Anrede und/oder Grußformel

Wie man nicht nur bei @Ahnenforschler , sondern auch @Bernhard.Mosolf , @Tanja_Bals und anderen sieht, ist in sozialen Medien und Internetforen Anrede und Grußformel - anders als in Mailinglisten - zumindest nicht grundsätzlich üblich.

[Anmerkung: Dieser Beitrag wurde von irgendwem hierher verschoben und mit einer Überschrift versehen. Ich verbitte mir die Veränderung von Beiträgen.]

1 „Gefällt mir“

Den Querulanten auf die Spam Liste. Ist einfach unerträglich.
Gruß Mathias

1 „Gefällt mir“

Jep, ich würde die Möglichkeit einer Signatur sehr begrüßen.
Aber immerhin kann man meinen vollen Namen erkennen.

Achtung! Anrede: :wink:

Hallo „Burgusium“

Ich versuche es, wenn ich nicht gerade in meinem persönlichen „Chat-Modus“ bin, sowohl mit Anrede als auch mit Grußformel.

Ich verstehe allerdings nicht genau Ihr Problem.

Wenn ich mich zum Thema Ahnenforschung mit anderen austausche, dann geht es mir um den Austausch. Da ist es mir sch… egal, ob mich jemand korrekt anredet oder eine korrekte Grußformel verwendet. Ich will entweder in meiner Forschung weiterkommen oder anderen bei deren Forschung helfen!!!

So what?

Achtung! Grußformel: :wink:

Mit herzlichen Grüßen

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem. Ich habe nur in einem anderen Threat auf die Beschwerde von jemand anderem reagiert, der sich über fehlende Anrede und Gruß in einem Beitrag wieder eines anderen beschwert hat. Dass jemand meine Antwort aus dem Kontext reißt und daraus einen eigenen Thread macht, habe nicht ich zu verantworten.
Allerdings stört mich das auch, eben weil der kommunikative Kontext so verloren geht.

NAchtrag: Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie meinen Beitrag verschoben und mit einer neuen Überschrift versehen. Darf man in Discourse nicht mehr selbst entscheiden, WO man antwortet und welche Überschrift man ggf. gibt?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde es sehr begrüßen, daß - wie in den bisherigen Mailinglisten -
Anrede und Grußformel enthalten wären. Da konnte man erkennen, ob jemand
mit „du“ oder „Sie“ angesprochen werden möchte. Das ist hier alles
verloren gegangen. Naja, ist ja auch fast ein Forum, wo das eher nicht
üblich ist.

Vile Grüße
Rainer [Dörry]

2 „Gefällt mir“

Es IST ein Forum, oder?
Trotzdem viele Grüße
Burgusium

…genau, ein Forum. Möglichst knappe und präzise Formulierungen, keine Elaborate (das bezieht sich nicht auf Dich!), Anrede und Grußformel entsprechende des Kontextes.
Bewährt hat sich, Threaderöffnungen mit Anrede und Grußformel auszustatten. Zum Abschluss gerne auch Dankeschön für Hilfen.

Herzlichst, Marko

2 „Gefällt mir“

Hallo Burgusium,

für einige ja, für andere nicht. Ich nutze es (fast ) nur als
Mailingliste. Und da gehört es einfach dazu.
Und was ist „Burgusium“ ? Ein mir nichts sagender Name. !

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Ein Ort in Südtirol.

=====
Effektivität
Bestimmt das Handeln.
Man verlässt sich blind
Auf den Andern.
Jeder weiß genau,
Was von ihm abhängt.
Jeder ist im Stress,
Doch Major Tom
Macht einen Scherz.

Weiteres Zitat

Worum geht es hier? Natürlich können wir hier „Sehr geehrte Damen und Herren“ bzw. „To whom it may concern“ verwenden, aber wäre das noch zeitgemäß und dem Medium angemessen?

Mit @Junkers kann ich einen Kenner der Materie herbei rufen, hast Du ja mit der Erwähnung meines Namens auch gemacht.

Effektivität!

Und natürlich kann man Grüßen.

Aber was ist nun besser?

gefolgt von einer Signatur wie ich sie immer gerne verwendete?

Das kann sich jeder auf eine Taste legen und dann automatisch einfügen. Aber ist dass dann persönlicher?

Und noch etwas

thread vs. topic

Völlig OT stünde in einer Mailingliste und jemand würde den Versuch unternehmen im Subject: „Neues Thema (war: Altes Thema)“ einzubringen.

Eine tolle Möglichkeit auf discourse, man kann Einfluss darauf nehmen. :wink:

Mit der Spiegelung des CompGen-Blogs - #24 von Burgusium hat das Thema doch nichts mehr zu tun? Wo ist bitte der Topic?

Den Kontext kann jeder nachvollziehen, alles dokumentiert! :grinning:

So, fehlt noch ein zeitgemäßer Gruß! Von Major Tom alias Bernhard

:man_astronaut:

Ich empfinde das als übergriffig. Besonders wenn @Susanne.Nicola einzelne ihr nicht genehmigt Sätze aus dem Beiträgen anderer löscht.
Das Minimum wären klare Regeln für solche Zensur. Ohne ist das Willkür.

1 „Gefällt mir“

nö, das nennt sich Moderation. Dass Betroffene und deren „Fans“ davon nur mäßig begeistert sind, liegt in der Natur der Sache.
Regeln? Ach ja …
Eigentlich merkt man doch genau deutlich, wo die roten Linien sind, und das Gefühl dafür wird sich auch zunehmend einstellen, je öfter das hier praktiziert wird.
Wo bei ich nicht dem exzessiven Gebrauch der Moderatorenrechte das Wort rede, nur dem konsequenten.
Ansonsten ist eher Zurückhaltung geboten, im Vertrauen darauf, dass die Community sich selbst reguliert. Nur wenn das nicht gelingt, bspw. wenn Eskalationen eintreten oder bei massiver Übergriffigkeit, ist Moderation geboten.
Herzlichst Marko

2 „Gefällt mir“

@Burgusium
Die Möglichkeit zur Verschiebung von Off Topic-Beiträgen ist eine der ganz großen Vorzüge von Discourse und dient der Board-Hygiene.
Es ist auch schön transparent, da im sowohl im alten wie auch im neuen (oder anderen) Thread Hinweise plaziert werden. Damit lässt sich manche Holprigkeit aufklären, wenn man drüber stolpert.

siehe oben:

Alter Thread:

Damit muss man sich auch nichts „verbitten“ oder sich anderweitig aufregen.

Herzlichst, Marko

2 „Gefällt mir“

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem Überschreiten von Roten Linien (wenn jemand verbal ausfällig wird oder gegen die demokratische Grundordnung verstößt) - und einer Antwort im laufenden Thread, die sich auf einen angesprochenen Aspekt bezieht und es von der Sache her auch nicht wert ist, zu einem eigenen Thread aufgeblasen zu werden.

Da erwarte ich schon etwas Respekt gegenüber den Teilnehmern hier. Wenn ein Moderator der Ansicht ist, man müsse etwas verschieben, könnte er das ja auch kurz klären. Das wäre deutlich weniger übergriffig.

1 „Gefällt mir“

Es legt vor allem das Geltungs- und Regelungsbedürfnis von Moderatoren offen.

1 „Gefällt mir“

Solche Unterstellungen, die unlautere Motive von Moderatoren vermuten und deren persönliche Integrität infrage stellen, sind für mich eine deutlich Grenzüberschreitung. Ob sie für die Moderatoren hinnehmbar sind, mögen diese entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach sollte jeder erwachsene Mensch, der hier unterwegs ist, selbst entscheiden können und auch dürfen (!!) , wie er diese - ich nenne sie gerne „Kommunikationsplattform von Forscher für Forscher“ nutzt, solange dem Zweck der Plattform entsprochen und die „Netiquette“ eingehalten wird.

Die „Verbissenheit“, mit der eigene persönliche Vorlieben von anderen eingefordert wird, nützt niemandem. Etwas mehr Toleranz bitte!

Danke und herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

warum wird denn hier ein Thread geschlossen, obwohl die Diskussion noch im Gange ist. „Moderatorenwillkür“, man will kritische Themen nicht haben !

daher hier neu:

[Dangela] Dangela https://discourse.genealogy.net/u/dangela
12. November

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach sollte jeder erwachsene Mensch, der hier unterwegs ist, selbst entscheiden können und auch dürfen (!!) , wie er diese - ich nenne sie gerne „Kommunikationsplattform von Forscher für Forscher“ nutzt, solange dem Zweck der Plattform entsprochen und die „Netiquette“ eingehalten wird.

Die „Verbissenheit“, mit der eigene persönliche Vorlieben von anderen eingefordert wird, nützt niemandem. Etwas mehr Toleranz bitte!

Hallo zusammen,

Eigene persönlichen Vorlieben sind mir schnuppe. Ich möchte nur wissen, mit wem ich kommuniziere. Ich werde daher alle „anomysierten“ Einträge wie „Burgusium“, „Ahnenforschler“ etc., die sich nicht zu erkennen geben, einfach nicht mehr beachten. Ich kommuniziere nicht mit Mauern o.ä. Ich gehe auch nicht in die Fußgängerzone und unterhalte mich mit „Unbekannten“, die sich mir nicht vorgestellt haben.

Auch Danke für die Geduld
und freundliche Grüße

Rainer [Dörry]

So, und nun ist das Thema für mich erledigt, es gibt keine Reaktionen von mir mehr zu diesem Thema !