Liste der offenen und geschlossenen Kategorien anzeigen

Hallo Flo,

[Flominator] Flominator https://discourse.genealogy.net/u/flominator
13. Mai

Renate_CG:

Rund 40% der Leute auf Discourse nutzen Mail „überwiegend oder immer“
zum Lesen+Schreiben, kaum mehr geben das für den Browser an.

Und wie viele davon nutzen Discourse dann auch wirklich schreibend?

Auch um die 40% „überwiegend oder immer“.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Bernhard,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
13. Mai

Es gibt einen Fall, wo die Mailadresse benötigt wird, immer dann, wenn
ein neues Thema eröffnet werden soll.

Verstehe ich nicht. Ich nutze Discourse immer per Mail.

Und jetzt kommt unser Workflow: Lieber User, die Mailadresse entnimmst
Du der Liste im Genwiki.

Da muss sie dann aber auch stehen. Sie könnte allerdings auch in
Discourse in der Kategorie-Information stehen. Was spricht dagegen? Dass
Mail-Nutzung als zweitrangig, überflüssig oder mindestens veraltet gilt?

Aus meiner Sicht wäre es einfacher: Du gehst online in die Kategorie und
eröffnest ein neues Thema.

Das will aber ein Großteil der Leute nicht, mich eingeschlossen. Es ist
nichts einfacher als eine Mail zu schreiben! Für die Nutzung im Browser
muss ich erstmal Discourse öffnen, dann mich einloggen, dann die
Kategorie öffnen - bis dahin habe ich schon die halbe Mail geschrieben.
Die Adresse steht im Adressbuch.

Der Rest ist immer per EMail möglich!

Aber, wen treiben solche Fragen wie
-Hast Du mitbekommen, dass es neue Kategorien gibt?
-Was ist besser: weniger Kategorien oder mehr?

Eher weniger, finde ich, zu starke Zersplitterung ist eine
Überforderung, weil man nicht mehr weiß, wo ein Thema hingehört. Und
weil es Überschneidungen gibt.

Wenn wir die Mailadresse mit der hier angesprochenen Wichtigkeit setzen
und uns nicht um die Weitentwicklung hier kümmern, dann sind wir sehr
schnell wieder hinten drann.

Sie ist nun mal wichtig, siehe Zahlen oben.

Dann der User, der wie schon beim Mailman Probleme hat ein neues Thema
zu eröffnen, er benötigt die Mailadresse, doch, wo stand jetzt nur?

Wie meinst Du das?

Schöne Grüße,
Renate

Das bedeutet, dass alle Nachrichten von allen Kategorien über dieselbe E-Mailadresse verschickt werden und die separate E-Mailadresse der Kategorie nur für das Anlegen von neuen Themen benutzt wird. Die Zuordnung von Antworten zu Themen geschieht automatisch im Hintergrund.

Hallo,

(2) Eine eigene Mail-Adresse dient einzig und allein dem Zweck, per Mail neues Thema zu erstellen Ist ein Thema in der Welt, kann über den „Antworten-Button“ per Mail weiterkommuniziert werden.

Jetzt hab ich kapiert, was gemeint war, ich hatte kurz ein Brett vorm Kopf, aber es ist ja klar.

(4)…
Mittlerweile werden neue Themen - soweit ich es überblicken kann - mehrheitlich direkt in Discourse gestartet. Und zwar über alle Kategorien hinweg.

Da kann ein Wandel im Gang sein, aber dennoch hätten viele Leute gern die Möglichkeit, beides zu nutzen. Und das sind zu einem nicht unerheblichen Teil wohl gerade Leute mit langer Mailinglistenzugehörigkeit, deren Fehlen beklagt wird, wenn sie in Discourse nicht mehr präsent sind.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch einmal - der Klarheit wegen - nachfragen:

ich bin ein alter Mailinglisten-Nutzer, der auch jetzt den Mailinglisten-Modus
benutzt. Das ist für mich auch der einfachste Weg. Klar: der eine so, der eine so … :wink:

Es gibt für mich nur zwei Ausnahmen in die Discourse Plattform zu gehen:

(1) kommt öfter vor: wenn ich in eine Antwort Links oder Anhänge etc. einfügen
möchte, um die versteckten Steuerzeichen zu umgehen … das muss ich auch oder
gibt es da einen anderen Weg ?!

(2) Wenn ich in einer Kategorie ein neues Thema erstellen möchte. Hier habe ich jetzt
Gefühl, dass es auch anders geht ?! Kann ich per Mail auch ein neues Thema
eröffnen, wenn ich die mail an die „alte“ Adresse der Mailinglisten schicke ?!
Die Betreffzeile ist dann das neue Thema ?! Gibt es deshalb die Diskussion
zu den Mailadressen ??

Es stimmt ja, dass die alte Adresse vermutlich im Adressbuch zu finden ist; nur die
Adressen neuer Kategorien müssten ja dann irgendwo (GenWiki ?) notiert sein.
Wobei ich dabei auch sehe, dass man dann genauso in der Discourse Plattform
arbeiten könnte … Es geht mir nicht um zusätzliche Arbeit für Betreuer … :wink:
Aber wenn es die Möglichkeit für zumindest die alten Listen gibt … :wink::wink:

Herzliche Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

Beim Mailinglisten-Modus geht es nur um den Empfang von Mails, nicht um das Senden. Der einzige Vorteil ist, dass man auch seine eigenen Beiträge per Mail zugeschickt bekommt.

Der andere Weg ist, in der ausgehenden Mail sicherzustellen, dass sie eben keine Steuerzeichen enthält.

Genau darum dreht sich ja die derzeitige Diskussion.
Ein neues Thema kann man erstellen, indem man eine Mail an die Mail-Adresse schickt, an die man sie auch früher an die Liste schickte. Da hat sich nichts geändert.

Allen Kategorien, die bei der Umstellung einer aktiven Mailingliste entsprachen ist eine solche Mail-Adresse zugeordnet und zwar dieselbe, wie sie früher auch für die Liste galt.

Alle Kategorien mit den zugeordneten Mail-Adressen sind im Genwiki auf dieser Seite zu finden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Moin Herbert,

Ja, beide Punkte kannst du über dein Mailprogramm erledigen. Wenn du Discourse nicht online nutzen willst, kann du es komplett nur per Mail nutzen.
Voraussetzung ( ab jetzt füge ich mal mein 5 Cent dazu) Discourse wird nicht durch das weglassen von Mailadressen in seinen Möglichkeiten beschnitten.
Aber wenn man noch weitere Leute verprellen will sollte man sich diese Mühe sparen.

Viele Grüße Christian

Erst einmal ein herzliches Hallo an Euch alle !

Und Danke für eure sehr geschätzten Bemühungen uns Nutzern diese Seite zugänglich und so leicht wie möglich Bedienbar zu machen. Das schätzen wir!

Kurz zu mir bevor ich hier meine Meinung äußere.
Ich bin seit langen Nutzer dieser Seiten, habe aber zu Zeiten der Mailinglisten ausschließlich mitgelesen, weil… ja ich habe glaube nie verstanden, wie man per Mail das Ganze bedient bzw. wie ich da mit irgendjemanden zusammenarbeiten könnte. Seit Umstieg auf Discourse gebe ich auch schon mal einen Kommentar/Frage zum Besten. Diese Art der Benutzung und Zusammenarbeit erschließt sich mir!


Themenbereich: „Komplette Liste der Kategorien ist unter GenWiki ersichtlich“.

Ehrlich? Ich bin hier in Discourse und soll unter GenWiki nachsehen welche Kategorien es hier überhaupt gibt? Das erschließt sich wahrscheinlich einem Admin der beiden Seiten oder einem langjährigem Vereinsmitglied, nicht aber mir als einem Nutzer DIESER Seite.
Ich meine, es ist gut und wünschenswert, dass eine Auflistung in GenWiki gespiegelt wird, aber die eigentliche Auflistung müsste aus meiner Sicht genau hier erscheinen. Welcher neue Nutzer kennt sich denn mit der Historie und der Vernetzung der Seiten aus und weiß daher wo er überall suchen kann/muss. Andererseits macht es total Sinn, wenn „Werbung“ für das Angebot in Discourse gemacht wird.

Ich habe übrigens jetzt mal selber nachgezählt: Hier in Discourse gibt es 101 Kategorien, in GenWiki werden 89 gelistet, wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, welche Kategorie ausschließlich in einer der beiden Listen geführt wird. Wie gesagt, gespiegelt fände ich super und so würde es auch für jeden Nutzer Nachvollziehbar sein.

Eine Auflistung von Kategorien ist dabei m.E. völlig unabhängig von deren Zugänglichkeit. Ggf. erzeugt die Auflistung sogar Interesse daran, sich aktiv in einem bestimmten Bereich zu beteiligen! Dafür müsste man um die Existenz dieses Themenbereiches jedoch Bescheid wissen.


Anzahl der Kategorien

Ich bin absolut deiner Meinung Renate!!!
Um ehrlich zu sein, ich habe meine Kategorien vor längerer Zeit gewählt und bekomme überhaupt nicht mit, dass es inzwischen neue Kategorien gibt. Um ehrlich zu sein, ich habe diese Diskussion zum Anlass genommen und habe mal nachgeschaut - und ich war erstaunt, von der Anzahl der Kategorien, um deren Existenz ich nicht wusste.
Und ausserdem habe ich noch nie verstanden, warum Forscher mit Bezug zu einem beschränktem Forschungsgebiet nicht Forschern aus anderen Gebieten helfen könnten/sollten. Dazu gäbe es sicher noch viel zu sagen, ich möchte das aber erst mal hier so als meine Meinung stehen lassen.


Mailadresse oder nicht?

Meiner Meinung nach ist das ähnlich wie mit den Kategorien. Also mal angenommen einer der Mailinglisten-Nutzer bekommt tatsächlich mit, dass es eine neue Kategorie gibt ( hier begebe ich mich auf dünnes Eis, denn ich habe mich noch unter Mailinglisten-Zeit von diesem Dienst verabschiedet ), und möchte sich wie gewohnt an dieser Liste beteiligen, so wird ihm das durch das nicht-vorhanden-sein einer Mailadresse „verwehrt“. Stimmt zwar nicht ganz, da er sich ja über Discourse beteiligen könnte, aber die Mailinglisten-Nutzer werden wohl kaum das absichtlich gewählte Nutzungsverhalten aufgeben und sich auf unbekanntes Terrain begeben. Mir als Discourse-Nutzer geht es schließlich genauso.


Statistische Nutzungsverhalten zur Erstellung von neuen Themen mittels Mail

Ja, für mich macht es nach dem Lesen dieses Themas durchaus Sinn, dass sich das Nutzungsverhalten verschiebt. Allerdings nicht notwendigerweise, weil immer mehr Nutzer die Benutzung durch Discourse bevorzugen, sondern auch weil das Angebot über Mail „eingeschränkt“ wird und vermutlich (ich bin wieder auf dünnem Eis) auch nicht jeder Nutzer, der sich ggf. vor längerer Zeit seine Kategorien ausgesucht hat, überhaupt von anderen, neuen Kategorien Kenntnis hat.

Zudem bin ich der Meinung, dass jede Kategorie auf die gleiche Weise bedienbar sein sollte. Auch wenn ich nur eine einzige Art davon nutze. Das würde für mich ganz klar bedeuten: sollten die neuen Kategorien es nicht Wert sein, per Mail im vollen Umfang nutzbar zu sein, dann würde das Gleiche für mich auch für die „alten“ Kategorien gelten. Es mag sein, dass die Nutzung per Mail irgendwann ausstirbt. Aber dann hätte man auch sagen können: „Liebe Mailman-Nutzer, wir überlassen Euch mit dem alten Programm Euch selbst und stellen Discourse denen zur Verfügung, die sich auf diese Art der Nutzung umstellen wollen.“ Was ja offensichtlich nicht der Fall war. Was hat sich also jetzt geändert? Nochmal: ich selber nutze die Bedienung per Mail nicht, aber ich würde auch nicht wollen, dass man jetzt die Nutzung per Discourse schleichend beenden würde.


Ich hoffe, dass Euch diese Sicht eines Nutzers bei Eurer Diskussion hilfreich ist.
Wie schon eingangs gesagt, ich bin / wir sind Euch sehr dankbar für die harte Arbeit, die Diskussionen, die Mühe und Leidenschaft, die Ihr hier reinsteckt. Aber bitte denkt auch and den „gemeinen“ Nutzer bei euren Überlegungen und wie dieser sich hier überhaupt zurecht finden kann und soll.

Ich bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf dieser Diskussion! :nerd_face:

Und ich hoffe, durch meine Kommentare fühlt sich niemand angegriffen. Bitte betrachtet meine Worte als Wohlwollend.

Lieber Gruß
Ralf (Schmand)

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke, alles klar soweit - ich habe für mich einen Weg gefunden, in Fortsetzung
der Mailinglisten mit Discourse zu arbeiten … :wink:

Schönen Sonntag

Herbert (Henkel)

Hallo,

wäre so eine Ergänzung in der Beschreibung einer Kategorie hilfreich?

Habe den gelb markierten Text jetzt gerade eingefügt. Die eMail einer Kategorie wird gefunden ohne Discourse zu verlassen. Vom Discourse-Benutzer. Diese Änderung wäre dann in der Verantwortung der Moderatoren.

Der reine Mailingmodus-Nutzer wird wohl eher in der GenWiki Liste nachsehen.

VG
Steffi

Ein Mailprogramm muss man auch öffnen und wenn man sich in Discourse nicht abmeldet, ist man beim nächsten öffnen immer noch angemeldet.

Ja, das sieht gut aus.
Ich musste jetzt allerdings erst mal nachschauen, ob ich diese Einführung_Kategorie überhaupt kenne. Naja, zumindest gibt es die nicht für jede Kategorie und auch nicht mit den gleichen Details.

Ja, doch! Wäre schön für jede Kategorie so eine gepinnte Übersicht zu haben.

Gruß
Ralf

Liebe Steffi,

[StephanieSchosser] StephanieSchosser
https://discourse.genealogy.net/u/stephanieschosser
14. Mai

Hallo,

wäre so eine Ergänzung in der Beschreibung einer Kategorie hilfreich?

Ja, ich hatte das schon mal vorgeschlagen, weil man dann nicht woanders
nachschauen muss. Die Listenbeschreibung ist der passende Ort für diese
Information.

Der GenWiki-Artikel ist aber auch sinnvoll.

Schöne Grüße,
Renate

Sorry, aber wenn man schon mal an dieser Stelle ist, werden wohl die wenigsten wieder zurück in ihr Mail-Programm gehen und eine Mail schreiben, sondern da, wo sie sich gerade befinden, auf den Button „+ Neues Thema“ klicken.

Oder anders herum: wer Discourse ausschließlich per Mail bedienen möchte, wird in aller Regel nicht auf dieser Beschreibung landen.

Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, an jeder Stelle alles zu beschreiben.
Zumal dann an jeder Stelle alles aktuell gehalten werden sollte.
Das ist jetzt schon schwierig genug.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ein Mailprogramm muss man auch öffnen und wenn man sich in Discourse nicht abmeldet, ist man beim nächsten öffnen immer noch angemeldet.

Ein Mailprogramm muss man auch öffnen

Nein. Ich sitze tagtäglich am Rechner, meistens mehreren, mit
unterschiedlichen Betriebssystemen, die ich für unterschiedliche private
und berufliche Belange einsetze. Was buchstäblich IMMER offen ist, ist
ein Mailprogramm. Mail ist mein zentrales Kommunikationsmedium, das
läuft immer mit. Und ich behaupte mal, damit bin ich nicht allein.

und wenn man sich in Discourse nicht abmeldet, ist man beim nächsten
öffnen immer noch angemeldet.

Nein. Wenn man seine Cookies regelmäßig automatisiert löscht, wie es
eigentlich jede Person tun sollte, die Tracking zumindest erschweren
möchte, bleibt man eben nicht angemeldet.

Hallo,

ich muß „nrump“ hier ausdrücklich unterstützen. Ich arbeite genauso. Mail immer offen, Cookies beim Beenden der Sitzung automatisch löschen.
Eine Anmeldung bei Discourse mache ich nur, wenn ich mal eine neue Kategorie abonnieren will. Alles andere läuft über Mail, auch neue Themen.

Grüße
Rainer [Dörry]

Mail immer offen, Cookies beim Beenden der Sitzung automatisch löschen.

Ich stimme meinen beiden „Vorrednern“ in beiden Punkten zu!

Renate

Tach zusammen,

was genau haben jetzt die diversen Statements wer wann wie welches Programm nutzt mit dem Threadthema zu tun? :thinking:

Schöne Grüße
Dieter

Hallo,

jetzt nochmal eine Frage, die wirklich zum Threadthema passt (Dieter hat
ja recht mit seiner Kritik; bei „normalen“ Mails würde ich „neues Thema
(war: altes Thema)“ in den Betreff schreiben, das funktioniert aber in
Discourse nicht und ich weiß nicht, ob und ggf. wie ich einen Thread
teilen und neu benennen kann).

Also jetzt meine Frage.

Bitte sagt mir, ob folgendes stimmt:

Es gibt derzeit 103 Kategorien.
43 Kategorien sind mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet.

Vorhängeschloss kann zweierlei bedeuten:

  1. Kategorie mit geschlossenem Archiv. D.h. man kann das Archiv lesen
    wenn man in Discourse registriert und angemeldet ist. Man kann per Mail
    Beiträge an die Kategorie schicken wenn man in Discourse registriert
    ist, oder via Browser, wenn man auch eingeloggt ist.
  2. Kategorie, in der man vom Admin (kann anders heißen) eingetragen
    werden muss. Auch registrierte Nutzer haben nicht automatisch Zugang.

Zusatzfrage, wenn obiges so stimmt:
Wie viele von den 43 Vorhängeschlössern betreffen jeweils Variante 1 und 2?

Schöne Grüße,
Renate