Programm mit brauchbarer Merge-Unterstützung?

Hallo,

ich habe zwei GECOM-Dateien „geerbt“, die von unterschiedlichen Leuten gepflegt wurden. Die UIDs wurden zum Glück überall mitgeschleppt.

Jetzt suche ich ein brauchbares Programm, mit dem ich die wieder zusammenführen kann. Wenn möglich frei verfügbar … aber ich nehme „notfalls“ alles. Umfang: >1200 Einträge, fast alle Leute sind in beiden drin, da lohnt es sich ein brauchbares Werkzeug zu suchen. :-/

Hallo Matthias,

kommen die Gedcom Dateien aus PAF (UID)?

… wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Aussage, das PAF Dateien, welche weiter gegeben wurden und im Anschluß verändert wieder zurück kehren, eine gute Möglichkeit mit PAF zum Verschmelzen haben.
Das müsstest Du aber vorher prüfen.

‐----------

Grundsätzlich würde ich es abhängig machen, aus der Differenz der Daten.

Wenn die Masse an Daten gleich ist, würde ich nur die Differenz, welche Dir wichtig, ist aus der anderen Datei übernehmen.
Den Vergleich dazu, würde ich mit dem Hilfsprogramm GENMatcher analysieren.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Heinz

Soweit ich das in PAF verstanden habe, kennt PAF nur eine(!) UID (je
RECORD). Nach einem Verschmelzen von zwei Datensätzen bleibt demzufolge
nur eine UID erhalten. Das würde bedeuten, dass Forscher A und Forscher
B dieselbe Person aufgenommen haben und diese von Forscher C
verschmolzen werden. Danach wird das aber nur von Forscher A oder(!) B
erkannt. Der Andere hat dann noch immer zwei Datensätze und muss die
wieder erkennen.

Ich hoffe, man versteht, was ich erklären wollte.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich würde das auch mal mit GitHub - elliotchance/gedcom: 👪 A Go library and CLI tools for encoding, decoding, traversing, merging, comparing, querying and publishing GEDCOM files. testen. Ich selbst habe damit noch nie gemergt, aber der diff ist unschlagbar und der Merge basiert auf demselben Algorithmus.

Ist halt ein Kommandozeilentool, hat also keine GUI.

Gruß
Steffen

Logo. Die überwiegende Mehrzahl der Daten wurde zum Glück aus der Ursprungsdatei übernommen.

Blöderweise sind halt viele Programme nicht roundtrip-fähig, die importierten Daten wieder zu exportieren resultiert regelmäßig in Datenverlust, idiotischen Namen (der eine verwendet _RUFNAME, der andere Unterstriche, …).

Danke für die vielen Tipps. Die Aufräumarbeiten, inkl. der UTF8-ifizierung drei verschiedener Encodings in derselben(!) Datei, habe ich inzwischen mit dem Texteditor erledigt.

Gibt es eigentlich einen brauchbaren Grund dafür, einen Ehenamen mit 1 NAME marr. /Name/ in die GEDCOM-Datei zu kritzeln, statt den Kram vernünftig zu taggen? frage für einen Freund …

Na ja, GEDCOM kennt (soweit ich das in Erinnerung habe) keine
festgelegte Möglichkeit, einen Ehenamen anzugeben.

Es gab Bestrebungen, das zu vereinheitlichen (siehe E11):
https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/NAME-Tag#Vereinbarungen_zum_Export_von_NAME

Welche Programme das unterstützen und die Voraussetzungen dafür bieten,
kann ich nicht sagen.

Ich vermute, hier wirst Du in vielen Programmen Probleme bekommen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Moin,

ich muß gestehen das ich mit dieser Vorgehensweise meine Probleme habe. Denn welcher Ehename gehört denn zu welcher Ehe? Daher trage ich die nicht bei der Person ein sondern bei der Familie. Mag syntaktisch falsch sein, aber damit löse ich dieses Problem.

Jan Escholt

Naja, die Fälle, in denen Ehenamen derart von dem des Partners abweichen, dass das un-eindeutig wird, lassen sich wahrscheinlich an den Zehen einer Hand abzählen.

Nerviger finde ich da schon, dass es keine Möglichkeit gibt, beim Namen ein Datum anzugeben, aber das kann man genausogut in den Kommentar schreiben wenn nötig.

Der Ehename muss aber nicht für beide Ehepartner gelten. Ich finde
schon, dass der Ehename zur Person gehört. Allerdings gibt es dann das
von Dir erwähnte Problem bei mehreren Ehen.
Ist der Ehename nur in einem FAM-Record eingetragen, ändert der sich
dann bei der nächsten Ehe erneut?

Wie gesagt, GEDCOM 5.5.1 bietet da nichts passenden. Soweit ich weiß.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Naja, die Fälle, in denen Ehenamen derart von dem des Partners
abweichen, dass das un-eindeutig wird, lassen sich wahrscheinlich an den
Zehen einer Hand abzählen.

So selten finde ich das gar nicht. Schau doch mal, wie viele Doppelnamen
es gibt. Das sind fast immer der Geburtsname mit angehängtem Namen des
Partners.

Nerviger finde ich da schon, dass es keine Möglichkeit gibt, beim Namen
ein Datum anzugeben, aber das kann man genausogut in den Kommentar
schreiben wenn nötig.

Du wirst Dir immer etwas ausdenken müssen und verlierst es beim
Datenaustausch, da es nichts definiertes gib.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Doppelnamen sind eindeutig, sie werden nach der Heirat mit demjenigen geführt, der die andere Hälfte des Doppelnamens mit sich herumträgt. Nicht-eindeutig wird es erst dann, wenn Frau Meier-Müller sich scheiden lässt und wieder Meier heißt, dann aber einen anderen Herrn Müller heiratet (oder denselben wieder …), jetzt aber ihren Geburtsnamen behält.

Stefan schrieb, GEDCOM 5.5.1 biete nichts Geeignetes für den Ehenamen. Nun, GEDCOM 5.5.1 bietet unter NAME das Kennzeichen TYPE, und dort kann z.B. „married“ hinterlegt werden, wenn in NAME der Name nach der Heirat steht.
GEDCOM 7.0, der jetzt neuere gültige Standard geht einen Schritt weiter und standardisiert die Inhalte von NAME.TYPE. Für den Namen nach einer Heirat steht zur Verfügung:
2 TYPE MARRIED
Es gibt genügend Programme, die das können.
Jan hat zum Teil Recht, wenn er bemängelt, dass unter NAME kein Datum angebracht werden kann. Aber auch für die zeitliche Zuordnung gibt es Standard-konforme Lösungen - man braucht z.B. zum Namen nur die Quelle zuzuordnen, und wenn im Quellenzitat notiert hat, aus welchem Jahr diese Quelle berichtet - voilà: Die Info steht - Standard-konform angeliefert - auf der Anwenderseite.
Albert (Emmerich)

Die Diskussion zum Thema Merge-Unterstützung ist leider in das andere Thema Ehename abgedriftet.
Dabei wäre m.E. noch einiges zum Thema Merge zu diskutieren. Soviel ich gelesen habe, könnten die Tools GENMatcher und GedTool auch helfen.
Mit einem Kommandozeilentool mag ich mich mangels Erfahrung nicht abgeben.
Kann jemand die Brauchbarkeit von GENMatcher und GedTool kommentieren oder gar vergleichen?