Nicht Profilmanager sein

Hallo Flo,

habe die Ehefrau von Karel neu gefunden und als Profil erstellt:

https://www.wikitree.com/wiki/Stankova-24

Habe dieses mal die stehen lassen (trotzdem sind sie weg), und die citation von FS übernommen.

Ich wollte nicht der Profilmanager sein, aber anscheinend geht das nicht anders.

LG Lothar

Hallo Lothar,

wenn du ein Profil anlegst, wirst du automatisch Profilmanager. Wenn die Person verstorben ist, kannst du dich im Reiter „Privacy“ als Profilmanager entfernen, dann steht das Profil zur Adoption bereit.

Wenn du die E-Mailadresse der Person hast, kannst du dort VORHER auch jemand anderen zum PM machen.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

ich habe jetzt einen anderen Weg gewählt und einen Antrag gestellt, dass ich in die „Trust List“ eingetragen werde. Die Geburt ihres Sohnes fällt nämlich in die 100-Jahre-Schutzfrist und somit konnte ich die Quelle für die Geburt nicht eintragen.

Ich sehe dann gleich, ob Interesse an Unterstützung besteht.

LG Lothar

In solchen Fällen setze ich die Quelle dann auch gerne in die Kommentare unten, gerade wenn ich für Leute Quellen suche, mit denen sich absolut nicht verwandt bin. Wenn du noch mehr an dem Profil arbeiten willst, ist der Antrag auf Trusted List sinnvoll, damit du das Profil bearbeiten kannst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jelena,

da ich den Eheeintrag gefunden hatte, war es meiner Meinung nach mit der Nennung der Quelle nicht getan. Also habe ich die „Spouse“ angelegt und damit wurde ich natürlich zum Profilverwalter der Ehefrau.

Auch wenn es logisch und System bedingt ist, sehe ich mich weiter nur als „Helfer zur Selbsthilfe“ und nicht als Verantwortlicher des Profils. Diese „Rolle“ gibt es aber nicht bei wikitree.

Den Weg über „trusted list“ habe ich auch nur deshalb gewählt, weil ich beim Geburtseintrag eines Kindes des Ehepaares die Quelle auf Grund des Datenschutzes nicht eintragen konnte und ich erwartet habe, dass ich noch mehr Einträge finden werde.

Ich bin zwar ein entspannter und gelassener Mensch, und es widerstrebt mir auch „Sources“ einfach wegzuwerfen, nur weil ich nicht in das Profil komme.

Für das Eintragen der Quelle haben wir ja gleich zwei mächtige Tools, die ich mir noch genauer anschauen muss. Bei Christine hat man ja gesehen, manchmal fehlt nur ein kleines Mosaiksteinchen, und wenn Flo das jetzt nicht gesagt hätte, wäre ich auch nicht so schnell darauf gekommen. Ich hätte da auch erwartet, dass es in jeder Sprache funktioniert.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Datenschutz funktioniert. Auf der anderen Seite überlege ich mir als Profilmanager, ob ich nicht bei den Verstorbenen generell den Zugang öffne. 100 bis 110 Jahre nach der Geburt und 80 Jahre nach der Heirat bzw. Tod sind schon eine lange Zeit.

Um das abzuschließen, sonst wird das ein Roman, diese Arbeit mit den fehlenden „locations“ zeigt mir auch die Schwächen des Systems und die Ignoranz mancher Profilmanager. Eine Suchmaschine oder ein kostenpflichtiges Archiv zum Beispiel können keine Quelle sein.

LG Lothar

Hallo Lothar,

wie gesagt: kommentieren geht immer und wird schnell gesehen.

Ich habe alle Profile von Verstorbenen auf offen.

Gruß
Flo

Blockzitat

Ich habe alle Profile von Verstorbenen auf offen.

Sofern sie nicht durch Verbindungen mit Lebenden automatisch auf „halb offen“ gestellt sind. Mein Vater ist bspw. sichtbar, aber nicht offen, weil meine Mutter und seine Geschwister noch leben.

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kostenpflichtige Quellen