Spiegelung des CompGen-Blogs

Die letzte aktuell gebrachte Spiegelung unseres Blogs erfolgte am 30.September. Haben Sie diesen Ausfall nicht bemerkt?

Wir sind sehr froh, dass unsere IT das Problem beheben konnte und dieser Service wieder funktioniert.

Wir spiegeln die Blogbeiträge, weil wir auf discourse mit unseren Lesern in Kontakt treten wollen.

Die fehlenden Blogbeiträge wurden heute nun gespiegelt.

Bis auf die Einladungen zu Online Meetings oder auch Hinweise auf Online Messen in aller Welt sind unsere Beiträge ziemlich zeitlos.

Sind damit Ihre Fragen beantwortet?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, Discourse ist reichlich komplex und gewöhnungsbedürftig. Selbsterklärend nur in Teilbereichen. Ich werde da demnächst noch eine weitere Mail zu schreiben. Hier habe ich jetzt erst mal auf diese für mich merkwürdigen und erklärungsbedürftigen Mails reagiert.

Gefühlt die Hälfte aller Mails hier betrifft die Umstellung und die damit verbundenen Probleme. Und das nur von denen, die noch dabei sind und sich nicht entmutigen lassen. Einige haben sich ja bereits bewußt verabschiedet. Einige, die die Einrichtung nicht geschafft haben, können hier nicht mehr dabei sein.

Das mit der Spiegelung sagt mir nichts, habe ich auch nicht bewußt eingestellt.

Wenn es vergangene Termine betrifft, dann sollten diese Spiegelungen auch so kenntlich gemacht werden. Die Darstellung ist übrigens direkt am PC im Mailprogramm komplett anders als am Smarktphone im Mailprogramm. Weicht auch ziemlich von der Ansicht direkt in Discourse im Browser ab. Nur dort werden alle Infos angezeigt. Finde ich verwirrend und irritiert mich. Offenbar ist Discourse nicht auf die Mailprogramme und die Smartphone angepasst.

Und wie soll ich Ausfälle bemerken ? Einen vermutlich nicht schlechten Service, den ich vorher nicht kannte / eingestellt habe und jetzt auf Discourse auch nicht, und der dann ausfällt, kann ich nicht vermissen.

1 „Gefällt mir“

Du wirst diese Kategorie auf beobachten gestellt haben. Dann hast du ne Weile keine Benachrichtigung aus dieser Kategorie bekommen,weil es Probleme gab. Und jetzt halt so viele und auch Vergangene, weil die jetzt nach der Problemlösung hier erscheinen. Wird vermutlich nicht ständig vorkommen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber für mich ist das nicht ungewöhnlich, dass eine Smartphone-Ansicht anders aussieht als direkt am PC. Sind halt zwei unterschiedliche Geräte. Oder was meinst du?

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht. Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht durch jeden.

Ich bin völlig fassungslos, wie ein solcher längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung irgendetwas etwas anderes als Begeisterung und Beifall auslöst. In einem Verein, der sich seinerzeit ambitioniert und modern der COMPUTER-Genealogie verschrieben hatte, bejammert man jetzt die Beerdigung des anachronistischen Kommunikationsmittels Mail, das nie für Kommunikation in Communities geschaffen wurde. Es musste nur dafür hilfsweise mit Mailinglisten missbraucht werden, da es nichts Besseres gab.
Heute gibt es mit Discourse etwas viel Besseres und hier wird derartig lamentiert, dass man sich nur wundern kann. Und das, obwohl seitens des Vorstandes alle erdenkliche Klimmzüge gemacht wurden, das Uraltsystem Mail anzubinden und Mitglieder bei der Umstellung zu helfen. Jetzt hat es wenig überraschend, vorhersehbar nicht fehlerfrei funktioniert und wieder herrscht Wehklagen.

Weicht auch ziemlich von der Ansicht direkt in Discourse im Browser ab. Nur dort werden alle Infos angezeigt. Finde ich verwirrend und irritiert mich. Offenbar ist Discourse nicht auf die Mailprogramme und die Smartphone angepasst.

Genau. Offensichtlich. Man könnte auch sagen: nicht erwähnenswert.

Das ist ein „schönes“ Beispiel für die an den Haaren herbeigezogenen Gegenargumente. Als würde jemals ein Programm auf dem Smartphone identisch zum Desktop aussehen oder gehandhabt werden können. Nichteinmal zwischen Android- und Apple-Smartphones, nicht einmal zwischen unterschiedlichen Generationen innerhalb eines Ökösystems sind die Oberflächen und Benutzungskonzepte identisch.

Computernutzer und auch Genealogen müssten doch nun längst die Erfahrung gemacht haben, dass nichts so ist wie es war und nichts so bleibt wie es ist. Das ständige Bemühen, alte Zöpfe zu behalten, es jedem recht machen zu wollen, anstatt konsequent zu sein, ist einfach nur Zeit- Ressourcen- und Geldverschwendung.

12 „Gefällt mir“

@Marko:
Danke!

Viele Grüße
Sabine (Buch)

2 „Gefällt mir“

Solange der Newsletter auf dem alten Mailmansystem nicht abgeschaltet wird und zuverlässig 1x die Woche eine Mail mit dem Betreff „[Compgen-Blog] Fwd: CompGen-Blog NEWSLETTER Woche 41/2021“ kommt, ist alles in Ordnung.

Ich verstehe ihr ganzes Gezeter nicht. Ich benutze Discourse und es ist ganz einfach gut so. Was das mit dem Impfen zu tun hat wissen sie wohl nur alleine. Ich habe in meinem Leben schon so viele Impfen bekommen. Da war es schon immer bekannt das auch geimpfte übertragen können, das ist doch nichts Neues.
Gruß Georg (Klein)

4 „Gefällt mir“

@g.klein Ich wollte auch schon darauf eingehen, erinnerte mich aber an eine alte Foren-Regel: Don’t feed the troll.

3 „Gefällt mir“

Ahnenforschler, ist ja schwierig Sie anzureden ohne Namen, aber wir sind hier keine Firma mit Kunden, sondern ein Verein. Das zum Thema „kundenunfreundlich“.
Und die Discourse Nutzer können dieses System kostenlos nutzen und viele Nutzer sind noch nicht mal Vereinsmitglied.
Und jeder kann hier mitmachen, sich im Vorstand betätigen (ich bin nicht im Vorstand) und sich im Verein einbringen (ich bin im Verein).
Also ich bin froh dass es dieses System gibt und ich es kostenlos nutzen kann - egal ob als mailman oder discourse. Der Mehrwert für die Forschung ist für mich das Wichtige.
VG
Steffi (Schosser)

4 „Gefällt mir“

Es ist ja schön, dass Sie Discourse so einfach nutzen, aber es gibt eben auch welche, die es nicht schaffen oder Schwierigkeiten auftauchen. Aber wenn man nicht darauf eingeht und nur jemand als Troll bezeichnet, löst das nicht die Probleme.

1 „Gefällt mir“

Es wurde nun einiges unternommen, um Erklärungen zu Discourse zu liefern. Seitens des Vorstandes, aber auch von anderen helfenden Händen.
Auch tummeln sich in Discourse einige freiwillige Helfer herum, die Versuchen, Probleme zu lösen.
Ich empfinde Ihre Beiträge hier ziemlich unverschämt denen gegenüber die bemüht sind, zu helfen wo es nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Und das obwohl er kein Vereinsmitglied ist. Solche Leute liebe ich. :wink:
Ich arbeite 20 Jahre ehrenamtlich für die Genealogie, eine solche unverschämte Schreiberei ist mir da bisher noch nicht untergekommen. Trolle bitte nicht mehr füttern, sondern ignorieren. Dies ist nicht das Spielfeld für solche Menschen.

1 „Gefällt mir“

Wohl war

Hallo „Ahnenforscher“,

Wenn Sie etwas nicht schaffen, oder Schwierigkeiten haben, dann erhalten Sie ganz bestimmt Unterstützung, wenn Sie Ihr Problem möglichst präzise schildern, wie hier in dieser Liste/Kategorie schon vielfach geschehen.

Wir wollen doch zusammen forschen und uns nicht gegenseitig beschimpfen, oder etwa nicht?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Früher hätte ich gefragt ob ich das in meine Signatur aufnehmen darf. Du hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich mir hier ein Lesezeichen setze?

Auch der folgende Satz soll darunter fallen

:+1:

Gilt sowieso weiterhin und vermutlich auf Ewigkeit! :+1:

Wir sollten uns also nur noch über ihn unterhalten, nicht mit ihm.

Bis denne…
Bernhard

4 „Gefällt mir“

Sie haben ja recht. Habe mich schon geärgert das ich darauf geantwortet habe, aber danach ging es mir besser.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend Herr Ahnenforschler,
Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich hier so 0echauffieren? Das Mindestmaß an Kommunikation ist doch wohl eine Anrede und ein Abschluss mit Namensnennung.
Grüße
Peter Teuthorn

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Anrede oder Grußformel

Ich würde es begrüßen, wenn eine ANTWORT, die in einen Kontext gehört, dort bleibt, wo der Verfasser sie eingestellt hat.

2 „Gefällt mir“