Hallo zusammen,
ich war jetzt mal um die 2 Stunden außer Haus. Das Anubis-Bild ist immer noch da - es geht einfach nicht weiter.
Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo zusammen,
ich war jetzt mal um die 2 Stunden außer Haus. Das Anubis-Bild ist immer noch da - es geht einfach nicht weiter.
Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo auch von mir,
‚Anubis‘ verbirgt sich diesmal, damit es nicht langweilig wird, aber im Ergebnis ist es dasselbe via Firefox: Genüdel und dann ins OFF, nicht mal die Ankündigung der Prüfung.
Wir haben morgen ein Online-Treffen der Familienforschung Niederelbe. Ich werde mal rumfragen, ob das Problem dort auch bekannt ist. Hier meldet sich ja nicht jeder, der Schwierigkeiten hat.
LG
Nicole
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich gedbas aufrufe, erscheint ganz lurz sichtbar diese Fehlermeldung, verschwindet und die gedbas Oberfläche ist zu sehen. Wenn ich dann auf den Reiter zu den OFB wechseln möchte, dauert es ewig lang mit dieser Browserprüfung. Oft muss ich das Fenster auch „refreshen“, damit etwas passiert. Ich nutze die neueste Version Firefox (142.0.1) und wurde vorgestern mit den neusten win11 updates versorgt.
… noch ein Nachtrag: mit MS Edge Version 139.0.3405.125 ist es das gleiche Problem… ![]()
Hallo zusammen,
ich habe das Problem in unserer Gruppe Familienforschung Niederelbe vorgestellt und einer unserer ITler wusste die Lösung: Man muss in den Cookie-Einstellungen die (mögliche) Blockade aufheben bzw. alle Kekse für https://ofb.genealogy.net/ zulassen. Das funktioniert! Kein Anubis mehr in Sicht, kein Hinweis auf Prüfung des Browsers, kein Stillstand. Ich hoffe, das war es jetzt wirklich.
LG
Nicole
Hallo Nicole,
bei mir funktioniert das nicht wirklich. Zwar bekomme ich nicht mehr das Anubis-Bild, aber die OFB-Übersichtsseite ist dennoch leer - keine OpenStreet-Map. Zum Glück kann ich mich ja mit den Links der linken Seite weiterhangeln.
Viele Grüße
Rainer [Dörry]
Cookies nur für die OFBs allein zuzulassen reicht möglicherweise nicht. Bei mir sind 52 Cookies für genealogy.net und 10 Cookies für compgen.de gespeichert. Wer mit Cookies sehr restriktiv umgeht, bekommt an verschiedensten Stellen weniger Inhalte angezeigt. Ich würde empfehlen, dem Verein und seinen Websites generell zu vertrauen.
Einen schönen Sonntag und ja, das war auch anfänglich mein Gedanke, dann stellte sich heraus, die Freigabe bezgl. der OFBs reicht für mich offenbar.
Ich denke aber, man kann in diesem Fall (Compgen etc.) bedenkenlos auch in der Gesamtheit vertrauen. Normalerweise bin ich da tatsächlich sehr zurückhaltend.
Viele Grüße!
Gesendet mit der Telekom Mail App
-----Original-Nachricht-----
Von: Georg Fertig via genealogy.net <noreply@discourse.genealogy.net>
Betreff: [Computerfragen] Meldung ‚Browser wird geprüft‘
Datum: 07.09.2025, 13:09 Uhr
An: <nicole_reents@t-online.de>
|
- |
| Georg.Fertig
7. September |
- | - |
Cookies nur für die OFBs allein zuzulassen reicht möglicherweise nicht. Bei mir sind 52 Cookies für genealogy.net und 10 Cookies für compgen.de gespeichert. Wer mit Cookies sehr restriktiv umgeht, bekommt an verschiedensten Stellen weniger Inhalte angezeigt. Ich würde empfehlen, dem Verein und seinen Websites generell zu vertrauen.
Hallo alle zusammen!
Das „Anubis-Problem“ habe ich seit etwa 3 Wochen auch. Ich nutze Firefox (aktuell) und manchmal Edge ohne problematische Erweiterungen. Norton soll mich schützen.
Habe schon alles probiert: Norton deaktiviert, Aufruf OFBs wechselweise mit beiden Browsern. Leider keinerlei verändertes Verhalten. Aufruf über Edge gehtt manchmal schneller als mit Firefox, aber bei weiteren Seitenaufrufen wird fast ausnahmslos nur ein kleiner Teil der Seite geladen, dann Pause. Ich muss die Seite dann bis zu 10x neu laden, bevor es weitergeht. Das ist natürlich total frustrierend! Es ist zwar beruhigend, dass Anubis keine Schadsoftware ist (was ich anfangs annahm), aber so erfüllt sie leider sie ihren Zweck der Abwehr leider zu allumfassend.
Wird an dem Problem gearbeitet? Wer weiß mehr?
Herzliche Grüße von der Rur
Uwe
Hallo Zusammen,
das kann ich so bestätigen. Mir geht es genauso. Beim Aufruf der OFB’s kommt die Map nicht, sondern nur der Rahmen mit den Links auf der linken Seite.
Beim Aufruf irgendeines OFB muß ich mehrmals den Ladevorgang wiederholen, weil die Seite nur teilweise angezeigt wird. Das gilt auch für die hier angeschlossene Bilderliste, die werden entweder garnicht oder nur zum Teil angezeigt…
Das gilt übrigends auch für GOV, hier wird die Map mit den übergeordneten Oblekte nicht oder nur teilweise angezeigt. Auch ich verwende Norton zum Schutz. Wäre schön, endlich mal die Ursache zu finden.
Interessant ist, daß nach jedem Update von Firefox, beim Aufruf der OFB’s bzw. GOV das Anubis-Bild „Dein Browser wird geprüft“ gezeigt wird, das hier endlos stehen bleibt. Ohne mehrmaliges Aufrufen von OFB’s bzw. GOV geht es auch nicht weg.
Herzliche Grüße aus dem Rheingau
Rainer [Dörry]
@Uwe3 @Rainer_Doerry Welche Cookies lasst ihr zu? genealogy.net, osm.org, openstreetmap.de - es gäbe mehrere Kandidaten.
Hallo zusammen,
ich habe mit Firefox und Windows 11 diese Einstellungen, und ich sehe den Anubis meist kurz und dann kommt der Inhalt.
VG
Steffi (Schosser)
Hallo,
ich möchte mich im Kontext auch noch einmal äußern bzw. die geschilderten Problematiken meinerseits bestätigen. Auch ich habe jew. die aktuellste Version von Firefox bei Windows 11 in Gebrauch. Fraglich ist evtl. noch der Einfluss von Virenprogrammen?
Ich habe ALLE Cookies für die betreffenden Seiten (Compgen, Discourse sow OFBs) zugelassen, dennoch blitzt häufiger das ‚Maskottchen‘ kurz auf, die Meldung der Browserprüfung dto. und mit den OFB-Seiten sowie GOV verhält es sich genau so wie von Rainer etc. beschrieben. Insgesamt läuft es also alles andere als rund und das seit Wochen mit kleinen Variablen vom Erscheinungsbild her (mal mit, mal ohne Anubis-Emoji).
Liebe ITler, ich weiß als einfacher user nun wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank für euren support.
LG
Nicole
-----Original-Nachricht-----
da meine Mails per mail-programm nicht durchgehen (Problem hatte ich geschildert, ist aber noch nicht gelöst seitens der Admins), hier meine letzten Mails in Zusammenfassung:
In Firefox habe ich unter „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ - „Ausnahmen“ folgende Websites für den „verbesserten Schutz für Aktivitätenverfolgung“ deaktiviert.
‚https://www.compgen.de‘
‚https://www.online-ofb.de‘
bei der Verwaltung der Cookies unter anderen
‚compgen.de‘
‚online-ofb.de‘
‚genealogie.net‘
Ich baue die für die Openstreet-Maps mal versuchsweise ein.
die Eintragugen für die Openstreet-Map brachten keine Verbesserung
Liebe Mit-Leidtragende!
Wow! Seit ein paar Tagen läuft’s wieder! Sogar mit Firefox. Endlich wieder ein entspanntes Arbeiten!
Vorweihnachtliche Grüße
Uwe