Namensforschung Geisinger/Geissinger

Liebe Forschungsgemeinde,
ich beschäftige mich seit einem Jahr mit Namenforschung „Geisinger“ (Geißinger, Geissinger). Als Basis arbeite ich in einem One Name Studies Project in WikiTree. Dort habe ich heute meinen ersten Jahresbericht eingestellt: PDF Version bzw. WikiTree G2G Post

Neben der Erstellung von Personen innerhalb von WikiTree und deren Kategorisierung, habe ich dabei 2 sehr interessante Erfahrungen gehabt:
(1) Obwohl nirgends in der Fachliteratur dokumentiert, gibt es eine Namensänderung von „Geis/Geiss/Geiß“ nach „Geisinger/Geissinger/Geißinger“ im 18. Jahrhundert bei Migration aus dem Hessischen Odenwald in das Rheintal (Schriesheim / Weinheim).
(2) Ich möchte mich nochmals herzlich beim Grabsteinprojekt von Comgen bedanken. Ich habe über die Projektseiten ein Grab auf dem Bergfriedhof Heidelberg gefunden, dass 4 Generationen Geissinger enthält. Dieses Grab hat auch eine Projektseite in WikiTree bekommen: Familiengrab Geissinger in Heidelberg

Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den schönen Bericht über die One Name Study.

Der Familienname Geiß ist häufiger als Geis und kommt in unterschiedlichen Gebieten vor.
Der Familienname Geisinger deutet auf einen Herkunftsnamen hin.

Eine gute Möglichkeit zur Herkunftssuche ist: http://nvk.genealogy.net.
Die Personen dazu sind hier: Search results Verlustlisten 1. Weltkrieg

Die Namensverbreitung um 1890 ergibt viel deutlicher mögliche Ursprungsorte,
also auch nicht die schwäbischen und bayerischen Orte abzusuchen!

Hier kann man nach Orten suchen: http://gov.genealogy.net mit Geising

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Analyse!
Günter Junkershttps://discourse.genealogy.net/t/forschung-nach-varianten-des-familiennamens-geisinger/787094

1 „Gefällt mir“

Danke für den Kommentar.
Mit GOV arbeite ich eigentlich dauernd, ich referenziere es auch regelmäßig. Aus meiner Sicht ist es „die Referenz“ für historische Ortsdaten in Europa. Die meisten lokalen Datenbanken, haben deutlich weniger Informationen.

Das NVK Tool kannte ich so noch nicht. Sehr schön! Ich frage mich aber, ob irgendwas im GenWiki kaputt ist, denn die Namenverbreitung wird in verschiedenen Familienname-Einträgen im GenWiki nicht mehr angezeigt. Zum Beispiel sehe ich keine für: Geisinger (Familienname) – GenWiki aber auch nicht für diesen Eintrag: Frebel (Familienname) – GenWiki
Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie das Template wieder funktioniert, würde ich es auch selbst eintippen. Es fiel mir nur gerade ins Auge, da ich die Namenverbreitung aus den Familiennamen-Einträgen kannte und schauen wollte, ob sie dort auf den gleichen Datensatz zugreift.

Es gibt das alte Genwiki noch:
https://wiki-alt.genealogy.net/Geisinger_(Familienname)

Allerdings hat auch da die Kartendarstellung nicht auf allen Seiten funktioniert.
Wir hoffen auf die Reparatur im neuen wiki.genealogy.net

Dort war die Grundlage immer die Telefonbuchdaten.
Bei nvk.genealogy.net sind es für ca. 1890 die Verlustlisten, viel sinnvoller für die
Suche, weil die Menschen durch die Kriege nicht so durcheinandergewürfelt waren.

Gruß
Günter

1 „Gefällt mir“

weitergeleitet von G. Junkers:

Liebe Redaktion:

ich würde gerne der Autorin Alexandra-Brigitte Scholz zum Thema „Geisinger“
ein Information zukommen lassen, bin aber etwas ratlos, wie ich das
bewerkstelligen kann. Ich habe auch Gaissinger-Vorfahren. Paul Gaissinger,
verheiratet mit Maria hatte zwei Söhne Blasius und Caspar. Caspar heiratete
in Freyung am 27.2.1661 (viele Nachkommen) und Blasius heiratete in Freyung
am 21.5.1658. Auch er hatte viele Nachkommen. Sein Sohn Peter heiratete
ebenfalls in Freyung am 17.7.1702 und ging aber später nach Wallern, Böhmen
als Hufschmied und war mit vielen Kindern gesegnet. Die Daten sind alle auf
matricula, Deutschland, Diözese Passau, Freyung zu finden und für Böhmen im
Digital Archiv Trebon oder auf Porta Fontium.

Vielen Dank
Monika Gampenrieder

1 „Gefällt mir“

Die Autorin findet leichter hier her, wenn wir sie erwähnen.

So! @Abadis

Guten Tag, und danke zu diesem Hinweis auf die Niederbayrischen Stammfolgen. Von den niederbayrischen wurde bis jetzt in WikiTree nur die in Vilshofen begonnen, Georg Geissinger(1890-1943), die möglicherweise dann ein Zweig derer aus Freyung ist. Ich nehme an dass der Peter Geisinger in GedBas, der oben genannte Umsiedler nach Böhmen ist.
Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz