Johanna Luczak, geb. Timmermann - Holzminden/Lüdenscheid

Hallo Flo,

unser 2. Fall löst sich in Luft und Rauch auf. Johanna Luczak, geb. Timmermann soll zwar in Lüdenscheid gestorben sein, es gibt aber keine Nachweise. Weder der Name Timmermann (Holzminden), noch der Name Luczak (Posen in Polen) erscheinen in den Büchern von Lüdenscheid.

MbG Lothar

Hallo Lothar,

ich habe mal wieder ein separates Thema draus gemacht. Eigentlich würde ich das Thema gerne in eine Regionalkategorie verschieben, aber ich bin unschlüssig in welche.

Im OFB Holzminden finden sich zwar die Namen beider Eltern, aber keine passende Hochzeit.

Bei den katholischen Taufen in Holzminden auf Matricula gibt es sie nicht, die evangelischen sind anscheinend nicht bei Archion verfügbar.

Leider habe ich beim Lüdenscheider-Buch noch nicht verstanden, in welchem Maße die Zivilstandsregister überhaupt ausgewertet wurden. Wenn Sie 1966 gestorben ist, kann schon sein, dass sie einfach nicht im betrachteten Zeitraum liegt.

Gruß
Flo

PS: Habe auch die Profil-Managerin gefragt, woher die Daten kommen.

Hallo Flo,

manchmal muss man einfach abwarten.:grin:

Ich adoptiere gerade die Rützler-Seiten. Anscheinend hat der Profilmanager bei wikitree „gekündigt“.

https://www.wikitree.com/index.php?title=R%C3%BCtzler-8&errcode=adopt_ok

Leider gibt es zu Heinrich Friedrich wenig. Werde später mal versuchen, andere Quellen anzuzapfen. Die Mutter ist jedenfalls in den Büchern, mal schauen, was es da so gibt.

MbG Lothar

Hallo Lothar,

kannst du bitte noch jeweils Kategorie-Lüdenscheid ergänzen und den Unsourced-Baustein entfernen?

Danke und Gruß
Flo

Hallo Flo,

learning by doing, erledigt bei Rützler. Bergmann (Mutter) kommt noch.

Da ist noch ein Emil Ludwig Rutzler, angeblich in D geboren und nach Wales ausgewandert. Quelle ist ein Familienstammbaum aus FS ohne Nachweis der Eltern oder des Geburtsortes. Das ist mir zu unzuverlässig!

Werde noch nach ihm forschen und dann ggf. die Eltern löschen um die Verbindung zu Rützler/Bergmann zu kappen.

MbG Lothar