Nachname bei Geburt ändern

Die Luise Mähler habe ich gefunden. Sie hat „1000“ Geschwister, der Ehemann ist auch genannt, aber die Kinder stehen immer beim Ehemann. Bin für heute beschäftigt.:grin:

Wie wandle ich den Maehler in Mähler um?

Das Anzeigefeld für die Orte ist so schmal, dass man nie weiß, ob man den richtigen Ort hat, denn in der Regel muss man aus mehreren auswählen. Lüdenscheid gehört zwar zum Märkischen Kreis, war aber meines Wissens 1839 preußisch.

MbG Lothar

Hallo Lothar,

danke, dass du dir das anschaust. Ich habe den Beitrag mal „zu uns“ verschoben.

Das kann nur der Profilmanager. Einfach mal lieb fragen und wenn nichts passiert den Prozess für unerreichbare Profilmanager starten. Da kann ich aber bei Bedarf auch helfen.

Die Ortsvorschläge kommen von FamilySearch und sind mit Vorsicht zu genießen. Die Angaben in Wikipedia sind oft zuverlässiger.

Ich habe gesehen, du hast auch Theodor Schröder (bef.1837-) | WikiTree FREE Family Tree angelegt. Bitte füge den Link zum Familienbuch und die Seitenzahl und vielleicht noch den Autor dazu, damit man es möglichst leicht wiederfinden kann.

Danke und lieber Gruß
Flo

Hallo Flo,

das ist gut! Bei Luise habe ich mal den Band und die Seite vom pdf hinzugefügt. Den Profilmanager schreibe ich erst an, wenn ich fertig bin. Steve Selbrede hat auf der amerikanischen Tastatur sicher keine Umlaute.

Mit den Orten von FS hast Du sicher recht, aber die Macher von wikitree haben das so ausgewählt. Es muss ja irgendwie vergleichbar sein, was nicht wirklich funktioniert, wenn Jede/r seine eigene Definition nimmt. Bei FS bekomme ich dann wenigstens auch den Ort auf einer Karte angezeigt, was oft hilfreich ist.

Die Ehemänner lege ich mit an, auch ein paar Geschwister waren verheiratet, die stehen aber in anderen Bänden. Theodor Schröder ist also erst wieder dran, wenn ich mit den Mähler-Kindern fertig bin, und das sind insgesamt 8.

MbG Lothar

Hallo Lothar,

man ist sich bewusst, dass die Vorschläge nicht immer passen, siehe Help:De:Ortsfelder:

Du musst keinen der Ortsnamenvorschläge akzeptieren. Sie sind möglicherweise nicht der optimale Vorschlag für die Aufnahme des Ortsnamens in WikiTree

Für Orte in den USA passen die Vorschläge z.B. deutlich mehr, als für Deutschland, wo z.B. die Zeit des Deutschen Bundes bei FamilySearch als „Deutsches Reich“ vorgeschlagen wird.

Wir haben über die historischen Ortsnamen auch schon unter Historische Ortsangaben diskutiert.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

zur Zeit ist das ein Nebenschauplatz und wahrscheinlich muss man das bei FS verbessern. Dafür fehlt mir momentan die Zeit.:wink:

Alle 8 Kinder erfasst bzw. aktualisiert inklusive Eltern und 3 Ehemännern. Zu den 3 Ehemännern gehe ich jetzt, und wahrscheinlich gibt es da auch noch einige Kinder.

MbG Lothar

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

der Fall Mähler ist abgeschlossen. Schau bitte noch mal drüber, falls ich etwas vergessen habe.

MbG Lothar

Hallo Lothar,

beispielhaft habe ich mir die Luise angeschaut und dabei kleinere Optimierungen vorgenommen:

  • {{unsourced}} entfernt
  • Kategorie Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen angelegt und hinzugefügt (initial etwas aufwändig, siehe mein Video)
  • Autor fürs Familienbuch
  • doppelte Infos aus Bio entfernt
  • Deutschen Bund ergänzt
  • Link formatiert

Eventuell wäre es auch eine Idee, zum leichteren Auffinden die Familiennummer (z.B. Mähler 1821) zu ergänzen.

Natürlich ist das alles nur Deko, höchste Prio hat es meines Erachtens, dass eine Quelle drin und der Unsourced-Baustein raus.

Danke und Gruß
Flo

Hallo Flo,

das sind gute Veränderungen, das ist aber die Seite von Steve Selbrede, und es hat nicht Alles übernommen. Ich habe nämlich das Hochzeitsdatum mit Theo Schröder eingetragen gehabt.

Eines würde ich nicht machen, nämlich beim PDF die Seite des Buches übernehmen. Ich habe mich bewusst für die Nummerierung des Seitenzählers entschieden, weil ich dann auf der richtigen Seite des Buches ankomme. Die Seite des Buches und des PDF stimmen nicht überein. Das Problem hier ist die fehlende Verlinkung zur Seite. Wir werden ein Problem bekommen, wenn das Stadtarchiv den Link zum Buch ändert!

Die Doppeleinträge haben mit der „Biene“ zu tun. Wenn ich wikitree bee einsetze, bleiben vorhandene Einträge im Bio stehen. Das muss man dann im Einzelfall entscheiden, wie viel man löscht.

Was mir nicht gefällt: da steht [date unknown] und ich kann das nicht anklicken, um das Datum direkt einzutragen.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Seite von Steve die Geschwister von Luise im Bio nicht übernommen wurden, die ich neu angelegt habe. Muss ich mir noch mal anschauen.

MbG Lothar

Ist die Frage, was man als Quelle betrachtet: das Buch oder das PDF. Ich würde die Seite des Buches nehmen, weil man dann auch mit der gedruckten Variante arbeiten kann. Alternativ kann man ja auch beide angeben, wie du es beim Ehemann gemacht hast.

Nach welchem beliebigen stochastischen Verfahren die Links ein- oder ausgeblendet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man kann ja alles über „Edit“ bearbeiten.

Hattest du die Geschwister vielleicht angelegt, nachdem du die Auto-Bio erzeugt hattest?

Gruß
Flo

Hallo Flo,

natürlich kommt es auf den Blickwinkel an. Ich gehe immer vom Verlinken aus, und deshalb habe ich dann auch geschrieben: pdf Seite xy. Ich lasse auch „Seite“, da es ein deutsches Buch ist, kann aber „volume“ und „page“ in Klammern vermerken.

Habe Luise noch mal überarbeitet. Jetzt werden Geschwister und Kinder angezeigt. Die Heirat ist jetzt auch drin.

Mich stören immer noch die Locations. Dein Deutscher Bund erscheint nicht in der Liste, und bei meinem Kreis Altena stimmt zwar der Zeitraum, er liegt aber neben Lüdenscheid, wie ich festgestellt habe. Wie gesagt, das ist ein Problem von und mit FS.

Luise Mähler und Co betrachte ich jetzt erst mal als abgeschlossen und gehe zum nächsten Eintrag. Mal schauen, was mich da erwartet.

MbG Lothar

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Johanna Luczak, geb. Timmermann - Holzminden/Lüdenscheid