Nachrichten in der GenWiki-Queue zu Anmeldeproblemen

Hallo,

liest @Wolfgang_Fahl eigentlich in der GenWiki-Queue mit? Dort gibt es immer wieder Nachrichten zu Anmeldeproblemen beim GenWiki.

Gruß
N. Hartmann

1 „Gefällt mir“

Er ist dort nicht administriert.

@Nicole_Hartmann: sehr guter Hinweis. Wir haben eine lange Schlange von Anwärtern, die gerne Zugang zum Wiki bekommen würden. Bisher haben mich nur wenige Interessenten erreichen können. Eine Mail an alle Betroffenen ist durch mich und @Mine in Arbeit und ich werde regelmässig eine Sprechstunde anbieten. Siehe Willlkommenssprechstunde für neue Nutzer / Onboarding

1 „Gefällt mir“

Die Ausgangsfrage von Nicole war eine andere…
Es gibt Leute, die uns über das Ticket-System in der Genwiki-Queue wegen Anmeldeproblemen kontaktieren.

Da sollte organisatorisch gewährleistet werden, dass diese Meldungen zeitnah bei Euch ankommen.

Da scheint also die Organisation noch nicht ganz rund zu laufen und könnte verbessert werden.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Sollen wir das jetzt ohne große Sache einfach an Wolfgang weiterleiten, wenn er damit einverstanden ist?

Damit wären sie raus aus dem Ticketsystem und nicht vollständig dokumentiert.
Besser wäre es wohl, wenn Wolfgang dort Zugang zur Genwiki-Queue im Ticketsystem erhielte und man den Ticketbesitz auf ihn übertragen kann.

Sollte ebenfalls keine große Sache sein, müsste halt ein Znun-Admin machen.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

ja das wäre gut

Ja, das wäre auch mein Vorschlag.

Inzwischen habe ich den Zugang zur GenWiki-Queue — vielen Dank!

Damit löst sich auch das Rätsel, warum wir so viele Anmeldeversuche bekommen: Viele Kontoinhaber wollen offenbar die Computergenealogie (CG) bzw. zugriffsbeschränkte Inhalte über das Wiki lesen. Ob man dafür angemeldet ist oder nicht, macht dabei einen Unterschied. Dass es diesen einfachen Anwendungsfall — „nur lesen“ — überhaupt gibt, war mir vorher gar nicht klar.

Naheliegend wäre, schon bei der Anmeldung nach dem Zweck zu fragen:

• Beitragen — aktiv am Wiki mitarbeiten
  • Lesen & Lesezeichen — Beiträge mit eingeschränktem Zugang lesen, ohne selbst zu bearbeiten

Die „passiven“ Nutzer müssten wir dann nur in die passende Benutzergruppe einsortieren; der Übergang von passiv zu aktiv sollte anschließend unkompliziert möglich sein.

Ein konkreter Fall aus der GenWiki-Queue, bei dem sich die Frage „wer bearbeitet das?" stellt:

Ticket: Ticket#2026070310000058

Ein langjähriger Nutzer meldet zwei Punkte:

1. Konto-Zuordnung: Die neue SSO-Anmeldung hat seinen Login mit einem zweiten (Vereins-)Konto verknüpft statt mit seinem persönlichen Hauptkonto — dadurch stimmen Beitragszähler und Benutzerseite nicht. Das können wir auf der Wiki-/CompGen-Seite beheben (Identität neu verknüpfen), sobald er sagt, wie er es möchte; ich habe ihm dazu bereits geantwortet.
  2. Vereinsseite: Die Website eines angeschlossenen Vereins unter vereine.genealogy.net ist seit einigen Wochen nicht erreichbar. Das ist ein anderes System als das Wiki — wer ist dafür zuständig bzw. kann das übernehmen?

Ich lasse das Ticket so lange offen. Über Hinweise zur richtigen Zuständigkeit (vor allem für Punkt 2, vereine.genealogy.net) freue ich mich.

Punkt 2 ist bekannt. Es betrifft alle von CompGen gehosteten persönlichen Seiten und alle Vereinsseiten.