https://wiki.genealogy.net zeigt jetzt auf das neue Wiki. Die Anmeldung müsste funktionieren.
Hallo,
ich suche ja immer im Browser nach dem Adressbuch welches mich interessiert, hier “adressbuch biberach 1902“, die Linkadresse zeigt noch auf https://genwiki39.genealogy.net/Biberach_an_der_Riß/Adressbuch_1902 –> und das wirft jetzt einen Fehler.
Schon klar, diese “falschen Links” werden wieder verschwinden, aber evtl. könnte da noch ein Umleitung von genwiki39 auf genwiki eingebaut werden?
Im Genwiki ist alles ok: Dein Browser wird geprüft!
VG
Steffi
P.S: Jetzt 23:42 (26min später) tut es, aber nur teilweise. Weiter unten eine Tabelle ist fehlerhaft.
P.S.2: heute früh 11.4. erster Klick: exception, 2. Klick: Oberfläche, merkwürdig. Auch in einem anderen Browser.
Das genwiki39 dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben. Oder? Was passiert, wenn man dort drin arbeitet? Geht das alles verloren?
genwiki39 ist ein Testwiki – liegt auf einem Hetzner Server. Zwei Hetzner Server sind zur Zeit extrem instabil. Die Ursache versuche ich noch herauszubekommen.
Wenn jemand woanders arbeitet als wiki.genealogy.net gibt es keine automatische Übernahme. Einzelne Artikel lassen sich leicht mit wikipush hin- und herschieben. Das haben wir in den letzten 2 Jahren mit tausenden von Seiten so gemacht (und zum Test machen müssen).
Zum eigentlichen Problem mit der Browser-Suche …
Ich halte es für extrem fahrlässig, die Treffer einfach anzuklicken. Unsere Seiten sind öffentlich. Kopien werden ja potentiell nicht nur von uns angelegt. Es könnten auch Spammer, Hacker und andere böse Gestalten auf die Idee kommen, unsere Seiten als „Honeypot“ zu verwenden. Ich bin sehr dafür, https://wiki.genealogy.net zur einzigen gültigen URL zu erklären. Was sonst noch an Sicherheitsmaßnahmen möglich und sinnvoll wäre, ist IMHO einen eigenen Faden wert.
Komisch - heute lande ich beim Aufruf von Genwiki hier:
Sehr verwirrend.
… und verunsichernd…
Herzliche Grüße,
Susanne
Vor allem sehr spannend. Ich habe heute morgen den DNS Eintrag für wiki-de.genealogy.net eingetragen.
Bei mir gibt es:
ping wiki.genealogy.net
PING wiki.genealogy.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0) 56 data bytes
64 bytes from vm2180.hostsharing.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0): icmp_seq=1 ttl=51 time=12.1 ms
-de.genealogy.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0) 56 data bytes
64 bytes from vm2180.hostsharing.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0): icmp_seq=1 ttl=51 time=11.9 ms
64 bytes from vm2180.hostsharing.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0): icmp_seq=2 ttl=51 time=10.8 ms
64 bytes from vm2180.hostsharing.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0): icmp_seq=3 ttl=51 time=10.7 ms
64 bytes from vm2180.hostsharing.net (2a01:37:3000::53df:4e26:0): icmp_seq=4 ttl=51 time=10.8 ms
bzw.
ping wiki.genealogy.net
PING vm2180.hostsharing.net (83.223.78.38): 56 data bytes
64 bytes from 83.223.78.38: icmp_seq=0 ttl=54 time=17.684 ms
64 bytes from 83.223.78.38: icmp_seq=1 ttl=54 time=15.794 ms
Man beachte den Unterschied zwischen IPv6 (z. B. Deutsche Glasfaser) und IPv4 (traditionelles Internet).
Ich gehe davon aus, dass Du zufällig den Umstellungszeitpunkt erwischt hast, in dem der DNS-Eintrag nicht verfügbar/richtig war. Daraufhin hat dein Computer seinen eigenen DNS-Cache befragt, der natürlich noch das alte GenWiki gespeichert hat.
Deswegen ist flushdns angesagt – das haben die meisten Anwender aber gar nicht oder wissen nicht, wie es geht. Eine KI-Anfrage sagt z. B.:
Um den DNS-Cache unter Windows (10/11) zu leeren, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, geben Sie
ipconfig /flushdnsein und drücken Sie Enter. Dies löst Verbindungsprobleme, indem veraltete IP-Adressen entfernt werden.
Jetzt - wenige Minuten später lande ich bei erneutem Aufruf wieder an der richtigen Stelle.
Hallo,
ich vermisse im neuen GenWiki den “Stern” zum Folgen von Seiten.
Ein schönes Wochenende wünscht
Nicole
Hallo Wolfgang,
bei der Ecosia Suche “Adreassbuch Biberach 1902” oben in der Browserzeile kommt bei mir der erste Treffer mit der Testumgebung. Das hat nichts mit meinem DNS zu tun.
Das könnten viele andere Nutzer auch erhalten, wird aber mit der Zeit weggehen. Ich habe nicht geändert im Genwiki, nur was nachgeschaut, war auch nicht angemeldet. Für Menschen ohne IT Kenntnisse ist es natürlich sehr irritierend wenn da ein Fehler kommt oder die Seite nicht korrekt angezeigt wird. Als normaler Nutzer weiss ich nicht, dass ich auf einer Testinstanz bin.
Bei mir (1&1 DSL mit Telekom Schrank in der Nähe, kein Glasfaser) sind die Antwortzeiten des
ping -4 wiki.genealogy.net (IP4) und ping wiki.genealogy.net (IP6) identisch.
VG
Steffi
ping wiki.genealogy.net
Ping wird ausgeführt für vm2180.hostsharing.net [2a01:37:3000::53df:4e26:0] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a01:37:3000::53df:4e26:0: Zeit=16ms
Antwort von 2a01:37:3000::53df:4e26:0: Zeit=16ms
Antwort von 2a01:37:3000::53df:4e26:0: Zeit=18ms
Antwort von 2a01:37:3000::53df:4e26:0: Zeit=17ms
ping -4 wiki.genealogy.net
Ping wird ausgeführt für vm2180.hostsharing.net [83.223.78.38] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 83.223.78.38: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=56
Antwort von 83.223.78.38: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=56
Antwort von 83.223.78.38: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56
Antwort von 83.223.78.38: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56
@StephanieSchosser hier werden unterschiedliche Themen besprochen. Das DNS Thema betrifft Dich tatsächlich hoffentlich nur am Rande. Die verschiedenen Kopien von GenWiki von GenWiki-alt bis GenWiki43 sind im Moment ein Thema für die MediaWiki 1.43 Migration. Dass unsere Testserver halbwegs öffentlich sind, ist dabei gewünscht so. Dass die Test- und Entwicklungsserver manchmal nicht funktionieren, liegt in der Natur der Sache – dafür gibt es sie ja, damit sie den laufenden Betrieb nicht stören. Zudem haben diese Server manchmal Eigenschaften, welche die Produktivserver nicht haben. Nicht jeder solcher temporäre Service ist zuverlässig und wird es auch nie sein. Es ist daher wichtig, dass die Anwender selbst schauen, ob sie auf dem richtigen System sind. Die Methoden „Link folgen“ und „Suchmaschine verwenden“ sind da leider anfällig für Irrläufer. Auf den Hauptseiten versuchen wir, klare Banner zu platzieren. Zurzeit z.B.
So wie ich das jetzt sehe, kommt “der Stern” nicht wieder, sondern das steht “beobachten” und “nicht mehr beobachten”, was anzuklicken ist.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Dokumente vom Westerwald bereitstellen
Hallo zusammen,
hat noch wer Probleme mit dem anzeigen von Hauptseite und z.B. den Verlustlisten?
Nach etlichen Versuchen zeigt sich die Hauptseite jetzt so
bei den vorigen Versuchen erschienen die oberen beiden Zeilen nicht und die Kästen von Digibib, Lexika ect. wurden ebenfalls nicht richtig dargestellt.
Die aufgerufene Verlustlisten erscheinen dann so, wie es bei anderen Seiten aussieht hab ich nicht probiert.
Grüße Bärbel
@Baerbel_R Danke für den Hinweis. Vor allem habe ich jetzt das Logo repariert.
@Wolfgang_Fahl so sah es heute morgen aus, als ich es gestestet habe.
Gibt es Unterschiede welchen Browser man nutzt? Ich nutze Firefox.
Wenn ich mich auf der Seite anmelden möchte
erscheint heute wieder der Hinweis
Nach klicken auf anmelden werde ich auf die GenWiki Hauptseite geleitet
Gruß Joachim
Der Fall ist in Dein Browser wird geprüft! meiner Ansicht nach bereits dokumentiert. Darf halt nicht so oft vorkommen, dass es massiv stört.
Hallo Wolfgang,
das Problem besteht immer noch. Ich kann mich nicht anmelden.