Ortsbezeichnung "Pulbach"

Hallo liebe Hunsrückforscher,

Im kath. Kirchenbuch von Spabrücken wird der Ort PULBACH als Herkunft der Agnesa Crames Tochter von Johannes Crames & Maria genannt. Siehe auch die Übersetzung des lateinischen Textes:

Bei GOV kann ich diesen Ort nicht finden. Hat jemand eine Idee welche heutige Gemeinde gemeint sein könnte?

Gruß
Jürgen (Sponheimer)

Hallo Jürgen,

den Puhlbach gibt es bei Köborn, Bettenfeld und im Saarland ein Pühlbach. Vielleicht hilft es.

Hallo Eberhard,

Danke für die Info.

Das ist alles ein Stück weg von Spabrücken. Aber wie es scheint ist der Ort Pulbach im Umkreis von Spabrücken unbegkannt und vielleicht sogar im ganzen Hunsrück.

In einer Übersicht alter Volkslieder fand ich in einem Schlaflied folgende Texte:

Hier kommt der Name „Puhlbach“ tatsächlich vor.

Es handelt sich um die Gemeinde Klausen in der Nähe von Wittlich mit den heutigen Gemarkungen Pohlbach und Krames.

Das könnte doppelt passen, zumal der Nachname von Angela fast identisch mit dem „Ortsteil“ Krames ist.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

ich habe das FB Altrich (Kr. Bernkastel-Wittlich) u. a. mit Pohlbach.
Wegen Umzug liegt es mir in diesen Tagen nicht vor.

Schöne Grüße
Dieter Mais

Hallo Jürgen,
Auszug aus dem FB Altrich

384
CRAMES Johannes * + 09.05.1705 Pohlbach
∞ mit NN NN
Kinder:

  1. Katharina
    ∞ 1719 SCHONS Matthias
  2. Anna Elisabeth
    ∞ 1729 ZENTZ Johannes
  3. Anna Maria
    ∞ 1727 WAGNER Johann Georg
  4. Maria Margaretha
    ∞ BUSCH Johann Werner
  5. Anna Franziska
    ∞ 1739 HAVENER, HAWENER Johann

Mehr ist leider nicht zu diesem Cramers enthalten.
Viele Grüße
Harald

Hallo Dieter & Harald,

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich suche nach einem eindeutigen Beweis für die Verwandschaft meiner Angela Crames und hoffe darauf, dass sie ggf. bei einem der Kinder ihrer Schwestern als Taufpatin aufgetreten ist. Ich habe ja jetzt fünf neue Familiennamen smiley-smile.gif

Es bleibt spannend.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----