte so keinen Sinn gemacht. Das wird schon seit längerem - nicht nur von mir - bemängelt.

Der Treffpunkt (=Kalender und Marktplatz) ist aber etwas anderes als die zentrale Benutzerdatenbank

Nein!! sonst melden sich noch mehr Leute bei mir und fragen, wie sie diese Kategorie „abbestellen“ können.

Kein Mensch da draußen kann sich ein Bild über die Zusammenhänge machen und schaltet früher oder später ab.

Vermutlich auch bei den Fachbegriffen, mit denen ich seit einer Woche versuche, auch Dir die Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Schalte bitte mal Dein persönliches Kopfkino aus.

Tut mir leid, wenn ich jetzt deutlich werde. Aber noch eine Ehrenrunde im Kreis kann ich nicht mehr gebrauchen.

Arbeiten“ und Maßnahmen ergreifen sollten wir im kleinen Kreis und dann öffentlich über Veränderungen informieren. Dann meinetwegen auch hier.

Herzliche Grüße,

Susanne

Das könnte so ein Ort sein…

Herzliche Grüße,

Susanne

Und warum Susanne, warum machen wir es nicht so? Zu welchem Zweck wird diese Diskussion hier entfacht?

Ich? Ja dann…

Hallo,

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
https://discourse.genealogy.net/u/susanne.nicola
17. Januar

Geh doch bitte mal in Dein Incognito-Fenster und gib dort einfach nur
team.genealogy.net http://team.genealogy.net“ ein. nur einfach das.
Nicht mehr…

Wenn ich die URL in dem von mir sonst nicht für CompGen-Angelegenheiten
genutzten Browser Chrome eingebe, der also meine Logindaten nicht kennt,
erscheint eine Anmeldemaske - und das ist abschreckend. Siehe Screenshot.

Die Diskussion hätte hier an dieser Stelle nie geführt werden dürfen. Aber, jetzt mache ich es mir mal einfach:

Wohin soll denn die Anmeldemaske „verschwinden“?

https://team.genealogy.net/group/nichtdertreffpunkt/ ?

Es betrifft einige tausend Nutzer, aber auch wie Susanne jetzt feststellt

Schnittstellen! Da kann man nicht einfach mal so etwas ändern.

Und, ick wees, ick nerve, im Vorstand konnte dies genau nicht geklärt werden.
Und hier wohl auch nicht.

Es ist recht einfach wechange einen Auftrag zu erteilen. Je nach Aufwand, also Abweichung von der Norm, müssen und werden wir dies bezahlen.

Was wir da beauftragen wollen ist aber unklar. Susanne war schon einmal recht weit, hat es aber nicht weiter verfolgt. Schau mal

Das müssten wir nur noch machen.

Bis zu Deiner ersten Einlassung in (ich glaube 7) war sie hier schon richtig, denn die „Anwender“ hatten so die Information, dass hier etwas nicht (mehr) rund läuft.

Sie begann mit „Das ist falsch“ (und war doch richtig, wie sich heute erneut herausstellt).

Erst dann fing alles an, durcheinander zu geraten und ich habe viel Zeit damit verbracht, das Durcheinander wieder zu sortieren.

Ja Bitte!!! hab ich doch schon vor 4 Tagen gesagt.
Dummerweise kann ich das nicht selbst.
Ich kann beschreiben, wie die Verbindungen zwischen den Diensten funktionieren sollen, selbst ändern kann ich sie nicht.

Da musst Du mit den Machern unserer Team-Instanz bezüglich dieser ominösen Anmelde-Seite die Schritte zurückdrehen, die Ihr dort vor einigen Monaten eingebaut habt.

Also das wieder zu herstellen, wie es vor etwa einem halben Jahr noch war.
Ich habe keine Glaskugel, und weiß nicht, was Ihr da geändert hattet.
Möglicherweise habt Ihr von der ursprünglich vorhandenen Seite team.genealogy.net den Anmelde- und den Registrierungs-Button entfernt.
So hörte es sich jedenfalls intern an, als ich nachfragte. Das ist jedoch nur eine Vermutung - ich habe wie gesagt keine Glaskugel.

(Vorgeschaltete Anmeldeseite nur dann einbinden, wenn jemand von „draußen“ über einen Anmelden- oder einen Registrieren-Button einsteigt.) Sonst nicht.

Das wäre eine Aufgabe fürs Genwiki-Team und für die Sys-Admins, die auf übrige Dienste und Angebote zugreifen können, die in die zentrale Benutzerdatenbank verweisen.
Also die Schnittstelle zwischen den CompGen-Diensten und der zentralen Benutzerdatenbank. Dafür sind Leute bei uns zuständig.

Das muss ein Administrator der Webseite (Wordpress) machen.
Da hast meines Wissens Du den Hut auf und kannst Inhalte ändern, ohne Dich erst groß einarbeiten zu müssen.
Als inhaltliche Vorlage könnte der Part dienen, den ich auf der Microsite (Beschreibungsseite) zum Treffpunkt formuliert habe. Für Optik und Layout hattet Ihr ja im Rahmen des Webseiten-Relaunch eine Arbeitsgruppe.

Nur Punkt 1 hat direkt etwas mit team.genealoy.net zu tun.
Und falls der Verein schon mal Geld in die Hand genommen hat, um auch direkt bei Team diese Anmeldeseite vorzuschalten, dann muss man halt jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen, um das wieder rückgängig zu machen.

Wenn das alles dann rund und wieder in sich schlüssig ist, kann auch die „Begrüßungsmail“ für Neuregistrierungen aktiviert werden, denn dann verstehen die Menschen das auch bleiben weniger verwirrt zurück.

Herzliche Grüße,

Susanne

Möchtest Du das hier und immer unter dem gleichen Subject machen?

Heute 7 Anmeldungen bis jetzt. Nicht mal so übel…

… Wir kommen hier immer mehr vom Thema ab.
Und Fortschritte gibt es an dieser Stelle nicht.

Das Thema wird hiermit geschlossen und konstruktive Maßnahmen an anderer Stelle weiter bearbeitet.

Vielen Dank für Euer Verständnis und herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)