Schlagwörter

Na ja… in Discourse kann man sich halt aussuchen, wie man es haben möchte. Man kann es als Liste nutzen - und wenn man es möchte (!) erweitern… oder es je nach Liste (Kategorie) verschieden handhaben.

4 „Gefällt mir“

Hallo Discourser,

das Dicourse-Forum ist leider sehr grob strukturiert.

Da geht’s unter der Kategorie „Militär-l“ sofort zur Sache, nämlich alleThemen durcheinander.

In anderen Foren gibt’s da noch eine nachgelagerte Unterteilung
z.B. 1870/71, I.WK (1914-18), II.WK (1939-45) … oder Personensuche, Ortssuche, Verlustlisten …

Daher wollte ich bei einem Beitrag zur Probe mal ein Schlagwort setzen.

Mit dieser einfachen Aufgabe bin ich aber in Discourse leider gescheitert.

Das sollte da stehen: Militär-l „Verlustlisten I.WK“

Und das steht da nun:Screenshot 2022-03-02 174857

Das lies sich auch nicht ändern.

Sind da bestimmte Zeichen nicht zulässig z.B. Punkt, Blank ,?

Wer kann weiterhelfen?

LG Eberhard

Hallo Eberhard,

Wie der Name schon sagt, ein Schlagwort ist ein Schlag-Wort :wink:

Also keine Leerzeichen, keine Satzzeichen, keine Großbuchstaben - Letztere auch nicht am Wortanfang, da z. B. „Wort“ und „wort“ dann zwei unterschiedliche Schlagwörter wären.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

mit dem nötigen Wissen läßt sich (fast) jedes Problem lösen.

Ich habe jetzt folgendes Schlagwort kreiert verlustlisten-1wk.

Das versteht hoffentlich auch jeder.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Bin noch nich allzu vertraut mit Discourse, sehe aber schon Vorteile gegenüber einem Forum und/oder Mailinglisten.
Besonders interessant fand…finde ich die Schlagwörter. Geniale Sache vermutete ich und suchte gleich nach der Möglichkeit meine persönlichen Schlagwörter zu erstellen. Doch die Option fand ich nicht. Dafür aber diesen Thread, in dem ich festellen muss, dass ich die Schlagwörter falsch verstanden habe - zumindest so, wie sie momentan eingestellt sind. Bin davon ausgegangen, das Schlagworte, wie eine permanente Suche nach (selbst festgelegten) Worten sind. Beispiel: Ich suche nach dem Ort „Parlösen“, lege „Parlösen“ als (m)ein Schlagwort fest, parametriere evtl. die Benachrichtigungsoptionen und bekomme eine Info sobald irgendjemand in irgendeiner Kategorie (vielleicht sogar in der Kategorie „Bayern“ die ich nicht abonniert habe bzw. Stammgast bin) den Begriff „Parlösen“ nennt.
Ich lese hier allerdings auch, dass ein Schlagwort von dem Ersteller eines Beitrag getaggt werden muss…das ist allerdings…nicht so gut. Niemand taggt seine Beiträge so detailiert, dass sie, wie oben beschrieben auffindbar wären.
Es drängen sich mir zwei Fragen auf. Muss ein Ersteller eines Beitrages tasächlich seine Beiträge entspechend taggen, damit Schlagworte den Beitrag finden? Wenn dem nicht so ist, und Schlagworte ohne Tags zum Ziel führen., könnte man den Nutzern das individuelle erstellen eigener Schlagwörter freischalten?

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß von der Egge

Olli

Und genau so ist es auch. Gehe in deine Einstellungen unter Benachrichtigungen > Schlagwörter. Dort kannst du die abonnierten Schlagwörter, genau wie Kategorien, administrieren.

Das muss leider (noch?) so sein.

Wir könnten ja mal einen Kurs anbieten, wie man Schlagwörter in einem Beitrag setzt und wie man das nutzt. Per E-Mail kann man aber soweit ich weiß keine Schlagwörter anlegen. Die könnten es eh also nicht. Vielleicht könnten auch Freiwillige Beiträge entsprechend taggen?

Wenn Suchmaschinen-Indexierung hier erlaubt wäre, könnte man auch mit Google Alerts entsprechende Suchen nachbauen (natürlich dann nur mit öffentlichen Kategorien), aber die sind ja leider allgemein ausgesperrt worden.

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Danke Dir für die Hilfsbereitschaft!

Ich finde aber keine Option eigene Schlagwörter (permanent) zu erstellen und anzuwählen….vorhandene auswählen ist möglich.

Wenn ich dort mein „Parlösen“ eingebe, verschwindet der Eintrag wieder.

Sieht das bei Dir evtl. anders aus?

Aber bevor Du weiter Zeit in Hilfestellung investierst…muss ich klar sagen, dass die Schlagworte-Funktion für mich uninteressant ist, wenn die nicht automatisch neue Beiträge durchforstet und mir anzeigt, ohne das der Verfasser der Beiträge auch Schlagworte setzen muss.

Selbst wenn sich alle Beitragschreiber allergrößte Mühe geben würden, ihre Beiträge detailliert zu taggen, werden genug Beiträge hinten rüber fallen und für den Suchenden so nicht zu finden sein.

Dann bevorzuge ich lieber den umständlichreren Weg und nutze entweder nach Bedarf, oder regelmäßigen Abständen die Suchfunktion bzgl. meinen Namen, Orten und Stichworten.

Grüße von der Egge

Olli

Man kann in der Tat nur bereits bestehenden Schlagwörter abonnieren.

Anlage neuer Schlagwörter ist nur bei Threads vorgesehen. Man müsste also erst das Schlagwort zu einem Thread hinzufügen, um es zu abonnieren. Wobei das (wie oben diskutiert) aktuell eventuell noch nur Moderatoren dürfen.

Gruß
Markus

Jau!
Hatte ich vermutet…danke für die Bestätigung!
So, wie die Funktion momentan arbeitet ist sie in meinen Augen recht nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Sie wäre dann nicht nutzlos, wenn sie mehr Themenersteller/innen nutzen würden. Wobei ich mich da nicht ausschließe, ich denke auch nicht immer dran.

Es ist aber ja irgendwie das gleiche Spiel wie mit den Hashtags bei Social Media. Man muss sie halt setzen, damit andere danach suchen können.

Den Themenerstellern kann man da auch keinen Vorwurf machen…keiner kann verlangen, dass Beiträge komplett bzw. ausreichend getaggt werden (müssen).

Bleibe dabei: Die aktuelle Kombi…
a) keine individuelle und permanente Schlagworterstellung für alle Nutzer
b) Auffindbarkeit von Schlagworten nur durch setzen der Schlagworte durch Verfassern in ihren Beiträgen
…ist zumindest nicht ganz optimal und für mich persönlich eben keine Option.

Ist aber auch halb so wild. Wäre ich in den Einstellungen nicht über diese Funktion gestolpert, hätte ich sie auch nicht vermisst und hier auf hohen Niveau geklagt. Wie sagt man neudeutsch? Wäre nice to have gewesen.

Grüße in die Runde

Olli