Ortsfamilienbuch Lüdenscheid in 53 Bänden online

Originally published at: Ortsfamilienbuch Lüdenscheid in 53 Bänden online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Historiker Thomas Hostert hat 2018 ein umfangreiches Ortsfamilienbuch für die Stadt und das Kirchspiel Lüdenscheid erstellt. Es enthält in 53 Bänden die Daten der ortsansässigen Familien seit dem 17. Jahrhundert bis 1874. Die Quellen sind die Kirchenbücher der Lüdenscheider Gemeinden und weitere Unterlagen wie die Zivilstandsregister, Hypothekenbücher, Steuerlisten oder Volkszählungen.


Jetzt hat das Stadtarchiv diese riesige Arbeit in 53 Bänden mit jeweils über 200 Seiten zum kostenlosen Download auf seiner Webseite online gestellt. Die einzelnen Bände können als PDF-Dateien mit jeweils 1 bis 1,8 MB Größe heruntergeladen werden; zudem kann man sich die Seiten mittels des eingebauten Programms „DocReader“ vorlesen lassen, wobei die Ladezeit aber etwas Geduld verlangt. Dem Autor sei gedankt für seine wertvolle Arbeit! Dank auch an das Archiv und die Stadt Lüdenscheid für die Online-Veröffentlichung dieser wertvolle Zusammenstellung der Familien!

Weitere Online-Quelle: Zwangsarbeiter

Auf der Webseite des Stadtarchivs finden sich noch eine weitere Online-Quelle zum Download: Es handelt sich um eine Liste der 6.374 Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkriegs in Fabriken, der Landwirtschaft und in privaten Haushalten arbeiten mussten – oft sehr junge Menschen, die aus ihrer Heimat verschleppt wurden, und Kriegsgefangene.

Herbert Henkel sei gedankt für den Hinweis auf die Online-Veröffentlichung in den Lüdenscheider Nachrichten vom 24. Februar 2023.

1 „Gefällt mir“

Gerade im GenWiki eingearbeitet. Danke für die Info.

Wer die Zwangsarbeiterliste schöner einbauen kann - nur zu!

Gruß und gute Nacht
Flo

Super! Danke für den Eintrag.

Jetzt fehlt nur noch die Neuanlage der OFB-Seite…

Günter

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann ja auch eine tolle Gelegenheit die drei unbelegten Lüdenscheid-Profile, die ich gerade auf WikiTree gefunden habe, zu belegen. Mag jemand helfen (und sei es nur durch Finden der Seitennummer)?

Hallo Flo,

hat sich schon Jemand gemeldet? Wie eilig ist es?

LG Lothar

die liegen da teilweise schon mehr als ein paar Tage. Also kein Druck. Aber wenn wir schon mal ein OFB dazu haben …

Gruß
Flo

Wenn sich sonst Niemand meldet, mache ich es über das Wochenende. Will nur mehrfach Arbeit vermeiden.

MbG Lothar

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Nachname bei Geburt ändern

Tausche OFB-Seite gegen die Angabe, welche Zivilstandsregister (und bis wann) ausgewertet wurden …

:clown_face:

Hallo Flo,

die Familie Rützler ist mit einer Menge Verwandter/Verschwägerter in der Kategorie Lüdenscheid mit der pdf- und Buch-Seite erfasst.

Bei Timmermann/Luczak warte ich ab, welche Informationen Du noch bekommst.

Bei der Familie Mähler werde ich noch die Kategorie ergänzen und die Quelle optimieren.

Was mir bei der Biene nicht gefällt: wenn ich weitere Geschwister usw. eingebe, werden sie nicht bei den vorher eingetragenen Personen automatisch übernommen.

MbG Lothar

Vielen Dank, @Lothar_Heller

Timmermann/Luczak wird noch spannend, spielt sich aber wohl eher in Holzminden ab.