Transportlisten 06/1946

Hallo Frau Winkler,
ja, auch ich sehr gerne.
Dankeschön.
Viele Grüße
Roswitha

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

(Anhänge)

Nachrichtenteil als Anhang (30 Bytes)

Hallo in die Runde,

ich bin nicht abgetaucht! :grinning: Ich habe die Scans der Transportliste erhalten und diese - wie versprochen - auch in Arbeit. Ich habe eine gute OCR-Software und bin Informatiker. Leider sind die Handy-Fotos so schlecht (640x480px), dass selbst die gute OCR-Software diese nicht erkennen kann. In einem 2 Rutsch habe ich zwar noch Aufnahmen mit einer höheren Auflösung erhalten, diese sind aber leider etwas unscharf.

Das macht aber alles nichts aus!

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Listen abtippe bzw. dem Computer diktiere. Das dauert leider ein wenig länger… sechs Seiten habe ich schon fertig. Ich hoffe, ich schaffe es bis Sonntag… Manche Textteile kann aber auch ich als Mensch nicht erkennen, so dass noch weitere Korrekturarbeit nötig wäre. Das können wir aber dann in einem 2. Schritt versuchen…

Wenn ich die Liste fertig habe, sende ich sie Frau Winkler direkt zurück.

Herzliche Grüße in die Runde!
Christian (Mette)

1 „Gefällt mir“

Hallo @theo2 , wenn ich das richtig verstanden habe, sind das „nur“ die Listen aus Lauban, oder?

Liebe Grüße
F. Körner

Hallo @Fkoernr,

ich möchte es so formulieren: Wenn ich es richtig verstanden habe, enthalten die Listen Namen von Flüchtlingen, die von Breslau nach Warendorf (NRW?) verbracht - und dabei im Lager Mariental registriert wurden. Da kann ich mich aber auch irren…

Bitte fragen Sie für genaue Auskünfte Frau @Gerda_Winkler. Sie kann dazu bestimmt mehr sagen…

Viele Grüße.
Christian (Mette)

Hallo @Fkoernr,

soweit ich weiss, beinhalten diese vielen Seiten, leider für mich, nur 5 Transporte aus Lauban.

Gruss Christina_L

1 „Gefällt mir“

Betreff Niederschlesien (in meinem Fall Stadt und Kreis Lauban):

Weiß jemand, ob irgendwo Transportlisten, Flüchtlingslisten bzw -Register und später Vertriebenenlisten irgendwo zusammengefasst wurden?
Irgendwie, dass man zwischen Abtransport aus dem Heimatort bis zu einem Ankunftsort bzw Lager die Reise zurückverfolgen kann?

Ich beschäftige mich erst seit recht kurzer Zeit mit dieser Frage.
Bisher scheint mir, dass all diese Listen sehr zerstückelt und an unterschiedlichen Orten sind und eine Recherche schwierig machen.

Zu zwei der 3 von mir bisher recherchierten Familien konnte ich einen Teil ihrer Geschichte von Flucht / Vertreibung verfolgen, aber es fehlen
sehr viele Informationen der „Zwischenstationen“. Zu einer einzelnen, unverheirateten Frau lässt sich bisher gar nichts finden.

Mir ist bewusst, dass Flucht und Vertreibung zu diesen Zeiten sehr viel weniger organisiert vor sich gingen, als evtl ursprünglich gedacht.
Es gab „Zwischenfälle“, Züge wurden umgeleitet etc., die „Reisenden“ mussten irgendwo ausharren, bis es irgendwann weiterging, oft in unerwartete Richtungen.

Aber warum muss man die genaue Fluchtroute kennen, um die Reise so gut als möglich zurück zu Verfolgen?

Ich persönlich habe niemanden, den ich fragen kann. Ich kenne den letzten bekannten Wohnort und Lager, an denen sie ankamen, wobei ich nicht weiss, ob diese Lager
die Ersten nach Flucht / Vertreibung waren.

Falls jemand Tipps hat, wie man dies zurückverfolgen kann wäre ich sehr Dankbar.

Gruss Christina_L

Hallo Christina,

Ja das Archiv Niedersachsen Standort Wolfenbüttel hat die Transportlisten. Ich möchte dort hoffentlich noch diesen, oder nächsten Monat hin, um mir die einmal anzusehen. Pro Liste sind es wohl über 1000 Namen, wenn ich das richtig verstanden habe

Hallo Fryda,

die Listen werden in Wolfenbüttel nur am PC angeboten. Ein Ausdruck ist leider nicht möglich, bzw. wird nicht gestattet. Man darf aber abfotografieren. Die Qualität der Fotos ist dann natürlich nicht so berauschend.

Viele Grüße
Marion

Hallo Fkoernr,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Datenbank gibt, um diese Listen einzugrenzen.
Aber möglich ist es, dass man sich tausende Namen durchsehen muss.

Ich hatte vor einiger Zeit eine ganz andere Frage an richtiger Stelle gestellt, um nach einem „namenlosen“ jüdischen Paar zu Suchen.
Es gibt zwar eine Datenbank mit Namen der in Berlin versteckt lebenden Juden, aber keine Möglichkeit diese Liste einzugrenzen. Z.b. nach Alter, verheiratet oder nicht, Kinder oder nicht.
Ich musste aufgeben, obwohl ich viel Hilfe und Beistand von vielen, auch öffentlichen, Seiten erhielt.

Was in meinem Falle den Abreiseort bzw Heimatort angeht, ich aber nicht weiss, wann diese Personen abreisten…wie soll ich fast 2 Jahre mögliche Abreisedaten durchsehen,
wenn es nur Listen nach Abreisetag gibt und diese sehr lang sind?

Es müsste doch eine Datenbank geben, um diese langen Listen eingrenzen zu können. Es sind etwa 80 Jahre vergangen und noch immer suchen viele Personen nach Familienangehörigen.

Auf jeden Fall Danke ich Ihnen, Fkoernr, für Ihre Informationen.

Christina

PS: über Ihren Eindruck und Ihre Recherche vor Ort würde ich mich Freuen, wenn Sie zurück sind.

Irgendwie verleiten einen all die teilweise nicht einmal im voraus ersichtlichen und oft unerschwinglichen Preise der Archive,
sowie deren genauso variablen Nutzungsbedingungen, dazu die Recherche zur Familie / Vorfahren aufzugeben.

Ich bin nicht bereit meine Recherche aufzugeben, obwohl ich manchmal am Verzweifeln bin.

Ich sage nur: Datenschutzsperre verfallen = Daten öffentlich, einfach und zu vernünftigen Preisen zugänglich machen !!!
Leider werden mich keinerlei zuständige Personen lesen.

Ich suche, grabe und buddel weiter in der Hoffnung die Familiengeschichte zu Entdecken, erschwert durch alle möglichen Archive.
Christina

Tatsächlich kann man die Listen zuvor online über Arcinsys eingrenzen. Ich kann mir z.B. geziehlt die Transportlisten aus 06/46 aus dem ehemaligen Alt-Kemnitz, heute Stara Kamienica in Jelenia Gorá vorbestellen und diese dann im Lesesaal einsehen.

Ich danke dir für die Information!

Hallo Fryda Koerner,

ich verstehe noch nicht die Intension, alle Transportlisten aus Schlesien von 1946 zu haben oder einzusehen.

Mich hatten nur die Transportlisten der Stadt (Strehlen) interessiert, von der auch meine Verwandten, Mutter und Schwester im August 1946 nach Mariental transportiert wurden. Noch nicht mal die vorherigen und auch nicht die danach.

Können Sie mich mal aufklären?

Wer etwas aus meiner Transportliste vom 10.08.1946 , Nr. 445 aus Stadt- und Kreis Strehlen wissen möchte, kann ich gerne helfen. Es waren 1849 Personen in dem Transport.

Viele Grüße

Bernd (Burghardt)

Hallo Bernd,

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Mich interessiert/interessieren nur die Liste/n aus dem ehemaligen Alt-Kemnitz und Reibnitz Kreis Hirschberg, heute Stara Kamienica Jelenia Gorá, die ich hier gesucht habe. Da ich hier in den Mailinglisten aber bisher niemanden gefunden habe, der genau die Listen aus 06/1946 hat, werde ich die Liste/n wohl nur im Archiv einsehen können.

Hallo Fryda,

sorry, dann habe ich wohl die Uranfrage nicht gelesen.

Viele Grüße

Bernd (Burghardt)

Hatte mich auch gewundert, das zu meiner Uranfrage keine Antwort kam, sondern die Antworten ziemlich schnell richtung Kreis Lauban gingen

Hallo @Fkoernr,

die Antwort Betreff „Kreis Lauban“ könnte darin liegen, dass eine Person nicht nur hier zu den Transportlisten antwortete,
aber auch auf eine etwas ältere Frage meinerseits Betreff Transportlisten (in einem anderen Thema) antwortete.

Als ich mitbekam, dass hier das Interesse an Transportlisten wuchs, schrieb ich, wie viele andere, halt auch.

Sollte Ihre Anfrage untergegangen sein, liegt es, denke ich, nicht nur an mir.
Aber ich entschuldige mich trotzdem sollte ich dazu beigetragen haben, dass Ihre Ursprüngliche Frage unterging.
LG Christina

Hallo in die Runde,

die hier verhandelte Transportliste bzw. die, die Frau @Gerda_Winkler besitzt, ist außerdem öffentlich zugänglich und bei der MOB Herne via Fernleihe ausleihbar. Sie ist abgedruckt in der Mongraphie:

Titel: ¬Das¬ Flüchtlingslager Mariental (1945 - 1947) und die Vertriebenentransporte aus Schlesien (1946 - 1947). Signatur: V 97.4009 Martin-Opitz-Bibliothek Herne

Ein weiterer (mir aber unbekannter) Bestand von Transportlisten findet sich hier: Transportlisten – AGOFF
Dieser ist leider nur nach Anmeldung zugänglich.

Herzliche Grüße.
Christian (Mette)

1 „Gefällt mir“

Ein Hallo an alle die Interesse an der Transportliste haben,

ich bitte um Nachsicht ,dass die Transportliste Nr.394 aus dem
Landkreis Breslau hier noch nicht hier zu lesen ist. Dafür gibt es
unterschiedliche Gründe.Teilweise hat es was damit zu tun, dass der
Wohnort oder Name von mir bekannten Personen, nicht richtig geschrieben
wurde.Ich habe auch nicht das neuste Werkzeug .Ich arbeite aber noch daran.

Gruß Gerda Winkler

1 „Gefällt mir“