die Fotografien die ich habe sind wahrscheinlich schrecklich geworden ,
ich glaube ich muss mir wahrscheinlich etwas besseres überlegen.Habe
aber noch keine Rückmeldung von Herrn Mette.Aber jederzeit bin ich offen
dafür.
Im Monat Juli trafen allein in Mariental 58 Transporte aus Ober und
Niederschlesien ein.
Hallo Frau Winkler,
hier sind alle Dateien angekommen. Ich hatte Ihnen auch schon eine kurze Mail geschrieben. Ich arbeite an der Datei. Dann sende ich Ihnern dieselbe per Mail zurück. Es wird etwas dauern, ich möchte die Inhalte nochmal prüfen…
Viele Grüße.
Christian (Mette)
Ich kann mich zu den Transportlisten noch einbringen. Allerdings nicht Nieder-Schlesien (da suche ich Listen aus dem Raum Waldenburg), sondern aus Tschechnien FALKENAU 1946 mit über 80 pdf Seiten , Waggon Nr. / Name/ Alter usw.
Viele Grüße von Winfried
aus Zeitzeugenberichten weiss ich, dass viele Nieder-Schlesier auch über Tschechien flohen. Und erst kürzlich (evtl im TV) erfuhr ich dass es bei Transporten aus Nieder-Schlesien Probleme gab
und Züge nach Tschechien umgeleitet wurden. Insofern könnten auch diese Transportlisten interessant sein.
Hallo Christina, was Du erwähnst entspricht der Wahrheit. Ich war selbst Teilnehmer eines solchen Transportes. Wir wurden von Waldenburg nach Halbstadt in eine Zuckerfabrik verfrachtet und d einige Tage später wieder zurück nach Waldenburg gebracht.
Liebe Grüße Winfried
Ich weiss wie gesagt nicht mehr genau, ob es im TV war (ich denke es war im TV, kürzlich), aber es gab Probleme mit einem Zielbahnhof. Ob der Bahnhof selber bombardiert wurde oder ein bombardierter Zug die Gleise des Bahnhofs blockierte, weiss ich leider nicht mehr. Es könnte ein TV Bericht gewesen sein zu dem Thema „Unsere Mütter, unseres Grossmütter“, aber sicher sagen kann ich es derzeit nicht.
Übrigens habe ich angeheiratete Familie aus dem Kreis Waldenburg. Familienname TIX.
Gruss Christina