Forschung nach Varianten des Familiennamens Geisinger

Originally published at: Forschung nach Varianten des Familiennamens Geisinger • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Alexandra-Brigitte Scholz hatte in Discourse einen interessanten Bericht über ihre ersten Forschungen nach dem Familiennamen Geisinger vorgestellt. Sie hat bereits viel erforscht, es liegt noch einige Arbeit vor ihr.


Geisinger Name Study – Ein Jahresrückblick

Der Herr in der Zimmermannstracht ist Johann Christian Geisinger (WikiTree: Geisinger-158), mein Urgroßvater. Er wurde am 29. Dezember 1885 in Dudweiler (Saarbrücken) geboren. In seiner Geburtsurkunde schreibt der Standesbeamte seinen Namen „Geissinger“, sein Vater unterzeichnet mit einem angedeuteten „ß“, in seiner Taufurkunde ist der Name mit einfachen „s“ als „Geisinger“ geschrieben. Bei seiner 1. Heirat in Trier und bei seiner 2. Heirat in Neuwied unterschreibt er mit einfachem „s“ und der Standesbeamte schreibt jeweils mit dem doppelten „ss“. 1941 heiratet mein Großvater Nikolaus Geisinger. Im Rahmen des Aufgebots kommt es zur Namenkorrektur und am 29. Januar 1942 weist das Amtsgericht Trier an, Geburtsurkunde und Heiratsurkunde(n) des Johann Christian Gei“ss“inger auf Gei“s“inger zu berichtigen. 

Als ich um 2006 mit meiner Ahnenforschung anfing, habe ich mir um die Schreibweise der Namen und deren Herkunft wenig Gedanken gemacht. Alle lebenden Namensträger in meiner Familie schreiben sich mit einfachem „s“ Geisinger. Also ging ich einfach davon aus, das Geisinger ein Familienname ist, und Geissinger und Geißinger andere Familien sind. Das heißt, ich habe meine Forschung auf „Geisinger“ konzentriert.

Im Covid-Jahr 2021 bin ich mit meiner „Geisinger“-Linie an die Grenzen der online vorhandenen Kirchenbücher von Reipoltskirchen gestoßen und stellte mir die Frage, welcher Eintrag der älteste Geisinger Fund ist: Der Sterbeeintrag meines Ur-Ahns Mathias „Geisinger“ am 25. Juli 1731 (Quelle: Kirchenbuch Reipoltskirchen, Tote 1731, FamilySearch), oder eine mögliche Tochter Maria Barbara „Gensinger“, die am 25. Juli 1691 getauft wird (Quelle: Kirchenbuch Reipoltskirchen, Taufen 1691, FamilySearch)? Obwohl Namen der Eltern und der Herkunftsort bei der Maria Barbara „Gensinger“ sehr gut passen, zögere ich. Ist es denn möglich, dass die Namen Gensinger und Geisinger identisch sind? Ist das noch im Bereich eines möglichen Hörfehlers des Schreibers? Was ist dann mit diesen Geissinger und Geißinger Namen? Sind das alles „nahe“ verwandte Familien?

One Name Study-Projekt in WikiTree

Parallel hatte ich angefangen mit WikiTree zu arbeiten und war dort auf das One Name Study-Projekt gestoßen. Das Projekt koordiniert Namenforschung innerhalb von WikiTree. Daher lag der nächste Schritt nahe, eine Studie zum Namen Geisinger anzufangen. Was bedeutet nun eine solche „One Name Study“? Zunächst die Sammlung von Daten, dies geschieht in WikiTree auf zwei Weisen: zum einen durch das Erstellen von WikiTree Profilen, also dem Zufügen von Personen zum WikiTree; zum anderen durch Kategorisieren, die Profile und Seiten in WikiTree bekommen Kategorien zugewiesen. Danach kommt die Analyse: Mit WikiTree+ lassen sich Profile und Kategorisierungen auswerten. Im letzten Schritt erfolgen Schlussfolgerungen aufgrund der Analyse. Die Ergebnisse werden in Projektseiten zusammengefasst, damit ist die Forschung in WikiTree veröffentlicht.

Wohlwissend, dass der Name Geisinger dann doch nicht so selten ist, wie es mir zu Anfang meiner Forschung erschien, startete ich also im Juni 2021 mein „Geisinger One Name Study“-Projekt. Hierzu kontaktierte ich Amy Gilpin, als Koordinatorin der One Name Studies in WikiTree. Sie legte mir die Projektseite an und stellte die Verknüpfung zur Hauptseite her. Danach ging es direkt los. 

Ich machte mir Gedanken, welche üblichen Schreibweisen und Lautverschiebungen in Deutschland vorkommen, um den Rahmen der möglichen Varianten abgrenzen zu können. Hierzu wertete ich die vorhandenen Einträge auf FamilySearch aus. Wenn man sich nur auf den Laut „ei“ konzentriert, ist  Geisinger/Geissinger die häufigste Schreibweise und die Schreibweisen Kaisinger, Guysinger, Kaizinger könnten Varianten sein. Eine Verschiebung von „ei“ nach „e“ zeigt als Hauptform den Namen Kessinger auf. Eine Verschiebung nach „i“ führt auch zum Namen „Kissinger“, der mit über 80.000 Einträgen in FamilySearch vertreten ist. Es gibt auch die Möglichkeit Namensvarianten in den WikiTree Profilen abzufragen (WikiTree+ > Analyse > Name Spelling), so lassen sich Fehlschreibweisen oder neue Varianten entdecken. 

Dazu kam eine Bestandsaufnahme der Geisinger und Geissinger in FamilySearch. Basierend auf den ersten Zählungen umriss ich ganz zu Anfang auf der Projektseite, einen ungefähren Plan, was ich denn in der Studie erforschen will, und erstellte die Unterkategorien zur Geisinger One Name Study, damit ich Profile entsprechend zuordnen kann. Wer auf der Startseite des Projekts landet, findet meinen aktuellen Fokus in der ersten Zeile und auch eine lange Liste noch nicht in WikiTree erstellter Namensträger in der „ToDo“ Sektion. 

Derzeit befinde ich mich immer noch in der „Datenerhebung“ des Projekts. Ich gehe systematisch vor, das heißt Region für Region oder Ort für Ort. Wenn ich eine Anhäufung des Namens stoße, dann verwende ich Unterprojekte, um die Daten in Wikitree zu erfassen. In solchen Unterprojekten erstelle ich auch Analysen und Teilauswertungen. Da ich wenig Zeit aufbringen kann, konzentriere ich mich derzeit auf online vorhandene Quellen. Ich versuche immer so genau wie möglich zu dokumentieren, wie ich zu einem Ergebnis komme. 

Bis heute starteten sechs Unterprojekte, davon sehe ich vier als abgeschlossen an:

  • Im August 2021 befasste ich mich mit den Kirchenbuch-Indizes von Götzis (Vorarlberg). Im Laufe dieses Projektes wurde klar, dass der Name Geisinger dort als Schreibvariante des Namen Gisinger verwendet wurde. 
  • Im September 2021 beschäftigten mich die Kirchenbücher von Großsachsen, Leutershausen und Schriesheim (Baden-Württemberg). In der Literatur findet sich zur Herkunft des Namens Geisinger, es sei (1) ein Herkunftsname entweder zu Geisingen in Baden-Würtemberg oder zu Geising in Sachsen und (2) ein Patronym zum altgermanischen Namen Giselo/Giso. Im Laufe dieses zweiten Unterprojekts fanden sich vier Männer mit dem ursprünglichen Nachnamen Geis/Geiß, die von Zotzenbach (Erbach-Schönberg) zwischen 1730 und 1750 nach Großsachsen (Oberamt Heidelberg / Kurpfalz) migriert sind. In Großsachsen wird aus dem Geis/Geiß ein Geisinger/Geißinger. Als ein erstes Ergebnis meiner One Name Study kann ich also verkünden, dass Geisinger auch ein Patronym zu Geis/Geiß ist und diese Namensänderung im frühen 18. Jahrhundert stattfand. 
  • Im Februar 2022 wertete ich die in ancestry.com vorhandenen Zivilstandsunterlagen von Ludwigshafen am Rhein, Mundenheim, Rheingönheim und Friesenheim aus (Rheinland-Pfalz). 
  • Im April 2022 suchte ich nach verschiedenen Sterbedaten zu Geisinger aus Weinheim und fand diese im Grabsteinprojekt des CompGen-Vereins über ein Familiengrab auf dem Bergfriedhof Heidelberg-Südstadt mit vier Generationen Geissinger. Ich konnte nicht widerstehen, und legte für dieses Grab ebenfalls eine Unterprojektseite in WikiTree an. Der Ursprung der Familie ist in Weinheim, der Vater Conrad Geissinger (Glaser) war noch in Weinheim verstorben, und seine beiden Söhne Friedrich Wilhelm (Telegraphenamtsdirektor) und Konrad (Professor, Lehrer) siedelten sich in Heidelberg an. Durch die Zusammenstellung der Familie auf dem Grabstein, fand ich die Verbindung von Weinheim nach Heidelberg und konnte diese dann in den Kirchenbüchern Heidelberg verifizieren.

Ich arbeite derzeit an zwei offenen Unterprojekten: 

  • Die Erfassung der Pfalz: Dort stammt meine eigene Geisinger-Ahnenfolge her, und ich hoffe immer noch auf weitere Erkenntnisse in dieser Linie. Leider ist in der Pfalz nicht so viel „online“, folglich muss ich meine Recherche auf Tage konzentrieren, an denen es mir möglich ist „offline“ zu arbeiten. Als ersten Schritt besuche ich die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern und werte die dort vorhandenen Ortsfamilienbücher nach „Geisinger“ aus. 
  • Die Familien in Weinheim: Hier ist auf der evangelischen Seite sehr viel online, so dass es mir möglich ist, diese Geisinger in Weinheim Schritt für Schritt zu erfassen und deren Profile in WikiTree anzulegen. In Weinheim findet sich übrigens ein fünfter der oben genannten „Geiß“ Brüder aus Zotzenbach.

Im Juni 2022 veröffentlichte ich meinen ersten Jahresbericht zur Geisinger One Name Study. Ich denke es werden noch einige Jahre und Berichte folgen, denn es gibt noch sehr viel zu erforschen. Ich bin in losem Kontakt zu weiteren an Geisinger interessierten Ahnenforschern und hoffe, dass der eine oder andere sich aktiv der Studie anschließen wird.

Noch eine Anmerkung zu meinem Urgroßvater Johann Christian Geisinger geschrieben Geissinger: Die deutschen Amtsmühlen waren zu langsam; trotz Namenkorrektur auf Geburtsurkunde und Heiratsurkunde, wird er im Sterbeeintrag (Standesamt Neuwied 1957/145) wieder mit doppelten „ss“ geführt, und auch der Grabstein in Solers/Frankreich hat ein „s“ zuviel.

Juni 2022, Alexandra-Brigitte Scholz


Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Dazu diesen Text mit Link „Originally published at: https://www.compgen.de/2022/06/forschungen-ergebnisse/“ auf den Beitrag einfügen und den Namen der Autorin Alexandra-Brigitte Scholz nennen.

1 „Gefällt mir“