Hallo Christina,
klasse und vielen Dank für die viele Mühe.
In den Büchern von Bludenz habe ich leider noch nichts gefunden. Ich schau mal noch drumherum.
LG
Hallo Christina,
klasse und vielen Dank für die viele Mühe.
In den Büchern von Bludenz habe ich leider noch nichts gefunden. Ich schau mal noch drumherum.
LG
Hallo Bea,
wende Dich doch an das Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz:
es hat umfangreiche online durschauubare Findbücher. Ich habe es probiert mit Rankweil Handschriften.
es gibt zwei Lorünser- Wappen, eines weist nach Bürs.
Und hier gibt es auch schon umfangreiche Vorarbeit:
Friedrich Wilhelm Lorinser, Gedenkblätter der Familie Lorinser mit culturgeschichtlichen Bemerkungen über Bludenz, Sonnenberg und Montavon in Vorarlberg, Schussenried in Württemberg und Niemes in Böhmen. Wien 1868 (Digitalisate online: BSB; Google-Books mit Volltextsuche, Titelblatt fehlt);
Nachträge zu den Gedenkblättern der Familie Lorinser enthaltend die ergänzte und vervollständigte Zusammenstellung der Nachkommen des Thomas Lorinser, Müllers in Schussenried von 1660-1715. Wien o. J. (Digitalisate online: BSB; Google-Books mit Volltextsuche; Titelblatt fehlt).
Im Jahr 1988 gab die Firma Chr. Lorünser’s Erben, Bludenz eine Neuauflage heraus, mit einem Anhang von Manfred Getzner, Die Familie Lorünser und die industrielle Entwicklung im Bezirk Bludenz. Da es sich um keinen fotomechanischen Nachdruck handelt, stimmen die Seitenzahlen der beiden Auflagen nicht überein.
Ich war schon mehrmals im VLA Bregenz, man darf fotografieren und wird sehr nett beraten-
am besten vorab per mail fragen, ob es Briefprotokolle mit z. B. Heiratsverträgen für die Betreffende Zeit zu Rankweil bzw. den möglichen Herkunftsorten gibt.
Mit Glück gibt es diese recht weit zurück.
Und ja, eine Anfrage bei der IGAL ist empfehlenswert. Bin dort auch Mitglied.
Viellelicht hat sich ja schon jemad mit dieser Familie beschäftigt- am passenden Ort, den es erst zu finden gilt.
Aber da würde ich auch zunächst am zuzugsort in Oberschwaben nach entsprechenden Archiveinträgen zu einem Grunderwerb suchen, da steht meistens dabei, vo wo der Zuzügler gekommen. Welches Staatsarchiv hier zuständig ist, das wissen andere besser.
Herzliche Grüße von der schw. Alb von
Margret Ottner
Hallo Margret,
das werde ich machen.
Vielen Dank!
Ich möchte das kurz nochmal aufgreifen.
Wenn ich richtig informiert bin, wurden nach dem dreißigjährigen Krieg vom jeweiligen Lehensherrn verlassene Grundstücke vergeben. Oft an Menschen aus Vorarlberg und der Schweiz.
In meinem konkreten Fall betrifft es Neuhaus bei Oberteuringen um 1660.
Weiß jemand, wo ich Schriftstücke oder Dokumente dazu finden kann?
LG
Hallo Beate,
das ist soweit korrekt.
In der Oberamtsbeschreibung von Tettnang steht über Neuhaus, S. 229:
Unter dem Namen „Herrschaft Neuhaus“ wurden früher gemeiniglich die in
dem jetzigen Gemeindebezirk Theuringen gelegenen Besitzungen der Stadt
Ravensburg, worin diese die N. Gerichtsbarkeit und das Steuerrecht
hatte, nämlich Alt- und Neuhaus und Bitzenhofen mit Zugehörde begriffen,
s. oben. Die Herren v. Deuring hatten zu Neuhaus einen Wohnsitz, das
jetzige Adler-Wirthshaus.
Das dürfte dann wohl im Stadtarchiv Ravensburg zu finden sein (hoffentlich).
Es kann aber auch sein, dass es mehrere Herrschaften gab, die in Neuhaus
Lehen vergeben hatten. Das müsste Du dann am besten vor Ort prüfen und
das Findbuch durchlesen, ob es was darüber gibt.
Da wäre eine Anfrage nach Ravensburg sicher interessant, ob die
Archivalien von der Herrschaft Neuhaus bei ihnen sind oder evtl. im
Hauptstaatsarchiv Stuttgart.
Viele Grüße,
Daniel