Probleme im Aufbau der GEDCOM-Datei der Wittgensteiner Familiendatei

Hallo, alle miteinander

Über folgendes Problem bin durch Herbert Juling aufmerksam geworden, der dort eine Unstimmigkeit in einer Partnerschaft zweier Personen zueinander entdeckte, die ich nachgegangen bin.

Das Problem betrifft sowohl das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als auch die GEDCOM-Datei, die auf den Daten der Access-Datenbank von Jochen Karl Mehldau "Wittgensteiner Familiendatei basiert, deren Retrokonversion Thomas Dickel (1, 2) vornahm und vom LAV als Download angeboten wird.

Das Problem: Es gibt Personen in der GEDCOM-Datei, die zueinander in einer Partnerschaft/Ehe stehen, die keine Kinder als Nachkommen haben. Ihre entsprechenden FAM-Datensätze sind im Quelltext der GEDCOM-Datei zwar vorhanden, der entsprechende FAMS-Verweis bei den jeweiligen Personen fehlt jedoch. Folglich kann leider keine Partnerschaft beider Personen in einem Genealogie-Programm angezeigt werden, deren FAM-Datensätze zwar da, aber verwaist sind.

Ein Beispiel: Henrich BERNSHAUSEN (ID: I890388; * 09.12.1822, + 24.02.1892) war mit Magdalene HOFIUS (ID: I889417; * 29.02.1828, + 16.05.1900) verheiratet. Sie heirateten im Jahr 1856 in Harris/Texas (ID: F98903888889417). Der entsprechende FAM-Datensatz ist im Quelltext der GEDCOM-Datei vorhanden:

0 @F98903888889417@ FAM
1 HUSB @I890388@
1 WIFE @I889417@

Jedoch wird die Partnerschaft/Ehe als FAMS-Verweis in den beiden Personen nicht angezeigt. Folgendes fehlt also:

1 FAMS @F98903888889417@

Ist da ein Einzelfall oder eine Regel? Leider eine Regel. Ich bin stichprobenartig auf ein paar kleine Fälle gestoßen und es zeigte sich, dass lediglich Partnerschaften/Ehe betroffen sind, die keine Kinder als Nachkommen haben, deren FAMS-Verweis zu den jeweiligen Personen aber nicht vorhanden ist. Aus Zeitgründen kann ich hier leider keine weitere Belege bringen. Ich gehe aber davon aus, dass somit alle Partnerschaften ohne Kinder als Nachkommen betroffen sind, deren FAMS-Verweis fehlt.

Da dieser Fehler auch in der GEDCOM-Datei auftrifft, die durch das LAV als Download angeboten wird, vermute ich, dass bei der Retrokonversion etwas nicht ganz problemlos verlaufen war.

Liebe Grüße, Michael

PS: Ich bin ebenfalls auf ein weiteres Problem gestoßen, welches Personen mit nur einem Elternteil betrifft. Im Elternteil wird das Kind nicht angezeigt, bein Kind hingegen der Elternteil schon, siehe Vater Thomas ANDRESON mit seinem Sohn Thomas ANDRESON. Ob das hier ebenfalls ein Regelfehler oder nur ein Einzelfall ist, konnte ich noch nicht prüfen, wird aber nachgeholt.

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine gründliche Analyse des Problems!
Ich habe das längst nicht so gründlich untersucht wie Du, kann aber ebenfalls bestätigten, dass Partnerschaften nicht gefunden werden, obwohl die Partner im „Quelltext“ der GEDCOM-Datei vorkommen und obwohl sie offensichtlich dort genau deshalb vorkommen, weil sie Partner einer Person aus dem übrigen Datenbestand sind.
Es ist m. E. möglich, dass es nur Partnerschaften betrifft, aus denen keine Kinder in der Datenbank verzeichnet sind.

Christopher (Ernestus)

Hallo, alle miteinander.

In meinen Postskriptum habe ich über ein weiteres Problem informiert. Dieses Problem möchte ich gern einmal näher darstellen. Folgendes Beispiel ist gegeben: Es gibt den Vater Thomas ANDRESON (ID: I874551; * ~1646). In der GEDCOM-Datei des LAV ist der Personendatensatz wie folgt angelegt:

0 @I874551@ INDI
1 NAME Thomas /Andreson/
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE ABT 1646
1 OCCU gfl. Hofmeister
1 RESI
2 PLAC Sassmannshausen, Kreis Wittgenstein
1 NOTE Familienname: Andreson
2 CONT Vorname (kurz): Thomas
2 CONT Name (kurz): Thomas Andreson

Dieser Vater hatte einen Sohn, der ebenfalls Thomas ANDRESON hieß (ID: I874550; * 20 AUG 1676). Sein Personendatensatz sieht wie folgt aus:

0 @I874550@ INDI
1 NAME Thomas /Andreson/
1 SEX M
1 CHR
2 DATE 20 AUG 1676
2 PLAC Sassmannshausen, Kreis Wittgenstein
2 NOTE Laa, Band 03, 65/1
1 FAMC @F98745518@
1 NOTE Familienname: Andreson
2 CONT Weitere Namen: Thomas Christian
2 CONT Vorname (kurz): ThomChrn
2 CONT Name (kurz): Thomas Andreson
2 CONT Paten: JChrn Balthasar, Oberförster

Weiterhin gibt es einen entsprechenden FAM-Datensatz (ID: F98745518):

0 @F98745518@ FAM
1 HUSB @I874551@
1 CHIL @I874550@
1 NOTE Ergänzungen: (Retrokonv: Datensatz wurde automatisiert angelegt, da kein Datensatz in t-Partner, aber in t-ElternKinder existierte)

In den Verlinkungen der Namen vom Vater und dem Sohn erkennt man, dass beim Vater kein Sohn angezeigt wird, während beim Sohn hingegen der Vater angezeigt wird. Das liegt daran, dass beim Vater der FAMS-Verweis fehlt:

1 FAMS @F98745518@

Dieser Fehler in der GEDCOM-Datei des LAV taucht insgesamt 3403-mal auf. Er tritt immer dann auf, wenn bei den Kinder als Nachkommen nur ein Elternteil verzeichnet ist. Die Anzahl der Kinder als Nachkommen hat bei diesem Fehler keine Bedeutung.

Liebe Grüße, Michael

Hallo, alle miteinander

Ich möchte kurz mitteilen, dass die verwaisten Verknüpfungsfehler im Online-OFB „Wittgensteiner Land“ gelöst worden sind. Dirk Böttcher, der Autor von Ahnenblatt, war hier sehr behilflich. Mittels eines speziellen Tools, dass er eigens privat solche Fälle von Ahnenblatt erstellt, konnten so insgesamt 17.380 verwaiste Verknüpfungsfehler für das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ gefunden werden. Das Update habe ich nun an Herbert Juling eingereicht und dürfte am 7. April 2022 online sein.

Auch Thomas Dickel hat mit der Version der GEDCOM-Datei des LAV Korrekturen gemacht, die auf der Webseite des LAV online kommen werden. Allerdings stehen diese Korrekturen in keinen unmittelbaren Zusammenhang mit den Korrekturen von Dirk Böttcher, auch wenn das Ergebnis der Korrektur durchaus ähnlich sein wird.

LG, Michael

Hallo,

auf der Webseite Online Ortsfamilienbuch Wittgensteiner Land steht

Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:

Das habe ich u.a am 13.09.2021 gemacht.
Dabei waren alle Quellangaben und der KB-Auszug.

Leider sind die Daten bis zum heutigen Tage noch nicht eingepflegt.

Leider ist das auch bei anderen OFB’s der Fall, wo ich ebenfalls Daten mit Quellangaben hingeschickt habe.

Viele Grüße
Hannes

Hallo, Hannes

Im Bezug auf das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ habe ich am 13.09.2021 lediglich eine Mail von einem Michael Klein erhalten, die sich ein paar Angaben/Ergänzungen zu den Schweizer Vorfahren der wittgensteinischen Rothenpielers erhalten. Eine Mail von einem „Hannes“ habe ich nichts erhalten.

Generell ist es momentan so, dass ich alle Ergänzungen zu dem Online-OFB sammle und bewusst als Hinzufügung zurückhalte. Da liegt daran, dass ich erst einmal einige Fehlerbereinungen und Korrekturen zu dem Online-OFB mache. So wurden von kurzem mehrere Tausend verwaiste FAMS-Datensätze korrigiert; wie man es auch in diesem Themenverlauf entnehmen kann. Auch gibt es andere Dinge, denen ich meinerseits einen Vorrang gebe: fehlerhafte oder ungültige Einträge, Vereinheitlichung unterschiedlicher Schreibweisen von gleichen Orten, mögliche Programmoptimierungen von Ahnenblatt (das ich für die Bearbeitung des Online-OFB verwende) oder den Abgleich der noch kommenden Veröffentlichung der GEDCOM-Datei der „Wittgensteiner Familiendatei“ des LAV.

Andererseits freue ich mich natürlich gern, dass ich das Online-OFB mit neuen Personen und genealogischen Daten erweitern kann. Dazu zählen die Einträge auf Archion (die über das Jahr 1874 hinausgehen), die Kirchengemeinde Bad Berleburg, St. Marien auf Matricula (sofern die Daten im Online-OFB noch nicht vorhanden sind) oder alle derzeitigen Sterbe- und Heiratsnebenregister aus dem Kreis Wittgenstein (ca. 38.200 Scan mit einer Größe von 16,1 GB, die ich offline besitze).

Liebe Grüße, Michael

| Hannes
13. April |