Heirat vor 1785 in Neidenburg

Guten Morgen, liebe Forschungsgemeinde und ein Frohes Neues Jahr 2021!

Ich forsche aktuell an den Vorfahren der Familie BROMBERG aus Bartkengut / Saberau. Ab 1785 bekommen Christoph Bromberg und Helena AUGUSTIN zusammen Kinder in Bartkengut. Ihre Heirat konnte ich in Saberau nicht finden. Da die Braut aus Sierokopass (Landgemeinde Neidenburg) stammt (gefunden habe ich eine Kandidatin mit dem laut Sterbeeintrag passenden Geburtsjahr 1758), liegt für mich der Schluss nahe, dass sie dort geheiratet haben. Die Heiraten aus Neidenburg zwischen 1775 und 1785 sind allerdings nicht digital zu finden. Laut familysearch existiert dazu aber ein Film. Meine Frage daher: Hat jemand zufällig Daten zu diesem Film bzw. der gesuchten Heirat? Am liebsten wäre mir ein Bild des Eintrags, in dem dann noch idealerweise Michael Augustin als Vater erwähnt wird.

Mein Nebenprodukt der letzten Monate, eine Übersicht der ev. Kirchenbücher einzelner Gemeinden Ostpreußens, vor allem im Raum Gerdauen, bei Ancestry stelle ich mal online. Ich hoffe, es hilft Euch beim Suchen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan (Melzig)

Hallo Jan,

Dir wünsche ich auch ein "frohes Neues!"

Schau mal unter Archion, da sieht es gut aus:

Ostgebiete_Kreis Neidenburg_ Neideburg Landgemeinde/ Neidenburg Stadtgemeinde/ Neidenburg. Unter "Neidenburg" findest Du Trauungen ab 1704:

https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1#https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=3-668315-668326

Viele Grüße

Freya (Rosan)

Hallo Jan,
Hallo Listenleser,

danke für die Aufstellung. Vielleicht gibt es hier jemanden in der Liste, der diese Tabelle ins Gen-Wiki

http://genwiki.de/Ostpreußen/Genealogische_Quellen

übertragen würde? Ich selbst nutze die Seite immer gerne um nach zusehen, welche Kirchenbücher/Standesamtsbücher wo vorhanden sind, ich denke, dass wird bei Euch auch so sein. Leider fehlt mir im Moment die Zeit um die Tabelle zu übertragen und die Wichtigkeit ist für mich auch nicht so gegeben, da Gerdauen nicht mein Forschungsbereich ist.

Viele Grüße

Inke (Stuertz)

Hallo Freya,

oh Mann, an Archion habe ich natürlich gar nicht gedacht… Danke für den Hinweis. Werde ich mir für mein nächstes Abo aufschreiben!

Vielen Dank und viele Grüße und „Freude“, dass meine Liste offenbar auch bei Anderen Verwendung finden kann.
Jan

Guten Tag zusammen,

was bedeutet LDS bei Gen-Wiki?

Gruss
   Pet

Liebe Pet,

mit LDS sind die Mormonen, also Familysearch.de gemeint.

Herzliche Grüße und alles Gute für 2021, auch an alle Mitleser

Jan

<ow-preussen-l-bounces@genealogy.net> Im Auftrag von pet rubow via
OW-Preussen-L

Hallo Pet,

LDS heißt "Die *Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage* *(The
Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, LDS)",*
*also die Mormonen und deren "familysearch".*

*Gruß*
*Dietmar*

Hallo pet,

Guten Tag zusammen,

was bedeutet LDS bei Gen-Wiki?

...

vielleicht "Lösche Das Sinnlose"? Also "wie zitiere ich richtig?".

Aber LDS in dem Fall bedeutet "The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, LDS".

Kriegt man schnell bei Wikipedia raus, wenn man es nicht weiß und vielleicht auch noch nie in einer Forschungsstelle der Mormonen war.

Schönen Sonntag noch.
Uwe