Tools zum Vergleich von zwei GEDCOM-Dateien -aktueller Stand?

Das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden.

oder

oder kürzlich

Zum letzten Beitrag habe ich die Frage aufgeworfen, ob es einen aktuelleren Vergleich von hier genannten Tools gibt, insbesonders
GED Tools und
GEN Matcher.
Leider ist der thread vom Thema „Merge von Gedcoms“ in die Debatte über Ehenamen abgedriftet und ich habe keine Antwort bekommen.

Mein aktuelles Problem:
Ich habe mich bei MyHeritage angemeldet und erst einmal zum Ausprobieren und Lernen einen kleinen Ausschnitt (ca. 120 Individuen) aus meinem Familienbaum hochgeladen. Auf MyHeritage konnte ich sowohl weitere Personen finden und anhängen, als auch Daten, insbesondere aus den Sterbeurkunden ergänzen.
Nun suche ich einen Weg, die Funde aus MyHeritage in meine Datenbank basierend auf webtrees einzupflegen.
Um die sinnvollen Ergänzungen sichtbar sichtbar zumachen, erscheinen mir sowohl GEDTools als auch GENMatcher brauchbar.
Wer weiß Rat?
Hermann (Schulte-Coerne)

Hallo Hermann,

stammen die 120 Personen, welche Du in MyHeritage hochgeladen hast, ursprünglich aus webtrees? Wenn ja, dann hat vermutlich jede Person in der GEDCOM einen _UID-Eintrag.
Wird diese _UID beim Export aus MyHeritage wieder mitgegeben? Wenn ja, dann kann beim Vergleichen der beiden Stammbäume (webtrees, MyHeritage) die UID als Vergleichskriterium herangezogen werden.
In GedTool können dann entweder die beiden Stammbäume auf Basis der UID verglichen werden oder zusammen gespielt und in einem Folgeschritt alle Personen mit identischer UID verschmolzen werden.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Danke Peter,
der Ursprung stamm direkt aus webtrees,
die _UID aus MyHeritage kommen identisch mit denen von webtrees zurück.
Also werde ich es mit Ged Tool versuchen und Dich außerhalb dieser Plattform kontaktieren.

Viele Grüße

Hermann (Schulte-Coerne)