Mailinglisten-Modus

Diese Nachricht betrifft nur die etwa 50 Nutzer:innen des sogenannten Mailnglisten-Modus von Discourse. Wir haben an sie gestern gegen 16 Uhr direkt E-Mails verschickt, aber offenbar wurde sie manchmal als Spam wegsortiert.

Es hat sich herausgestellt, dass eine System-Einstellung, die wir zum Ermöglichen des „Mailnglisten-Modus“ vorgenommen haben, massive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Discourse für alle übrigen Nutzer hat.

Wir werden diese Einstellung am 8. Januar gegen 16 Uhr wieder rückgängig machen.

Dies hat zur Folge, dass Ihr im Ausgangszustand nicht nur die Nachrichten der Kategorien bekommt, die Ihr erhalten wollt, sondern die aller Kategorien.

Aber keine Sorge, das lässt sich abstellen - das muss jedoch jeder von Euch einmalig selbst erledigen.

Wir schlagen dazu folgende Vorgehensweise vor:

Wenn immer bei Euch eine Nachricht aus einer Kategorie eingeht, die ihr nicht haben wollt so führt bitte die folgenden drei Schritte aus:

(1) geht bitte am Ende der Mail auf den Button „rufe das Thema auf“.
(2) klicke bitte oben (unterhalb der Betreff-Zeile) auf den Namen der Kategorie
(3) klicke oben rechts auf die Glocke und wähle für diese Kategorie die Einstellung „stummschalten“.

Das muss für alle unerwünschten Kategorien einmalig gemacht werden, danach seid Ihr mit der Sache durch.

Man kann auch unter Einstellungen → Benachrichtigungen → Kategorien viele Kategorien am Stück stummschalten.

Leider können wir dies nicht automatisiert für Euch übernehmen, Ihr müsst also selbst ran.

Wie eingangs geschrieben, diese Information betrifft nur die etwa 50 Nutzer:innen des „Mailinglisten-Modus“.

Das heißt, der im Sommer immer versprochene Mailinglistenmodus („nur ein anderes Systen, sonst ändert sich hat nichts; Discourse ist kein Forum, sondern ein Mailinglistensystem“) funktioniert weiter nicht wirklich rund?

1 Like

Hallo,

ich hatte den Mailinglistenmodus entdeckt und aktiviert, weil ich es
extrem irritierend fand, daß ich meine eigenen E-Mails nicht mehr zu
sehen bekam.

Ich wollte Gewißheit haben, ob sie wirklich verteilt wurden und nur
niemand antwortet, oder ob der Versand irgendwo hängengeblieben ist.

Das gilt unverändert.

Viele Grüße
Ulrich Kretschmer

1 Like

Lieber Jesper,

[jzedlitz] jzedlitz https://discourse.genealogy.net/u/jzedlitz
8. Januar

Wie eingangs geschrieben, diese Information betrifft nur die etwa 50
Nutzer:innen des „Mailinglisten-Modus“.

Alle, die VOR dem 8.1. den Mailinglistenmodus eingeschaltet haben oder
die ihn danach einschalten?

Gibt es, falls zweiteres zutrifft, Aussicht auf einen fehlerfreien
Mailinglistenmodus (der also nur Mails aus den erwünschten Kategorien
liefert)?

Schöne Grüße,
Renate

1 Like

Lieber Jesper,

Lieber Jesper,

Am 08.01.2022 um 10:53 schrieb Jesper Zedlitz via genealogy.net:

8. Januar

Man kann auch unter Einstellungen =E2=86=92 Benachrichtigungen =E2=86=92=
Kategorien
viele Kategorien am Stück stummschalten.

Da habe ich nicht gefunden bzw. hinbekommen.

Schöne Grüße,
Renate

1 Like

Hallo Renate,

Ich bin zwar nicht Jesper, will Dir aber - damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht zeitnah antworten.

Du fragst:

Gibt es … Aussicht auf einen fehlerfreien
Mailinglistenmodus (der also nur Mails aus den erwünschten Kategorien
liefert)?

Ja, den gibt es. Es gibt nur eine kleine Änderung:
Will man den Mailinglisten-Modus nutzen, dann reicht dazu nicht mehr aus, die einen interessierenden Kategorien „anzuknipsen“.

Man muss genau umgekehrt vorgehen und alle Kategorien, die einen nicht interessieren „ausknipsen“.

Würden wir die in der Systemkonfiguration „ausknipsen“, dann wäre das für alle Nutzer der Fall und das ist nicht gewollt.

So viel zu Deiner Frage.

Für die, die noch Genaueres wissen wollen hier ergänzend einige Hintergrundinfos:

Der Mailinglisten-Modus funktioniert wie folgt:
Für alle Kategorien, die man nicht explizit stummgeschaltet hat, erhält der Nutzer für jede einzelne Nachricht eine Mail. Das wirkt also genau so, als hätte man die Kategorie auf „Beobachten“ bestellt. n alle Nachrichten einzeln an den Nutzer weitergeleitet, als hätte man die Kategorie auf Beobachten gestellt.
Alle weiteren Einstellungen (1. Kategorie beobachten, Verfolgt etc.) werden dann ignoriert.
Das bringt dem Nutzer nicht wirklich einen Mehrwert. Deshalb hatten wir diese Möglichkeit zu Anfang deaktiviert.
Der einzige Nutzen ist, dass es - ist dieser Modus aktiviert - zusätzlich eine Einstellmöglichkeit gibt, mit der man auswählen kann, dass man auch seine eigenen Mails erhält.
Diesen Nutzen erkauft man sich damit, dass alle Kategorien entweder ganz da (= auf Beobachten) oder ganz weg (= Stummgeschaltet) sind und Feinabstufungen zwischen den einzelnen Einstelungsgraden nicht mehr möglich sind.

… so, wie es halt beim Mailinglisten war. Hatte man eine Liste abonniert, hat man alles erhalten (es sei denn, man filtert selbst).

Ergänzend hierzu sei bemerkt, dass die Standardeinstellung für Kategorien bei Discourse nicht „stummgeschaltet“ lautet, sondern „normal“.
Das ist auch sehr sinnvoll und gut so, denn dadurch erhält man auch aus den Kategorien eine Mail-Benachrichtigung, die man nicht explizit angeknipst hat, und zwar dann, wenn dort jemand den eigenen Benutzernamen erwähnt oder auf einen eigenen Beitrag antwortet.

Im „Mailinglisten-Sprech“ bedeutet dies: will man z.B. ausnahmsweise eine Frage an die BaWue-L stellen, dann musste man bei Mailman die Liste abonnieren, um seine Frage absetzen zu können.
Mit Discourse ist dies nicht mehr nötig, man stellt die Frage per Mail an bawue-l@genelaogy.net oder direkt in Discourse. Antwortet jemand, landet diese Antwort automatisch im eigenen Postfach.

Und genau diese Wirkungsweise können und wollen wir nicht für alle Nutzer von Discourse, ausknipsen. Technisch ginge das, wie gesagt, mit den Nachteilen für alle übrigen Nutzer und der Folge, dass die Discourse-Startseite quasi leer ist.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 Like

Liebe Renate,

Das ist in den FAQ hier beschrieben.

Analog zum Beobachten funktioniert das natürlich auch für alle anderen Einstellungsmöglichkeiten der Kategorien.

Herzliche Grüße

Susanne (Nicola)

1 Like

Lieber Jesper,

habe ich die Stelle gefunden, siehe Anhang, an der man „in einem Rutsch“
die Kategorien stummschalten kann? Aber da sind die allermeisten
Kategorien nicht aktiviert, also kann ich sie auch nicht auf dem Weg
stummschalten. Der offenbar verkorkste Mailinglistenmodus (ursprünglich
hat er funktioniert) lässt sich hier nicht bändigen.

Was bedeutet: Ich müsste, um den Mailinglistenmodus sinnvoll zu nutzen,
jetzt wirklich diesen Weg gehen:

8. Januar

(1) geht bitte am Ende der Mail auf den Button „rufe das Thema auf“.
(2) klicke bitte oben (unterhalb der Betreff-Zeile) auf den Namen der
Kategorie
(3) klicke oben rechts auf die Glocke und wähle für diese Kategorie die
Einstellung „stummschalten“.

Das muss für alle unerwünschten Kategorien einmalig gemacht werden,
danach seid Ihr mit der Sache durch.

Bei den vielen Kategorien ist das äußerst mühsam!

Ich habe notgedrungen den Mailinglistenmodus abgeschaltet und hoffe,
dass er repariert und dadurch wieder sinnvoll nutzbar wird.

Schöne Grüße,
Renate

1 Like

Dass der „Mailinglistenmodus“ von Discourse weiterentwickelt wird, ist unwahrscheinlich. Kurioserweise ist ein Wunsch für die Weiterentwicklung die Möglichkeit, die eigenen E-Mail nicht zu bekommen. Der Modus hat meiner Vermutung nach seinen verwirrenden Namen dadurch bekommen, dass er in dem Fall eingesetzt wird, in dem eine ganze Discourse-Installation nur für eine Mailingliste verwendet wird.

1 Like

Liebe Susanne,

danke für die Erläuterung. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Ich bezweifle nicht, dass Ihr von den Qualitäten und Vorzügen des System
überzeugt seid, aber Ihr habt eben einen anderen Blickwinkel als (sehr)
viele meisten Nutzer. Ihr müsst Euch nicht wundern, wenn die Komplexität
des Systems für viele abschreckend wirkt. Und dadurch engagierte Leute,
die früher gern über die Listen kommuniziert haben, nicht mehr an Bord sind.

Aber nun ist es passiert und es ist zu hoffen, dass es noch
Verbesserungen bei der Nutzbarkeit gibt, oder zumindest gute Anleitungen
(s.u., Vorschlag).

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, außerhalb des Mailinglistenmodus die
eigenen Mails auch an die Absender zu schicken? Es verwirrt eben viele
Leute, sie glauben, ihre Mails kommen nicht an. Oder sie möchten einfach
die Sicherheit haben, dass ihre Mails tatsächlich verteilt werden. Der
Trick mit der zweiten Mailadresse überfordert etliche Nutzer schon.

Denkt bitte mehr an die Leute, die die Kategorien weiterhin per Mail
nutzen wollen! Was ich auch tue.

Vielleicht sollte man mal eine Tabelle machen, in der ersichtlich ist

1. Spalte: Einstellung
  2. Spalte: Wirkung
  3. Spalte: Beispiel

oder so ähnlich.

Schöne Grüße,
Renate

2 Likes

Lieber Jesper Zedlitz,

„einmalig selbst erledigen pro Kategorie“; d.h.: da ca. 50-60 Kategorien vorhanden sind (geschätzt), muss ich das, wenn ich zehn (!) Kategorien beobachten möchte, ca. 40 bis 50mal machen …

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

1 Like

Gerade mal gezählt: Es sind über 90 Kategorien. Ich muss also 90 mal „ausschalten“, um die beiden „Kategorien“, die ich haben will, zu bekommen?

tobias_k

1 Like

Hallo Susanne,

Danke für die nun gute Erläuterung zum Mailinglistenmodus.
Ich habe nun bei bei den „Einstellungen - Kategorien - Stummgeschaltet“
alle Kategorien, die mich nicht interessieren „ausgeknipst“. Hoffe, daß
es funktioniert.

Viele Grüße
Rainer

1 Like

Hallo Tobias,

[tobias_k] tobias_k https://discourse.genealogy.net/u/tobias_k
8. Januar

Dangela:

Man muss genau umgekehrt vorgehen und alle Kategorien, die einen
nicht interessieren „*ausknipsen*“.

Gerade mal gezählt: Es sind über 90 Kategorien. Ich muss also 90 mal
„ausschalten“, um die beiden „Kategorien“, die ich haben will, zu
bekommen?

wo ist das Problem ? habe ich gerade bie „Einstellungen - Kategorien -
Stummgeschaltet“ erledigt - dauerte 2 Minuten !

Viele Grüße
Rainer

1 Like

Mal ehrlich: Ich würde ja gerne Discourse für das Projekt www.koelnerbuerger.de benutzen und müsste dazu die Projektbeteiligten und -interessierten überzeugen, sich auf Discourse einzulassen. Das ist nun schon ein Schritt - und dann soll ich denen auch noch verklickern, sie müssen 90 von 91 Kategorien per Hand abbestellen? Natürlich geht das. Aber für „Ok, zu diesem einen Projekt würde ich gerne mitlesen“ ist das schon einigermaßen viel Einstellungskram, wenn man sonst nichts damit zu hat und so ganz am Anfang mit Account und so anfängt.

1 Like

Verrätst du den Trick? Ich versuche das gerade, und obwohl ich mich mit Discourse relativ gut auskenne, scheitere ich hier. Ich habe es geschafft, 14 Kategorien stumm zu schalten, dann scheitere ich daran, dass ich den Button "Änderungen speichern nicht mehr sehen kann.
Ja, ich kenne die Funktion, den Bildschirm kleiner zu zoomen, aber irgendwann ist es dann so klein, dass ich es nur noch mit Mühe lesen kann🕵️.

1 Like

Im übrigen wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, in der Nachricht die Funktion des Stummschaltens über die Einstellungen vorzunehmen, als erste Alternative aufzuführen und näher zu erklären, da sie die schnellere Möglichkeit ist, als über jede einzelne Benachrichtigungsmail zu gehen.
Ich hatte das schlichtweg im Eifer des Gefechts überlesen :see_no_evil: und mich geärgert, dass ich jetzt mühevoll die ganzen Kategorien stummschalten muss, um in einer einzigen Mails zu bekommen.
Und vermutlich geht das nicht nur mir so.
Aber ja, wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil :upside_down_face:

2 Likes

Moin Susanne,

Und danke für die Erklärung! Da hab ich Jespers Mail falsch verstanden.

Dann ist ja alles juut, und das bisschen Kategorien abbestellen bekommt man auch noch hin.

Gruß Christian

2 Likes

Und alle anderen Discourse-Nutzer müssen das für die Online-Darstellung jetzt auch machen. Nicht nur die Mailinglistennutzer.

1 Like

Moin,

Ich vermute ja, aber mit dem mailinglistenmodus würdest du jetzt alle Nachrichten aller Kategorien per Mail bekommen.
Wenn du nur die Webseite nutzt, dann siehst du halt wie in einem Forum alles.
Da wäre dann tatsächlich wie schon mal vorgeschlagen eine neue Aufteilung der Listen eventuell kaskadiert sinnvoller….

Anderer Vorschlag: eine Kategorie wird für jeden neuen aktiviert nämlich die Kategorie: ich erkläre dir wo du dich befindest was du als nächstes tun musst und wo die anderen Kategorien findest

Wäre ne Variante… nur so als Vorschlag …
Vielleicht 2 Kategorien die oben erwähnte ErklärBärKategorie (nur lesen) und eine DummeFragenKategorie

Gruß Christian

1 Like