Neuzugänge "Germany, Needs Birth Record"

Wenn das urheberrechtlich passt, kannst du sie an das Profil anhängen (über Images, akzeptiert auch PDF-Dateien).

Gruß
Flo

Sie hat jetzt auch ein Geburtsdatum (geb. in Zirndorf). Die standesamtliche Heiratsurkunde bekommt man in der Tat nur beim Stadtarchiv Nürnberg (es gibt nur den Index online), die kirchliche Heirat gibts bei Archion. Bei Ihrem Ehemann lese ich als Geburtsort Siedenhofen, das habe ich jetzt auf Anhieb nicht im Umkreis Nürnberg gefunden.

1 „Gefällt mir“

Und der Konrad Wachtler hat jetzt auch einen Herkunftsort. Er wurde nicht in Siedenhofen sondern in Dietenhofen geboren.

2 „Gefällt mir“

Neuzugänge Stand 2. April 2023:

Die Louise Klein ist im „Recall“, nachdem @Memoir06 sie letzte Woche schon bearbeitet hatte (danke dafür!) und ich nun einen neuen Ort ins Spiel bringe: Marbach am Neckar in Württemberg

Gruß und danke an alle, die letzte Woche so tatkräftig mitgemacht haben.
Flo

Bei der Anna Juliana (Theiss) Maul (abt.1667-1693) | WikiTree FREE Family Tree habe ich Germany, Needs Birth Record wieder rausgenommen, die Kirchenbücher von Driedorf fangen erst 1671 an, da wird man keinen Birth Record 1667 finden. Gibt es dafür eine andere Kategorie, so was wie „Hier gehts jetzt im Kirchenbuch nicht weiter“?

Ich würde da eine entsprechende Research note verfassen und die Ortskategorie einfügen. Theoretisch könnte man sie in „Germany Family Brick Walls“ verschieben, aber die Aussichten dürften eher düster sein, besonders für eine Frau, die jetzt nicht unbedingt in vorkirchenbuchlichen Aufzeichnungen auftauchen dürfte. Daher würde ich das vermutlich lassen.

Wenn dir noch Quellen bekannt wären, die man anschauen könnte, wäre Germany,_Needs_Research_And_Has_Research_Notes vielleicht noch was.

Ok, im Prinzip steht schon alles in ihrer Bio drin, auch die Eltern und das die Kirchenbücher erst 1671 anfangen. Ich füge noch den Heiratseintrag hinzu.

Ich war mal so frei und habe den Großteil der Biografie von ihr zu ihm evakuiert, weil sie ja nicht einmal ausgewandert ist. Kannst du bei ihr bitte ggf. noch den Todeseintrag ergänzen. War die Hochzeit bzw. der Tod in Hohenroth oder in Driedorf selbst? Kannst du anhand des Eheeintrags zufällig beurteilen, wie plausibel die Herkunftsangabe von ihm ist?

Danke und Gruß
Flo

Ah, jetzt sehe ich es erst, Nassau, Deggendorf, Bayern als Geburtsort von ihm stimmt ja gar nicht. Er stammt aus Driedorf, das ändere ich gleich. Die Hohenrother waren bei den Driedorfern eingepfarrt. So weit ich gesehen habe, hatte Hohenroth wohl keine eigene Kirche, also Hochzeit in Driedorf. Todeseintrag ergänze ich noch.

1 „Gefällt mir“

Die Neuzugänge Stand gestern:

Gruß
Flo

Neuzugänge bis gestern (weniger als die Hälfte der zehn Abgänge!):

Mit ein wenig Verspätung (Thonlag bzw. Thonover) mit Stand gestern:

Neuzugänge Stand 29. April 2023.

Beim letzten Eintrag von @Marion_Weber bin ich mir etwas unsicher, ob das nicht eher ein Fall für Germany Family Brick Walls oder Category: Germany, Needs Research And Has Research Notes wäre. Was kann man da machen? Taufeinträge der Kinder anschauen, um eventuelle auswärtige Paten zu finden?

Gruß
Flo

Für den zuletzt genannten Johann Valentin Stoffel kann ich Entwarnung geben. Ich habe inzwischen genügend Daten in Form von Kirchenbucheinträgen, um die Existenz zweier Personen in Vorderweidenthal zu belegen. Ich bin auch bereits an der Dateneingabe, dauert aber aufgrund der Fülle ein paar Tage.

Neuzugänge Stand 8. Mai 2023:

Dieses Mal ist es der erste Eintrag, wieder von @Marion_Weber, bei dem ich am Überlegen bin, ihn vielleicht besser in die Brickwall-Kategorie zu verschieben, weil er praktisch von überall sein kann.

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Damit ich nicht nur neue Fälle generiere: Carl Friedrich Dunkhase ist in Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Hi Flo,

war mein Urgroßonkel 4. Grades :smiling_face: seine Uroma Regina WEST oo FUCHS war die älteste Schwester meiner 4xUrGM Lucia WEST oo MÜLLER. :wink:

Er ist im OFB Bremen vertreten, samt weit zurück reichender Vorfahren und Verwandtschaft:
Ortsfamilienbuch Bremen und Vegesack: Ernst Christel BOLTE *1853 (genealogy.net)

Im OFB Rotenburg (Wümme) findet sich die Familie seiner Frau:
Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme): Emma Magdalena Wilhelmine Lina DEICHMANN ✶09.12.1861 †07.05.1943 (genealogy.net)

Sein *Jg. ist im einen Fall mit 1853, im anderen mit 1854 angegeben.
Das OFB Bremen (*18.01.1853) nennt jedoch die ausgewerteten Quellen (Civ.Reg. sowie Bremer Stammtafeln) und bildet ja auch seine gesamte Familie ab, so daß sein *Jg. im WikiTree Profil wohl auf 1853 zu korrigieren wäre. Um es selbst zu überprüfen, müssten die jeweiligen Scans aus Bremen angefordert werden.

Der ancestry Tauf-Index nennt ebenfalls *18. Jan 1853 / ~17. Apr 1853 als Daten.
Es gibt auch 3 ancestry Trees (mit *1853) samt Fotos von ihm und seinen Söhnen.

Ich schau mir mal noch die anderen Bremer an ~ sind ja noch ein paar dabei diesmal. :grinning:

LG, Vanessa

oh, gut zu wissen :grinning: @Marion_Weber
ihn hätte ich mir sonst als nächsten Bremer vorgenommen :wink:

ergänzend die Liste des FN DUNKHASE im OFB Bremen:
Familiennamenliste Ortsfamilienbuch Bremen und Vegesack (genealogy.net)

sowie sein Eintrag in der MAUS Geb.Reg. Datenbank:

Name: Dunkhase
Vorname: Carl Friedrich
Geburtsname der Mutter: Henoch
Registernummer: 3042
Jahr: 1880
Standesamt: Bremen 1 (Mitte)
Signatur mit Link zu Arcinsys: StAB 4.60/5-187a
2 „Gefällt mir“

und seine Familie sind im OFB BHV zu finden:
Ortsfamilienbuch Bremerhaven: Ferdinand Heinrich HONS ✶27.11.1879 (genealogy.net)

~*~

und Familie im OFB Bremen:
Ortsfamilienbuch Bremen und Vegesack: Friedrich Wilhelm KLEBAHN *1870 (genealogy.net)

sowie sein Eintrag in der MAUS Geb.Reg. Datenbank:

Name: Klebahn
Vorname: Friedrich Wilhelm
Geburtsname der Mutter: Verdenhalven
Registernummer: 1043
Jahr: 1870
Standesamt: Bremen
Signatur mit Link zu Arcinsys: StAB 4.60/3-78
1 „Gefällt mir“

Moin Vanessa,

das ist ja cool. Fast wie bei Joseph Ruff neulich, den ich nur gefunden hatte, weil ich nach Badnern in Schottland gesucht hatte, weil eine WikiTreerin zu Scotland’s People gefahren ist und „Arbeit“ „gesucht“ hatte. Am Ende ist er dann ein entfernter Cousin von mir gewesen …

Das würde ich dann genau so bei den „Research Notes“ aufnehmen und vielleicht noch erklären, woher die andere Quelle die Infos hat …

Falls die nicht reichen, wir haben auch noch ein paar im Lager.

Liebe Grüße aus dem nassen Hochschwarzwald
Flo