seit ein paar Tagen komme ich via gedbas nicht mehr in die Kategorie OFB. Jedesmal erscheint eine Meldung: Browser wird geprüft - und dann passiert nichts mehr. Ich arbeite mit Firefox. Hier der screenshot, könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Hallo Nicole,
bei mir (Windows 11 + Firefox) kommt kurz diese Meldung, dann geht es weiter.
Hast du den aktuellen Firefox ( 142.0.1 Firefox Release August 27, 2025)?
Gruß Hans
das funktioniert nach gefühlt endloser Nüdelei, sieht zuerst so aus und bleibt passiv (s. screenshot), aber eben ist es erstmalig wieder gelungen, auf die OFBs zu gelangen.
Interessant ist dabei auch, dass außer den PFBs Gedbas selber, GOV oder Adressbücher erreichbar waren, wenn auch seit Tagen erst nach geduldigem Warten.
bei mir sieht es (bzw. sah bis gestern) genauso aus - leere Seite nur mit der Überschrift. Ich rufe ich die OFB-Seiten direkt auf - https://ofb.genealogy.net. Das betrifft nur die Übersichtsseite mit der OpenStreetMap-Karte, die Unterseiten - die im Normalfall links zu sehen sind, lassen sich problemlos öffnen.Das hängt also wohl mir der OpenStreetMap-Karte zusammen.
Nun sehe ich seit heute wieder nur das Anubis-Bild „Dein Browser wird geprüft“, und das hängt wohl damit zusammen, daß Firefox ein Update machte. Ich komme derzeit also wieder mal nicht auf die OFB-Seiten, sondern nur direkt über die Links der linken Seite, z,B.: „Dein Browser wird geprüft!“.
Meine Angabe https:„//ofb.genealogy.net/statistics.php“ wird von Discourse in meiner vorigen Mail geändert dargestellt mit [Dein Browser wird geprüft!]. Allerdings ist der richtige Link darunter korrekt.
Die Änderung durch Discourse verstehe ich nicht ?
Hallo
und gerade hat Anubis wohl seine „Prüfung“ beendet und mir wird wieder die leere OFB-Übersichtsseite angezeigt. Die Prüfung dauerte jetzt gefühlt über eine Viertel Stunde.
Grüße
Rainer [Dörry]
sorry, ich hätte es präziser formulieren müssen: Ich habe ‚GEDBAS‘ einfach in den Browser eingegeben und konnte bis vor kurzer Zeit auf diese Weise sämtliche Links ansteuern (bis auf die in der Überprüfung befindlichen Punkte Familienanzeigen und Totenzettel).
Die Info über den Angriff auf GEDBAS ist mir leider entgangen, insofern bin ich beruhigt, dass sich hinter Anubis kein Hacker verbirgt; man weiß ja heute nie. Anubis bzw. die Bedeutung hat ja das gewisse Etwas ;-).
Stand heute, 28.08.25, 13.50 h: Weder auf diesem Wege noch via https://ofb.genealogy.net/ gelange ich zu den OFBs. Die Überprüfung bewegt sich keinen Schritt vorwärts.
Interessant erscheint mir die Nachricht von Christian1 bezgl. der Browser-Erweiterung, ich kann da aber fachlich nicht mitreden. Vielen herzlichen Dank nochmal für die ganzen Mitteilungen, ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung.
Update der Lage vom 30.08.25, 13.30h: Zur Abwechslung erscheint jetzt bei Anforderungen auf beiden beschriebenen Wegen erneut das Bild des Maskottchens … und es tut sich nichts.
Die Browser Erweiterung wäre etwas was lokal bei dir im Browser installiert wäre. Da müsstest du selbst schauen.
Am einfachsten lädst du die Seiten mal in einem anderen Browser als deinem üblichen und schaust ob es sich anders verhält.
Liebe Fachleute,
Stand heute - 31.8.2025 - nach wie vor kommt wieder und immer noch das Anubis-Bild „Dein Browser wird geprüft“ und es geht nicht weiter.
Grüße
Rainer [Dörry]
Nachtrag: Und wie immer kann ich die Links der linken Seite - wie z.B. https:// ofb. genealogy. net / statistics. php problemlos öffen - ohne die Leerstellen, die ich eingefügt habe, damit der Eintrag durch Discourse nicht geändert wird.
Es hängt wohl mit der OpenStreet-Map-Karten zusammen
erstmal vielen Dank; in meinen Add-ons kommt Jshelter nicht vor; welche plugins es sonst sein könnten, kann ich als schlichte Anwenderin nicht mal vermuten.
Jedoch mit Edge funktioniert die Prüfung schnell und reibungslos, das war also eine gute Idee :-). Bleibt dennoch das Problem für vermutlich viele Firefox-User
und ich muss sagen, dass ich diese App deutlich vorziehe.
Noch einen schönen Sonntag und nicht zu viele gefährliche Abenteuer, Vollkasko hin oder her ;-))))