Transportlisten 06/1946

Hallo Herr Stangwald,

die Fotografien die ich habe sind wahrscheinlich schrecklich geworden ,
ich glaube ich muss mir wahrscheinlich etwas besseres überlegen.Habe
aber noch keine Rückmeldung von Herrn Mette.Aber jederzeit bin ich offen
dafür.

Im Monat Juli trafen allein in Mariental 58 Transporte aus Ober und
Niederschlesien ein.

Gruß Gerda Winkler

Hallo Frau Winkler,
hier sind alle Dateien angekommen. Ich hatte Ihnen auch schon eine kurze Mail geschrieben. Ich arbeite an der Datei. Dann sende ich Ihnern dieselbe per Mail zurück. Es wird etwas dauern, ich möchte die Inhalte nochmal prüfen…
Viele Grüße.
Christian (Mette)

schicken Sie mir bitte eine Testseite. Ich habe Möglichkeiten für Verbesserung.
Liebe Grüße
Winfried Stangwald
wista@gmx.de

Hallo @Gerda_Winkler,

ich danke Ihnen auch hier nochmals für die Infos bezüglich der Transporte aus Lauban.
Ich bin ebenfalls an den Transportlisten interessiert.

Ich danke auch @theo2" sehr für die Be- und Überarbeitung der der Photos von Gerda_Winkler.

Die Recherche in den „Ehemaligen Ostprovinzen“ ist oft sehr, sehr schwierig.
Da hilft oft jede kleinste Information.

Ich hoffe auf eine Kopie dieser Liste und danke @Gera_Winkler und @theo2 sehr.

Herzliche Grüsse
Christina

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich zu den Transportlisten noch einbringen. Allerdings nicht Nieder-Schlesien (da suche ich Listen aus dem Raum Waldenburg), sondern aus Tschechnien FALKENAU 1946 mit über 80 pdf Seiten , Waggon Nr. / Name/ Alter usw.
Viele Grüße von Winfried

Hallo,

meinerseits warte ich auf Antwort aus Hersbruck und Zeven. Ich habe u.a. auch nach Transportlisten / Flüchtlingslisten gefragt.

Gruss Christina

Gruss Christina

Hallo Winfried,

aus Zeitzeugenberichten weiss ich, dass viele Nieder-Schlesier auch über Tschechien flohen. Und erst kürzlich (evtl im TV) erfuhr ich dass es bei Transporten aus Nieder-Schlesien Probleme gab
und Züge nach Tschechien umgeleitet wurden. Insofern könnten auch diese Transportlisten interessant sein.

Gruss Christina

Hallo Christina, was Du erwähnst entspricht der Wahrheit. Ich war selbst Teilnehmer eines solchen Transportes. Wir wurden von Waldenburg nach Halbstadt in eine Zuckerfabrik verfrachtet und d einige Tage später wieder zurück nach Waldenburg gebracht.
Liebe Grüße Winfried

Hallo Winfried,

Ich weiss wie gesagt nicht mehr genau, ob es im TV war (ich denke es war im TV, kürzlich), aber es gab Probleme mit einem Zielbahnhof. Ob der Bahnhof selber bombardiert wurde oder ein bombardierter Zug die Gleise des Bahnhofs blockierte, weiss ich leider nicht mehr. Es könnte ein TV Bericht gewesen sein zu dem Thema „Unsere Mütter, unseres Grossmütter“, aber sicher sagen kann ich es derzeit nicht.
Übrigens habe ich angeheiratete Familie aus dem Kreis Waldenburg. Familienname TIX.
Gruss Christina

Hallo @Gerda_Winkler,

ich danke Ihnen auch hier nochmals für die Infos bezüglich der Transporte aus Lauban.
Ich bin ebenfalls an den Transportlisten interessiert.

Ich danke auch @theo2" sehr für die Be- und Überarbeitung der der Photos von Gerda_Winkler.

Die Recherche in den „Ehemaligen Ostprovinzen“ ist oft sehr, sehr schwierig.
Da hilft oft jede kleinste Information.

Ich hoffe auf eine Kopie dieser Liste und danke @Gera_Winkler und @theo2 sehr.

Herzliche Grüsse
Christina

Hallo @Christina_L,

ist es eine dieser Reportagen bzw. Kurzfilme?

Viele Grüße.
Christian (Mette)

1 „Gefällt mir“

Hallo Theo,

„Unsere Mütter, unsere Großmütter. Frauen im Krieg“ müsste es gewesen sein.

Gruss Christina

• Hallo Miteinander,besteht Interesse an den Anhängen?
(Anhänge)

Nachrichtenteil als Anhang (30 Bytes)

1 „Gefällt mir“

Ja. Vielen Dank im voraus!

Von mir auch ja und vielen Dank

Hallo Gerda und „theo2“,

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den Transportlisten bzw ob man eine Kopie erhalten kann?

Viele Grüsse Christina

Gern hätte ich diese Anhänge auch.

Vielen Dank und Gruß

Winfried

Hallo,
ja gerne.
Vielen Dank für die vielfältigen Bemühungen.
Herzliche Grüße
Willi (Dzielak)

PS: unter „Fwd Transportlisten“ scheint sich das Thema immer weiter in neue Themen aufzuteilen. War dies so beabsichtigt? Gruss Christina

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

(Anhänge)

Nachrichtenteil als Anhang (30 Bytes)