Schlagwörter

Wie funktionieren Schlagwörter bei Discourse? Im Testsystem wollen wir das herausfinden. Dort gibt es ein kleines aber feines Thema zur Hommingberger Gepardenforelle, die mit dem Schlagwort Forellenschnickschnack versehen ist. Dieses Schlagwort habe ich mir bereits abonniert. Es kann im Testsystem auch gerne abonniert und verwendet werden. Dann wissen wir hoffentlich bald, wie die Schlagwörter funktionieren und wofür wir sie verwenden können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

Berlin-Bob und ich hatten vor einiger Zeit schon mal mit Schlagwörtern im Test-Forum experimentiert.

Deshalb finden ich dort ja shcon einige. Sie können - genauso wie Kategorien - im eigenen Profil nach verschiedenen Feinheitsgraden beobachtet bis stummgeschaltet werden.

Sie sind dort auch schon nach verschiedenen Gruppen von Schlagwörtern unterteilt.

Sie könnten durchaus für „Kategorie-übergreifende“ Dinge verwendet werden.

Ich würde es jedoch - gerade zu Anfang - nicht zu kompliziert machen.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Wie können Schlagwörter erstellt werden? Aktuell finde ich in der Liste lediglich „englisch“, „korrespondent“ und „twitter“ als Schlagwörter, wie neue erstellt werden ist mir unklar.

Es scheint nur für Moderatoren möglich zu sein, pro Kategorie bestimmte Schlagwörter zu erlauben. Vielleicht findet jemand in der allgemeinen Dokumentation von Discourse etwas zu dem Thema.

In diesem Beitrag auf discourse.org ist zu lesen:

  • Users, if you allow them to, can create their own tags to help organize things.

Ein weiterführender Post zum Thema Tags/Schlagwörter ist hier zu finden:

Ich würde es begrüssen wenn Nutzern die Möglichkeit gegeben wird mit Schlagworten zu arbeiten.

So wie ich das lese ist das ein mächtiges Tool auch kategorieübergreifend mit Abonnements zu Themen zu arbeiten.

Zitat
Es ist sicherlich eine gute Idee, beim Start mit ein paar Schlüsselkategorien zu beginnen, aber übertreibe es nicht. Anstatt noch eine weitere Kategorie hinzuzufügen, fragen Sie sich, ob ein Tag vielleicht ein besserer und flexiblerer Ausgangspunkt wäre? Wenn ein Tag extrem beliebt wird, können Sie es später leicht in eine ausgewachsene Kategorie überführen – und die natürliche Popularität von von Benutzern eingegebenen Tags kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Kategorien Sie benötigen und welche nicht. Schauen Sie sich außerdem die Kategorien genau an, die Sie heute haben. Wenn sie keine spezifischen Sicherheitseinstellungen enthalten und nur sehr wenige Beiträge haben, brauchen Sie diese Kategorie dann wirklich? Löschen Sie sie und verwenden Sie stattdessen ein Tag. Seien Sie hart.

Welche Schlagwörter schlägst Du vor?

Die festgelegten Schlagworte würden doch soweit ich es verstanden habe über alle Kategorien hinweg gelten.

Würde es dann nicht Sinn manchen allgemein sichtbare Tags zu haben mit denen man die Beitragsinhalte kategorisieren kann (!!nicht muss) wie z.B.

  • „Zufallsfund“ - damit wüsse jeder dass hier etwas ist das sich lohnt in die ZufallsfundeDatenbank zu pflegen
  • „Ankündigung“
  • „Lesehilfe“
  • „Übesetzungshilfe“
    und ähnliche.

Ich bin ganz bei Susanne nicht zu kompliziert (nicht zu kleinteilig i.e. LesehilfeLatein, o.ä.) und auch nicht zu viele. Eben die Hauptthemen die ein Miteinander / Untereinander helfen „Community-Arbeit“ etwas einfacher/transparenter macht.

Beste Grüße,
Abee

1 „Gefällt mir“

Ich würde das so frei wie möglich gestalten. Wenn es nur eine Auswahl an Schlagwörtern gibt, aus denen man auswählen kann, wird das Feature nie vollständig angenommen werden. Durch das Autovervollständigen wird sichtbar welche Schlagwörter schon verwendet werden.

Was heißt das?
Schlagwörter können ALLE erstellen?

Ja. Analog zu Hashtags auf Instagram, Twitter & Co. – ist von jedem gelernt und verstanden.

2 „Gefällt mir“

Das Argument dürfte kaum zu schlagen sein. :+1:

1 „Gefällt mir“

Frage: Müssen wir eine Raute # … wir sollten! Beim Schreiben der Raute plopte sofort eine Liste auf.

Würdest Du (und jeder andere auch) Vorschläge bringen?

Die Schlagwortfunktion hat meiner Meinung nach nur dann einen entscheidenden Mehrwert, wenn jeder Nutzer seine eigenen Schlagworte definieren kann.

Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

1 „Gefällt mir“

Hallo Bruno,

das Problem wäre dann, dass der Verfasser zufällig genau das Schlagwort vergeben müsste, welches der Leser sucht.

Wenn Du ein neues Thema verfasst, kannst du rechts neben dem Betreff die Schlagwörter eingeben, die Du für zutreffend hältst. Der Suchende bekommt dann eine Liste der vergebenen Schlagwörter angezeigt.

Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“

Das wird halt alles dadurch abgewertet, dass Schlagwörter nicht per Mail vergeben werden können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Ich denke aber, dass nach einer Zeit der Um- und Eingewöhnung - neue Benutzer sowieso - eher im Board direkt arbeiten, als über den Mailumweg.

Also als Nutzer stelle ich mir vor dass ich ein Schlagwort abonniere und wann immer dieses Wort in irgend einer Liste/Kategorie/Thread/Antwort auftaucht ich auch benachrichtigt werde. Nur dann macht ein Schlagwort für mich überhaupt Sinn.

3 „Gefällt mir“

Soviel zum Thema: „Discourse ist kein Forum“, „Discourse ist eine Mailingliste“ …

1 „Gefällt mir“