Als ich wegen Vorfahren fragte wusste sie nicht viel nur das andere Robillers aus Danzig und Königsberg mal angeklopft hatten um ihren Vater zu befragen. Der Name stammt bestimmt aus dem französischen Robillard und wurde irgendwann verdeutscht. Das sagten alle aber keiner hatte eine Beweis dazu.
Jedenfalls suche mehr um einen Franz Emil Karl Robiller ausfindig zu machen. Sein noch lebender Sohn weiß auch nichts weil sein Vater schon in 1945 gefallen ist. Franz soll in Bornsted bei Potsdam am 17 Januar 1904 geboren sein. So wie ich denke war das ein Gut oder Schloss der preussischen Könige. Ich kein direkter Nachkomme von ihm. Kann ich aber dort eine Geburtsurkunde erhalten? Ich möchte gere wissen was die Familie dort machte. Ich denke mir das sie etwas mit Pferden zu tun hatten. Vater war Friedrich Wilhelm Robiller, Mutter eine Hardekopf. Friedrich kam aber aus Zinten wo die ganze Robillerbande herkam. Er heiratete in der Mitiärgemeinde Mühlheim in 1900.
Sohn Franz war in seiner Jugend Trakehner Züchter in Oliva bei Danzig. In 1930 war er schon Bankdirektor in Danzig. Er war einige Male geschieden. Im März 1945 wurde er als vermisst in Budapest gemeldet. Wie kann ich mehr über sein Militärleben erfahren. Ich bin 86 und habe keine Zeit jahrelang auf Antwort von den Behörden zu warten. geht da etwas on-line zu machen?