Mailinglisten-Modus

JA, das war bis heute Mittag anders. Vermutlich eine andere zentrale Einstellung, dass „normale“ Kategorien „stummgeschalteten“ in der Anzeige gleichgesetzt waren.

Ja. Man hätte eine sinnvolle neue Struktur schaffen können, die Listenarchive da gelassen, wo sie waren, die meisten Nutzer wären mitgekommen. Aber die Milch ist nun mal verschüttet.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[Christian1] Christian1 https://discourse.genealogy.net/u/christian1
8. Januar

Anderer Vorschlag: eine Kategorie wird für jeden neuen aktiviert nämlich
die Kategorie: ich erkläre dir wo du dich befindest was du als nächstes
tun musst und wo die anderen Kategorien findest

Gute Idee!

Wäre ne Variante… nur so als Vorschlag …
Vielleicht 2 Kategorien die oben erwähnte ErklärBärKategorie (nur lesen)
und eine DummeFragenKategorie

Dumme Fragen gibt es kaum. Es sind Fragen.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias_k

Nochmal:

Nein, man muss als Neuling in Discourse nichts „abbestellen“.

Will man für eine Kategorie per Mail benachrichtigt werden, muss man diese Kategorie abonnieren (= auf beobachten stellen).

Der Mailinglisten-Modus taugt zu diesem Zweck bzw für Mischformen nicht!

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich habe eben 88 Kategorien per Hand auf „stummgeschaltet“ gesetzt, damit sie wieder vom Bildschirm verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo TobiasK

Da Sie ja anscheinend die Ansicht „Aktuell“ direkt in Discourse nutzen, hätten Sie erkennen können, dass meine Aussage:

man muss als Neuling in Discourse nichts „abbestellen

eine Antwort auf einen speziellen Beitrag von Ihnen war, nämlich den, dass Sie überlegen, die Kommunikation für das koelner Projekt über Discourse abzuwickeln und dabei die Behauptung aufstellen, jeder müsste dann „aus“- statt „anknipsen“.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Prima

dann kann in all den stummgeschalteten Kategorien über @tobias_k geredet werden, ohne dass dieser es mitbekommt. Und auch wenn er in einer solchen Kategorien mal etwas schreiben sollte und jemand antwortet, bleibt das unter dem Radar.

Warum habe ich wohl heute in diesem Thread den Unterschied zwischen „Stummgeschaltet“ und „Normal“ erklärt?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich aus dieser Darstellung von Herrn Zedlitz geschlossen:

Da steht, dass der Mailinglistenabonnent die Nachrichten aus allen Kategorien bekommt und diese dann abbestellen muss. Daraus habe ich geschlossen, wenn ich jemanden zu Discourse überzeuge, damit er über www.koelnerbuerger.de informiert wird, dann eben erst zahlreiche Einstellung vornehmen müsse. Steht da zumindest.

1 „Gefällt mir“

Falls @tobias_k meinen sollte, es würde sich lohnen, in einer anderen Kategorie etwas zu schreiben, dann würde er diese Kategorie vorher anschalten. Dafür ist das Glöckchen doch da. Und ansonsten kann gerne in den stummgeschalteten Kategorien über @tobias_k gelästert werden; wegen der Stummschaltung hat @tobias_k dann Ruhe und bekommt das nicht mit. @tobias_k hat auch sämtlich E-Mail-Benachrichtigungen ausgeschaltet.

Das war erst nach dem Ausschalten …

1 „Gefällt mir“

Falls @tobias_k meinen sollte, es würde sich lohnen, in einer anderen Kategorie etwas zu schreiben, dann würde er diese Kategorie vorher anschalten. Dafür ist das Glöckchen doch da.

Hallo Tobiask_k

Kann man - muss man aber nicht.
Genau das kann man sich sparen, wenn eine Kategorie auf „Normal“ steht. Das gilt zumindest für Menschen, die Benachrichtigungen per Mail nicht grundsätzlich abgeschaltet haben.

Nebenbei bemerkt: Dieses „Nie“ gilt dann auch für evtl. private Nachrichten. Die werden dann einfach „übersprungen“.

Ja, das habe ich aus dieser Darstellung von Herrn Zedlitz geschlossen

Wie der Betreff schon sagt und auch zu einem frühen Zeitpunkt in diesem Thread bekräftigt, geht es dabei ausschließlich um die ca. 50 Menschen, die den Mailinglisten-Modus aktiviert haben.
Zu diesem Personenkreis gehören weder Sie selbst noch automatisch die potentiellen Teilnehmer bei einer möglichen neuen Koelner-Projekt-Kategorie.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Herzliche Grüße,
Susanne

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja verstanden; aber die Nachricht, man solle mal alles unverändert lassen, kam da zu spät. Bei Bedarf kann man das ja auch ändern.

Die sieht man ja dann online.

Es gibt keine neue Kategorie:
https://discourse.genealogy.net/t/about-the-koeln-bonn-l-category/396520

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

mit Verlaub, jetzt bin ich auch genervt ! Du schreibst

"Ergänzend hierzu sei bemerkt, dass die Standardeinstellung für Kategorien bei Discourse nicht „stummgeschaltet“ lautet, sondern „normal“.
Das ist auch sehr sinnvoll und gut so, denn dadurch erhält man auch aus den Kategorien eine Mail-Benachrichtigung, die man nicht explizit angeknipst hat, und zwar dann, wenn dort jemand den eigenen Benutzernamen erwähnt oder auf einen eigenen Beitrag antwortet.

Im „Mailinglisten-Sprech“ bedeutet dies: will man z.B. ausnahmsweise eine Frage an die BaWue-L stellen, dann musste man bei Mailman die Liste abonnieren, um seine Frage absetzen zu können.
Mit Discourse ist dies nicht mehr nötig, man stellt die Frage per Mail an bawue-l@genelaogy.net oder direkt in Discourse. Antwortet jemand, landet diese Antwort automatisch im eigenen Postfach"

Das ist doch nicht sinnvoll … aus Kategorien, die ich nicht beobachte, erwarte ich auch keine Mails und da redet auch keiner über mich (normalerweise :wink:) !
Wenn ich auf eine neue Liste gehen will, dann „abonniere“ ich sie mit einem Klick !
Hier muss ich 80 Klicks machen !!!

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

2 „Gefällt mir“

@Susanne.Nicola ganz ehrlich, ich möchte behaupten, dass ich mich recht viel mit Discourse beschäftigt habe und ich hier recht gut zurecht komme.
Aber bei dem, was alles zu beachten ist kann ich jeden verstehen, der da nicht mitkommt, ich musste heute -erneut- feststellen, dass auch ich da an Grenzen stoße, auch weil „mal eben“ Veränderungen vorgenommen wurden.
Da ich auch im Moderatorenbereich mitlesen kann, weiß ich, wie viel Arbeit das alles bedeutet und dass das auch nicht aus „Jux und Dollerei“ passiert.
Aber es ist als Nutzer auch verdammt anstrengend.

2 „Gefällt mir“

(1) Nein, Du musst keine 80 Klicks machen - es sei denn, Du gehörst zu den gut 50 Personen, die in ihren eigenen Einstellungen den Mailinglisten-Modus aktiviert haben.

Die überwiegende Mehrheit (mehrere Tausend) nutzen das nicht!

Es sind zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen

(1) Die 50 müssen stummschalten, damit sie nicht über jede Mail in jeder Kategorie eine Benachrichtigung per Mail in ihr eigenes Postfach bekommen, sondern nur für die gewünschten.

(2) der Rest sieht derzeit beim Aufruf von Discourse im Browser auf der Startseite unter den Reitern „Kategorien“ und „Aktuell“ mehr, als es den persönlichen Einstellungen entspricht.
Das müssten wir im Admin-Team global wieder abstellen. So lange Du dort nicht nachschaust, merkst Du nichts davon.

(3) Nicht alle Nutzer denken in „Listen“. Manche finden auch etwas in der Archivsuche und möchten in die Kommunikation eintreten.

Ich mach mal ein Beispiel:
Hat man zufällig über die Suche etwas in irgendeiner Kategorie gefunden, dann kann man darauf einfach antworten. Man muss dann die Kategorie auch nicht über die Glocke abonnieren.

Steht diese Kategorie bei Dir (standardmäßig) auf „normal“, dann wirst Du automatisch benachrichtigt, wenn es dort auf Deine Nachfrage eine Antwort gibt.

da redet auch keiner über mich (normalerweise :wink:) !

Na ja, Forscher sind ja gut vernetzt. Da kann es schon sein, dass man an einer für einen selbst völlig unvermuteten Stelle auf das profunde Fachwissen des @Herbert_Henkel verweist :wink:

Darüber hinaus bleiben Kategorien mit dem Status „Normal“ für Dich „stumm“.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

gestern ging bei mir das Internet nicht - vielleicht ganz gut so, da ich mich dann über die 4 Seiten Mails aus allen möglichen Listen geärgert hätte.

Beobachten tue ich 2 Listen - am 8.1. habe ich aber über die sudeten-l bis oberschlesien-l und alle anderen eine Nachricht erhalten.
Jetzt habe ich diese extra stumm geschaltet, aber auch hier hatte ich das Problem wie Tanja, nach ein paar Einträgen kam ich nicht weiter, da ich nicht weiter am Laptop hochscrollen konnte. Die restlichen werde ich dann am PC stummschalten müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carola,

Du hattest den Mailinglisten-Modus aktiviert, warst also eine von den 50, die gemäß der Mail von Jesper aktiv werden mussten, damit eben nicht alles erhalten wird.

Wenn ich richtig vermute, hast Du den erst gestern aktiviert und seitdem läuft Dein Postfach voll.
Ich habe ihn in Deinem Konto jetzt wieder deaktiviert.

Der einzige Unterschied ist, dass Du jetzt Deine eigenen Mails nicht mehr erhältst.
Wenn Du ihn deshalb doch nutzen willst, dann kannst Du ihn gerne wieder einschalten. Dann musst Du jedoch so vorgehen, wie Jesper in seiner Mail, die ganz am Anfang dieses Thread beschrieben hat, damit Du am Ende nur das bekommst, was Du haben möchtest.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,
Danke für das deaktivieren.
Ich habe aber aktiv nichts aktiviert… Ich bin am 8.1. gar nicht ins Internet gekommen, hätte also keinen Mailinglisten-Modus einstellen können; die Vermutung trifft nicht zu.
Ich habe jetzt versucht, das Angefangene am PC zu vollenden, also alle restlichen Listen (bis vielleicht 2 oder 3) stumm zu schalten.
Auch hier: 2 Einträge konnte ich machen, danach ging nichts mehr. Ich kann nicht mehr weiterscrollen (s. Bild).
Ich könnte zwar suchen, aber da mir die Namen nicht alle bekannt sind, stocher ich wohl im Nebel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carola,

Das Problem mit dem Scrollen habe ich auf dem Laptop auch. Vielleicht sollten wir da mal bei Discorse nachfragen.
Aber nun die gute Nachricht: Wenn Du eingehende Nachrichten per Mail empfängst, dann brauchst Du bei deaktiviertem Mailinglisten-Modus nichts stummzuschalten.

Das hier geschilderte Problem betrifft Nutzer, die bereits bestimmte Kategorien ausgewählt haben und die Haupt-Kommunikation über diese Seite abwickeln.
Die wollen dort natürlich nur Nachrichten aus den Kategorien sehen, die sie ausgewählt haben.
Und die wollen auch hier als erstes ebenfalls nur die Kategorien sehen, die sie ausgewählt haben.
Da suchen wir noch nach dem Schalter, der den Zustand von vor ein paar Tagen wieder herstellt.

Herzliche Grüße,

Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Carola,

das Problem mit dem Scrollen hatte ich auch, ebenfalls beim Versuch, die meisten Kategorien stummzuschalten. (Ich gehöre zu den ca. 50 Nutzern mit aktiviertem Mailinglistenmodus…)
(Falls es jemanden interessiert: Bei mir trat das Scroll-Problem mit dem aktuellsten Firefox [Version 95.0.2] und unter Windows 8.1 auf.)
Nach etwas Suchen habe ich eine relativ einfache Lösung gefunden: Mit der Tastenkombination Strg + - (Steuerungstaste und Minuszeichen) wird die ganze Seite (hier also die Einstellungen) auf 90% der Originalgröße verkleinert. Danach konnte ich dann wieder srollen und die restlichen Kategorien stummschalten.
Zur Originalgröße kann man dann wieder mit Strg + 0 (Steuerungstaste und Ziffer 0) zurückspringen.

VG
Achim

1 „Gefällt mir“

Hallo Achim,

Hab vielen Dank für diesen Hinweis.

Zusatzfrage an alle: Wie sind die Erfahrungen mit anderen Browsern?
oder anders gefragt: Ist das ein Browser- oder ein Discourse-Problem?

Herzliche Grüße,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Chrome