Neuzugänge "Germany, Needs Birth Record"

Hallo zusammen,

im G2G poste ich wöchentlich die Zugänge zu o.g. Kategorie, in der Hoffnung, dass jemand bei der Suche nach Geburts- und Taufurkunden helfen möchte. Von dieser Kategorie zu unterscheiden, ist Category:Germany_Family_Brick_Walls, in der sich Profile ohne konkrete Angabe befinden, wo zunächst gesucht werden sollte. Bitte vermerkt in den Research Notes, wo und wie eure Suche erfolglos war, dass man nicht doppelt schauen muss.

Ihr dürft auch gerne in diesem Thema mit konkreten Beiträgen zu den Profilen antworten.

Zudem wüsste ich gerne, ob es sinnvoll ist, die Liste hier ebenfalls zu veröffentlichen?

Falls ihr euch über Berichte zu anderen Wartungskategorien freuen würdet, meldet euch.

Hier also die Neuzugänge mit Stand 4. Februar:

Gruß und danke
Flo

2 „Gefällt mir“

Hi Flo,

beides gerne. :+1:

Ehepaar Pistorius zB befindet sich noch einige Jahre in der „Schutzfrist“. :wink:

Gibt es da keine extra / Unter-Kategorie oder irgendeine Einstellung, die solche Profile (bzw die zugehörige Suche nach ihren noch nicht freigegebenen Urkunden) vorerst „aus dem großen Topf nimmt“ = zurückstellt?

LG, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hi Vanessa,

was aber nicht zwingend bedeutet, dass sich in Büchern, Nachrufen oder durch hilfsbereite Personen in der zivilen oder kirchlichen Verwaltung nicht doch etwas herausfinden lässt. Es muss ja nicht zwingend eine Geburts- oder Taufurkunde sein …

Grüßle
Flo

naja, „needs birth record“ klingt schon sehr danach… :grin: :wink:

:sunny:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir verschiedene Nachrufe von Ursula Pistorius angesehen. Sie war ja auch niedersächsische Landtagsabgeordnete. Aber abgesehen davon, wann sie nach Osnabrück geflüchtet ist, stand da nichts zur Familie Raabe.

Zumindest in diesen Traueranzeigen kommt der Name vor.

Das 1929er Adressbuch hat ein paar:
grafik

Auch 1935 gibt es welche:
grafik

Mit Blick auf https://wiki.genealogy.net/R sieht man aber, dass es Raabe schon vorher in Osnabrück gab.

Gruß
Flo

Jetzt hatte ich mir gedacht, ich bearbeite mal eben den einzigen Badener auf der Liste. Natürlich passen die Namen der Eltern schon mal gar nicht zu denen in der Heiratsurkunde. In Wiesloch findet man ihn aber anscheinend auch nicht :frowning:

Neuzugänge Stand 11. Februar:

Gruß
Flo

Neuzugänge Stand 19 Februar 2023:

Gruß und Danke für eure Hilfe
Flo

Neuzugänge bis gestern:

Einziger Abgang diese Woche stammt übrigens von @Memoir06. Danke dafür.

Gruß
Flo

Neuzugänge bis 4. März:

Gruß
Flo

Gehört da Lüdenscheid nicht auch dazu?

MbG Lothar

Hier wird nur erfasst, was neu in „Category:Germany, Needs Birth Record“ und ihre Unterkategorien hinzugekommen ist. Die Lüdenscheider waren „Unsourced“.

Gruß
Flo

Capisto!:wink: Kann ja die Kategorie zu Lüdenscheid noch hinzufügen.:grin:

Wir haben jetzt 62 Personen in der Kategorie Lüdenscheid.

MbG Lothar

Wenn du noch ein paar Personen in die Kategorie packen möchtest, darfst du gerne diese 9 Seiten abklappern …

Liebe Grüße
Flo

Scherzkeks!:grin: Du meinst 97 Profile!

Heute nicht und morgen nicht so schnell! Muss auch wieder mal was an meinem eigenen Vorfahren herumbasteln. Werde es mir aber merken und immer wieder mal ein Profil anpacken.

LG Lothar

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Neuzugänge Stand 12. März 2023:

Gruß
Flo

Guten Abend zusammen,

Neuzugänge Stand 24.03.2023

Der jüngere Tisch ist, dank @Abadis und @chuehn, so gut wie gelöst.

Gruß
Flo

Die Maria Katharina Holler hat zumindest mal einen Heiratseintrag bekommen. Da geht’s nach Nürnberg.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jelena,

bei dieser Linie helfe ich einem Amerikaner, mit dem ich gemeinsame DNA teile, seine Vorfahren zu finden. In Folge natürlich auch um unseren gemeinsamen Spitzenahnen zu ermitteln. Ich habe viele Geburtsurkunden in Kopie oder als Datei vorliegen. Allerdings fehlt mir noch eine Möglichkeit, diese hochzuladen und für alle zugänglich zu machen.

Der Link zu familytree bei Wikitree ist ganz nett, allerdings ist die Quelle digital leider nicht einsehbar, oder habe ich da etwas übersehen? Die Heiratsurkunden bekommt man vermutlich auch nur über das Stadtarchiv. Geburtsurkunden etc. dürften über die Kirchenbucharchive zu ermitteln sein.

Vielen Dank und beste Grüße
Rainer