ich versuche es gleich noch einmal mit einer Anfrage, allerdings ohne viel Hoffnung.
Mein Vorfahr Georg Madlener und seine Frau Maria Lorinser bekommen 1664 in Neuhaus Oberteuringen ein Kind, meinen Vorfahr Johann Jacob Madlener.
Georg Madlener war Schmiedemeister und stammt mutmaßlich aus Rankweil/Vorarlberg. Laut seinem Sterbeeintrag müsste er 1640 geboren sein, die Bücher von Rankweil beginnen leider erst ab 1641.
Von Maria Lorinser habe ich nur den Sterbeeintrag gefunden. Sie stirbt am 14.10.1700 in Neuhaus. Leider ohne Alterseingabe. Mehr habe ich nicht gefunden.
Ich denke, ich werde da nicht mehr weiterkommen, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.
Laut Index bei FS gab es danach noch einige Kinder, die hast du noch nicht verknüpft? Hier der Jacob, sehr dynamisch transkribiert: FamilySearch.org
Lorinser triggert bei mir (und anderen vermutlich auch) gleich, da es ja die große Lorinser-Sippe gab welche von Schussenried ausgehend erfolgreich Oberschwaben als Müller besiedelte.
Aber deine sind ja so früh, da ist vermutlich auch die Frau eingewandert. Ohne Heirat wirst da vermutlich nicht weiterkommen.
Hier die Lorinser Unterlagen welche es schon älter gibt, aber erstaunlich passend was ich alles verifiziert habe:
Ah, Stephie hat die Madler oo Lorinser schon bei Familysearch gefunden!
Zur Familie “Lorinser” wirst du vieles finden. Eine Schwester oder Cousine zu den beiden Lorinser, die nach Schussenried ausgewandert sind, wird wohl weniger erwähnt. Eventuell war es schon vor der Übersiedlung nach Oberschwaben ein Paar.
Ich befürchte auch, dass ich ohne den Heiratseintrag nicht weiter komme. Muss ich mal in diese Richtung recherchieren. Vielleicht sind sie auch schon als Ehepaar eingewandert
Ich meine, das M heißt Magister oder Meister. In manchen Einträgen wird er so bezeichnet. Also Schmiedemeister. Er ist auch Taufpate bei fast 70 Taufen
M: (Doppelpunkt hinter einem Wort bedeutet immer, ist ein abgekürztes
Wort) steht für „Meister“. Paßt also mit dem Schmied.
„ad“ vor dem Ort ist lateinisch und heißt „zu“ dahinter ebenso
lateinisch: „novam domum“ (also: zu neuem Haus = Neuhaus).
@Beate
Die Einwanderungen im und nach dem 30-jährigen Krieg geschahen meistens
als verheiratetes Paar mit Kindern. Heirat ist also in der Heimat zu
suchen (falls KB vorhanden). Madlener hab ich auch aus Vorarlberg, sind
aber wohl andere.
Hallo Hermann,
Stephi hatte einen anderen Link eingestellt (und den dann in der online-Version von Discourse geändert!) und zwar auf die DATENBANK der Indexierung der Tauf, Ehe und Sterbeeinträge von Oberteuringen.
In den Nachnamen hatte Stephi “Mad*” eingegeben. Aber Discourse hat irgendwas weggeworfen von den Sonderzeichen und dann war der Link defekt … also gerne selbst auf den obigen Link gehen und in das Nachnamenfeld Mad mit einem Sternchen eingeben. Danach natürlich auf [Suchen] klicken.
Und falls mich jemand kennt - ich hasse es, wenn ein EDV-System (Discourse) denkt, es wäre klüger als der User, der bewußt ein * eingeben will - und alles automatisiert korrigiert.
Liebe Grüße, Silvia
P.S Hier noch der Screenshot zum Suchergebnis mit den Indexierungen - falls es jemand noch nicht gesehen hat.
organge bedeutet: ist schon verknüpft mit dem Welt-Stammbaum
Ich glaube inzwischen, dass die Altersangabe im Sterbeeintrag falsch ist. Wenn er wirklich 1640 geboren wurde, wäre es doch erstaunlich, dass er mit 23 schon Meister war und das erste Kind bekam.
Bringt mich natürlich trotzdem nicht weiter. Ich suche jetzt den Heiratseintrag. Vielleicht habe ich ja Glück. Leider gibt es in Rankweil kein Heiratsbuch aus dieser Zeit.
Der Eintrag mit den “70” ist aber im Sterbeeintrag nicht gut zu lesen, bzw. vom Pfarrer auch irgendwie verändert worden.
Mir ist schon aufgefallen, dass der Pfarrer wenn dann eher ‘gut’ schätzt. Bisher hatte ich noch nie einen Fall, wo jemand zu alt geschätzt wurde - immer zu jung.
Geburtstage waren damals auch nicht sooo wichtig, wie heute (Namenstag). Pfarrer sind auch nicht immer sooo gut im rechnen.
Also, das Alter ist sicherlich falsch….. aber es reicht schonmal zur Identifizierung der Person, da es keinen anderen Georg zu dem Zeitpunkt gab (siehe Datenbankabfrage)
Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass die Hochzeit von Georg Madlener und Maria Lorunser in Vorarlberg stattgefunden hat.
Es ist gut moeglich, dass man mit 23 Jahren damals bereits Meister war. Ob das Sterbedatum korrekt ist oder nicht, ist nicht so relevant. Die Hochzeit hat klar vor 1664 stattgefunden. Wenn Du das Taufdatum des letzten Kindes nimmst, kannst Du einigermassen abschaetzen, wann Maria Lorunser geboren ist.
Die Hochzeit hat wahrscheinlich in Vorarlberg im Oberland stattgefunden - Rankweil / Bludenz / Montafon / Walgau. Alles auf Matricula digitalisiert. Etwas muehsam zu suchen, mit etwas Glueck aber zu finden.
Beate, warum gehst du davon aus, dass dein Jacob das ERSTE Kind war?
Hast du bei familysearch geschaut? Zumindest in Oberteuringen geboren gab es noch einen Clemens (* 1663). Hier einmal die Kinder als Screenshot. Die Daten sind online einsehbar.
Es gibt übrigens noch zwei potentielle Geschwister von Georg Madlener - müsste man sich aber genauer ansehen, ob es wirklich Geschwister oder weitere Verwandtschaft/Namensgleichheit ist.
Hallo, ja stimmt. Den Clemens habe ich tatsächlich übersehen.
Den Thomas habe ich auch gefunden. Bei ihm ist Georg auch Trauzeuge. Ich denke auch, dass das vielleicht sein Bruder sein könnte, aber da die Taufbücher von Rankweil erst 1641 und die Traubücher erst 1717 anfangen, lässt sich nichts beweisen.
Ich habe auch schon geschaut, ob dort vielleicht schon Kinder zur Welt kamen. Es gibt zwar einen Georg, aber mit einer Barbara Knecht.
Ich glaube, das bleibt ein blinder Fleck.
Ich bin jetzt die Trauungen von 1658 bis 1685 durchgegangen. Die Zugewanderten stammen entweder aus der Schweiz oder aus Vorarlberg. Loruenser ist da keiner dabei, waehrend wir mehrere Madlener und auch andere Zuwanderer aus Rankweil haben. Die Indizien mit den Hochzeiten von Jacob und Thomas Madlener aus Rankweil sind schon recht stark, dass es sich dabei um Geschwister / Verwandte von Georg Madlener handelt.
Bei den Zuwanderern aus Vorarlberg sind die Mehrzahl aus dem Oberland bzw. Walgau (Herrschaft Bludenz), nur wenige aus dem Montafon und der Herrschaft Bregenz.
Auch das weist auf eine Hochzeit im Vorarlberger Oberland hin.