Titel der Mailinglisten ändern?!

Analog zu meinem Vorschlag hier, würde ich langfristig begrüßen wenn wir die Titel der Kategorien/Listen mit einem aussagekräftigeren Titel ausstatten könnten.

bawue-l heißt ja nur deswegen so weil es eine Konvention von Mailman war und eine Mailingliste keinen Titel hat. Hier in Discourse würde ich mir beschreibendere, weniger kryptische Titel wünschen.

Das ist ein aus meiner Sicht unterstützenswerter Vorschlag!

aber das bawue-l muß erkennbar bleiben. Über diese Namen läuft zum
Beispiel mein Filter-Programm um die Mails der Mailinglisten in
entsprechende Unterordner zu filtern.

Es wird bestimmt auch nach Änderung ein filterbares und klar identifizierbares Wort geben.

dennoch, bei über 20 Mailinglisten, bei denen ich angemeldet bin, würde eine Änderung zu zu unnötiger Mehrarbeit führen. Die Mailinglisten-Namen müssen so erhalten bleiben. Momentan funktioniert das Ganze ja auch unter Discourse.

dennoch, bei über 20 Mailinglisten, bei denen ich angemeldet bin, würde
eine Änderung zu zu unnötiger Mehrarbeit führen. Die Mailinglisten-Namen
müssen so erhalten bleiben. Momentan funktioniert das Ganze ja auch
unter Discourse.

Sorry, Rainer,

Hier stehen Deine persönlichen Interessen, vielleicht eine Stunde Lebenszeit zu sparen die Interessen von vielen Tausenden von Nutzern dieser Plattform entgegen, für die sprechende und selbserklärende Bennennungen einen großen Mehrwert bieten.

Selbst wenn wir die Abkürzung stehen ließen, der Name wird sich sowieso ändern, denn irgendwann ist Bawue keine (Mailman)-Mailingliste mehr sondern eine Kategorie hier in Discourse (auch wenn es für Dich noch so aussieht wie eine Mailingliste).

Spätestens dann wird auch der Zusatz „-L“ in der Bezeichnung überflüssig.

Herzliche Grüße,
Susanne

ich werde das wohl nicht alleine so machen, es gibt bestimmt noch viele andere Nutzer, die genau so verfahren… Im Moment funktioniert diese Verteilung ja unter Discourse.

Da spielt es doch keine Rolle, ob man das Mailing-Liste nennt oder Kategorie. Im Endeffekt kommt doch dasselbe raus

Einmalaufwand für eine begrenzte Zahl von Nutzern, die ein privates Mailinglisten-Archiv führen*
vs. laufender Verwirrung tausender von Nutzern.
Da liegt es doch auf der Hand, was für uns als Betreiber Priorität hat.

*Was ist überhaupt das Motiv, den kompletten Mail-Verkehr einer Liste auf seinem Rechner zu speichern?
Möglicherweise, das die Mailinglisten-Archivsuche nicht wirklich komfortabel war und das eigene Archiv leichter eine Volltextsuche ermöglicht hat.
Mit Discourse ist auch dieses Problem gelöst, denn die Suche bietet viele Möglichkeiten, die es bisher nicht gab.

Herzliche Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
was soll die Unterstellung, ich würde private Mailarchive anlegen ? Dafür ist mir mein Speicherplatz auf meinem PC zu kostbar. Dennoch ist die Filterung notwendig. Wenn alle Mails der verschiedensten Listen in einem Einheitsbrei eines „Eingangs-Mail-Archivs“ ankommen, ist es ungemein schwieriger, alles im Blick zu behalten. Jede Liste - in Zukunft wohl „Kategorie“ hat schwerpunktmäßig andere Themen. Wenn also der/die Filter wirkt/wirken, ist eine nachgeordnete Bearbeitung wesentlich vereinfacht, vor allem, wenn vorher die Spam-Mails ausgefiltert werden. Das meiste geht ja sowieso in den Papierkorb, wenn es mich nicht interessiert. Aber die Filter-Funktionen - meist aus der Zeile „Betreff“, aber auch aus der Zeile „Von“ bzw. „An“ ist dafür ungemein wichtig !
Es ist doch wohl kein großer Aufwand, in der „Betreff“-Zeile die „historische Bezeichnung“ der ehemaligen Mailingliste - möglicherweise auch ohne das „-L“ - unterzubringen.
Herzliche Grüße
Rainer

Ich verstehe die Aufregung nicht @Rainer_Doerry, es wird auch in Zukunft einen eindeutig identifizierbaren Titel geben, zusätzlich wird die Mail von genealogy.net gesendet. Zwei eindeutige Parameter an der die Mail auch weiterhin für dich einzuordnen sind.

naja, @genealogy.net wird ja von jeder Liste/Kategorie verwendet. Von daher ist dies kein Filtermerkmal.
Im übrigen sehe ich nicht, warum in der „Betreff“-Zeile kein Hinweis auf die „historische Listenbezeichnis“ drin sein sollte. Gegen eine eindeutige Kategoriebezeichnung habe ich ja nichts.
Rainer

Für mich dient das sehr wohl als Filtermerkmal. Weil genealogy.net in meinem Fall nicht der einzige Listenversender ist.

Achtung ! Dies soll ein Test sein, ob ich Mails an die Liste/Kategorie auch an mich selber schicken kann, als Kopie.

Hallo zusammen,

die Discourse-Mails haben doch einen List-ID Header - ist der nicht beliebig konfigurierbar mit passendem Namen?

Damit sollte das Filtern doch kein Problem sein.

Aktuell haben Mails aus diesem Forum wohl:

List-ID: genealogy.net | Plattform-Infos <plattform-infos.discourse.genealogy.net>

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Richtig. Wie @jzedlitz auch hier schon richtig angemerkt hat.