Liebe Listenleser
ich suche nach einer Geburt in Sierokopass bei Neidenburg: Berta Knapienski 1.5. 1885, Eltern Friedrich Knapienski + Caroline geb. Breda.
Wo finde ich die richtigen Standesamtsunterlagen oder ev. Kirchenbücher
Liebe Listenleser
ich suche nach einer Geburt in Sierokopass bei Neidenburg: Berta Knapienski 1.5. 1885, Eltern Friedrich Knapienski + Caroline geb. Breda.
Wo finde ich die richtigen Standesamtsunterlagen oder ev. Kirchenbücher
Hallo Astrid,
standesamtlich gehörte der Ort bis 1892 zu Lahna; von diesem Standesamt existieren leider keine Unterlagen mehr.
Viele Grüße
Jan
Hallo Astrid,
Der schnellste Weg:
Meyers Gazetteer - An online, searchable version with historical maps
Da suchst du nach dem Kreis, dem zugehörigen Standesamt und der Kirchengemeinde.
Dann suchst du in der nachfolgend verlinkten Bestandsübersicht, ob und wo das vorhanden ist, was du brauchst.
Ostpreußen/Genealogische Quellen – GenWiki
Viele Grüße
Cornelia
Liebe Cornelia, lieber Jan,
laut Meyers Gazeteer ist es das Standesamt Neidenburg. Aber egal ich weiß jetzt welche Unterlagen ich suchen muss. Lieder sieht es ingesamt in der ekce äußerst lückenhaft aus, auch bei den Kirchenbüchern in archion.
Sonniges Wochenend,
Astrid
Hallo Astrid,
für das von Dir gesuchte Jahr 1885 stimmt die Angabe in Mayer’s Gazeteer nicht. Die Zuordnung zu den Standesämtern hat sich im Laufe der Jahre immer mal geändert. Auch die kirchlichen Zuordnungen können sich geändert haben, hier sind Änderungen aber seltener.
Der Ort gehörte standesamtlich 1874 bis 1892 zu Lahna, dann bis 1913 zu Neidenburg-Land und danach zu Neidenbiurg.
Wenn die Original-Unterkagen nicht mehr existieren, sollte man prüfen, ob/wo die betreffende Person geheiratet hat. In Belegakten zu Heiraten befinden sich Abschriften der Geburtsurkunden. Das ist insbes. bei Personen, die aus den Ostgebieten ins Ruhrgebiet ausgewandert sind, eine Möglichkeiit, an die nicht mehr existierenden Geburtsurkunden zu kommen.
Viele Grüße
Jan