Hallo, alle miteinander
Über folgendes Problem bin durch Herbert Juling aufmerksam geworden, der dort eine Unstimmigkeit in einer Partnerschaft zweier Personen zueinander entdeckte, die ich nachgegangen bin.
Das Problem betrifft sowohl das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als auch die GEDCOM-Datei, die auf den Daten der Access-Datenbank von Jochen Karl Mehldau "Wittgensteiner Familiendatei basiert, deren Retrokonversion Thomas Dickel (1, 2) vornahm und vom LAV als Download angeboten wird.
Das Problem: Es gibt Personen in der GEDCOM-Datei, die zueinander in einer Partnerschaft/Ehe stehen, die keine Kinder als Nachkommen haben. Ihre entsprechenden FAM-Datensätze sind im Quelltext der GEDCOM-Datei zwar vorhanden, der entsprechende FAMS-Verweis bei den jeweiligen Personen fehlt jedoch. Folglich kann leider keine Partnerschaft beider Personen in einem Genealogie-Programm angezeigt werden, deren FAM-Datensätze zwar da, aber verwaist sind.
Ein Beispiel: Henrich BERNSHAUSEN (ID: I890388; * 09.12.1822, + 24.02.1892) war mit Magdalene HOFIUS (ID: I889417; * 29.02.1828, + 16.05.1900) verheiratet. Sie heirateten im Jahr 1856 in Harris/Texas (ID: F98903888889417). Der entsprechende FAM-Datensatz ist im Quelltext der GEDCOM-Datei vorhanden:
0 @F98903888889417@ FAM
1 HUSB @I890388@
1 WIFE @I889417@
Jedoch wird die Partnerschaft/Ehe als FAMS-Verweis in den beiden Personen nicht angezeigt. Folgendes fehlt also:
1 FAMS @F98903888889417@
Ist da ein Einzelfall oder eine Regel? Leider eine Regel. Ich bin stichprobenartig auf ein paar kleine Fälle gestoßen und es zeigte sich, dass lediglich Partnerschaften/Ehe betroffen sind, die keine Kinder als Nachkommen haben, deren FAMS-Verweis zu den jeweiligen Personen aber nicht vorhanden ist. Aus Zeitgründen kann ich hier leider keine weitere Belege bringen. Ich gehe aber davon aus, dass somit alle Partnerschaften ohne Kinder als Nachkommen betroffen sind, deren FAMS-Verweis fehlt.
Da dieser Fehler auch in der GEDCOM-Datei auftrifft, die durch das LAV als Download angeboten wird, vermute ich, dass bei der Retrokonversion etwas nicht ganz problemlos verlaufen war.
Liebe Grüße, Michael
PS: Ich bin ebenfalls auf ein weiteres Problem gestoßen, welches Personen mit nur einem Elternteil betrifft. Im Elternteil wird das Kind nicht angezeigt, bein Kind hingegen der Elternteil schon, siehe Vater Thomas ANDRESON mit seinem Sohn Thomas ANDRESON. Ob das hier ebenfalls ein Regelfehler oder nur ein Einzelfall ist, konnte ich noch nicht prüfen, wird aber nachgeholt.