Liste der offenen und geschlossenen Kategorien anzeigen

Hallo,

wer Compgen-Discourse findet, schaut auf die Kategorien und sieht
erstmal nur die offenen. Nur wer sich registriert, sieht auch die
geschlossenen.

Aber wer registriert sich, um rauszufinden, ob es auch eine Kategorie
für, z.B., Baden-Württemberg gibt? Das macht man doch eher WEIL man
weiß, dass es eine oder mehrere relevante Kategorie/n gibt?

(Ich habe gesehen, dass oben steht "Hier siehst du alle ohne Anmeldung
(Login) zugänglichen Kategorien. Weitere können nach Anmeldung genutzt
werden".)

Was spricht dagegen, die komplette Liste (nur die Liste!) der Kategorien
auch jenen zu zeigen, die nicht registriert/angemeldet ist? Oder
deutlicher zur Liste im GenWiki zu leiten.

Aber: Die Liste
https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse#Nach_Discourse_.C3.BCbernommene_offene_Mailinglisten
ist nicht vollständig, insofern wäre das Verlinken nur sinnvoll, wenn,
sobald eine neue Kategorie eingerichtet wird, diese auch in der Liste im
GenWiki erscheint.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

Du vermischst vermutlich gerade offene und geschlossene Kategorien
und Kategorien mit offenen und geschlossenen Archiven.

Die Auflistung im Genwiki sollte alle Kategorien enthalten, die für jedermann zugänglich sind - unabhängig davon, ob deren Archive mit- oder ohne Anmeldung zu sehen sind.
Da findet man auch die Kategorie für Baden-Württemberg. Dazu muss man nicht angemeldet sein.
Erst, wenn man in deren Archiv schauen möchte, muss man sich anmelden.

Geschlossene Kategorien - deren Teilnahme nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht ist (z. B. einen Vereinsvorstand oder eine Gruppe von Admins) gehören hier nicht hin.
In solche Kategorien wird man in der Regel von einem Betreuer eingeladen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Herzliche Grüße,

Susanne

Liebe Susanne,

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
https://discourse.genealogy.net/u/susanne.nicola
11. Mai

Du vermischst vermutlich gerade offene und geschlossene Kategorien
und Kategorien mit offenen und geschlossenen Archiven.

Ich meine die mit und ohne Vorhängeschloss. Letztere sieht man in der
Liste der Kategorien nur, wenn man eingeloggt ist, und nur dann kann man
sie ja auch lesen. BaWue hat ein Vorhängeschloss.

Ansonsten wäre der Satz „Hier siehst du alle ohne Anmeldung (Login)
zugänglichen Kategorien. Weitere können nach Anmeldung genutzt werden“
im hellbelauen Feld auch sinnlos.

Schöne Grüße,
Renate

Man sieht die geschlossenen Listen auf der Genwiki-Auflistung - ergänzt um den Hinweis, dass sie ein geschlossenes Archiv haben.

In Discourse lassen sie sich ohne Anmeldung eben nicht anzeigen und auch nicht lesen, sonst hätten sie ja ein offenes Archiv.

Mehr, als darauf hinzuweisen, dass das, was ohne Anmeldung angezeigt wird nicht alles ist, kann man an dieser Stelle nicht geben.

Herzliche Grüße,

Susanne

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
https://discourse.genealogy.net/u/susanne.nicola
11. Mai

Mehr, als darauf hinzuweisen, dass das, was ohne Anmeldung angezeigt
wird nicht alles ist, kann man an dieser Stelle nicht geben.

Es gibt ja eine Liste aller Kategorien, auch denen mit geschlossenem
Archiv: im GenWiki. Ein Link mit entsprechender Formulierung würde eine
komplette Liste (es geht mir nur um die Liste!) auch nicht angemeldeten
Personen bieten. Um zu sehen, ob dabei ist, was er oder sie sucht.

Aber, ich wiederhole mich, die Liste müsste eben komplett sein. Und der
Personenkreis, der sie bearbeiten kann, ist beschränkt.

Schöne Grüße,
Renate

Der ist in dem blauen Kasten oben doch schon verlinkt.

Stimmt. Ich mach das auch, wenn ich mal neue Kategorien anlege. Ich sortiere ab und an dann auch wieder alphabetisch und gleiche die Farben an.
Ich habe jedoch nur begrenzt Zeit und Lust, die Versäumnisse anderer zu „heilen“.

Herzliche Grüße,
Susanne

Liebe Susanne,

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
https://discourse.genealogy.net/u/susanne.nicola
11. Mai

Renate_CG:

Ein Link mit entsprechender Formulierung würde eine
komplette Liste (es geht mir nur um die Liste!) auch nicht angemeldeten
Personen bieten.

Der ist in dem blauen Kasten oben doch schon verlinkt.

Ja, aber da steht
„Weitere Informationen findest du im GenWiki:
unter Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)
und hier: Genealogische Mailinglisten/Discourse.“

Da steht nicht (was ich meinte):

„Hier siehst du alle ohne Anmeldung (Login) zugänglichen Kategorien.
Weitere können nach Anmeldung genutzt werden; eine komplette Liste aller
Kategorien findest Du im GenWiki: …“

Stimmt. Ich mach das auch, wenn ich mal neue Kategorien anlege. Ich
sortiere ab und an dann auch wieder alphabetisch und gleiche die Farben an.
Ich habe jedoch nur begrenzt Zeit und Lust, die Versäumnisse anderer zu
„heilen“.

Das verstehe ich. Wer eine neue Kategorie anlegt, sollte

  • gleich auch eine Mailadresse anlegen,
  • die Kategorie alphabetisch korrekt in der Liste einsortieren,
  • sie samt Mailadresse in die GenWiki-Liste eintragen.

Schöne Grüße,
Renate

Diesem Anspruch werden wir wohl auf Dauer nicht gerecht werden (können).
@Georg.Fertig , @jzedlitz ?

Ich sehe Probleme, dass jede, aber auch jede neue Kategorie eine Mailadresse bekommen muss.

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
12. Mai

Renate_CG:

Das verstehe ich. Wer eine neue Kategorie anlegt, sollte

  * gleich auch eine Mailadresse anlegen,
  * die Kategorie alphabetisch korrekt in der Liste einsortieren,
  * sie samt Mailadresse in die GenWiki-Liste eintragen.

Diesem Anspruch werden wir wohl auf Dauer nicht gerecht werden (können).
@Georg.Fertig https://discourse.genealogy.net/u/georg.fertig ,
@jzedlitz https://discourse.genealogy.net/u/jzedlitz ?

Ich sehe Probleme, dass jede, aber auch jede neue Kategorie eine
Mailadresse bekommen muss.

Wo ist das Problem?

Tatsache ist, dass ein sehr großer Teil der Nutzerinnen und Nutzer
Discourse per Mail „bedient“. Und dass bei der Umstellung versprochen
war, dass es möglich ist.

Und wenn es eine Liste im GenWiki gibt, auf die verwiesen wird, muss sie
auch komplett sein?

Es werden ja nun nicht täglich neue Kategorien angelegt?

Schöne Grüße,
Renate

Ich finde den von Renate beschriebenen Workflow sinnvoll. Nervig ist es nur, das immer wieder hinterher aufzuräumen.

Und bei den Mailadressen siehst Du kein Problem? Ja dann…

Moin Bernhard,

Meinst du nicht, dass etwas weniger orakelhafte Antworten hilfreicher sein könnten?

Gruß Christian

Hilfreicher wären andere Stimmen.

Wo liegen denn die Probleme bei den Mailadressen? Sind die wartungsintensiv, erzeugen sie Performance-Probleme, erhöhen sie die Komplexität, findest es einfach nur unnötig, dass jede Kategorie eine haben soll oder erzeugen sie hohe Kosten?

Da frage ich einmal anders: Wozu wird in jeder Kategorie eine Mailadresse benötigt?
Wozu?

Hier! Neue Kategorie, ohne Mailadresse.

Ich zitiere noch einmal

https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse
Knapp 100 Kategorien? Wäre es nicht wichtiger…
… nee, und genau hier halte ich mich zurück, wenn ick der Einzige bin, der sich damit befasst dann ist das eben so, dann nehme ich dies einfach zur Kenntnis.

Ich frage erneut: Wozu wird in jeder Kategorie eine Mailadresse benötigt?
Wozu?

Guten Morgen,

[Flominator] Flominator https://discourse.genealogy.net/u/flominator
13. Mai

Bernhard.Mosolf:

Und bei den Mailadressen siehst Du kein Problem? Ja dann…

Wo liegen denn die Probleme bei den Mailadressen? … findest es einfach nur unnötig, dass jede Kategorie eine
haben soll …

Rund 40% der Leute auf Discourse nutzen Mail „überwiegend oder immer“
zum Lesen+Schreiben, kaum mehr geben das für den Browser an.

Eine Mailadresse kann also nicht „unnötig“ sein. Sondern: Wenn die
Mailadresse fehlt, schließt man einen großen Teil potenzieller
Teilnehmer aus.

Und, ich wiederhole mich, die Nutzung per Mail war zugesagt.

Schöne Grüße,
Renate

Ich bin grundsätzlich bei dir und finde die Nutzung per Mail auch aus der Mode gekommen, vor allem, weil es nur um Posten geht. Das Lesen per Mail ist ja in jedem Fall möglich. Vielleicht müssen wir diesbezüglich nochmal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten!

Auf der anderen Seite nehme ich aus deiner Antwort mit, dass aus technischer Sicht nichts wirklich gegen eine E-Mailadresse pro Kategorie spricht. Ist das korrekt?

Und wie viele davon nutzen Discourse dann auch wirklich schreibend?

Darum geh es mir nicht, wirklich nicht. Wer immer dies per Mail nutzen möchte sollte es auch tun.
Es gibt einen Fall, wo die Mailadresse benötigt wird, immer dann, wenn ein neues Thema eröffnet werden soll.

Und jetzt kommt unser Workflow: Lieber User, die Mailadresse entnimmst Du der Liste im Genwiki.
Aus meiner Sicht wäre es einfacher: Du gehst online in die Kategorie und eröffnest ein neues Thema.

Der Rest ist immer per EMail möglich!

Aber, wen treiben solche Fragen wie
-Hast Du mitbekommen, dass es neue Kategorien gibt?
-Was ist besser: weniger Kategorien oder mehr?

Ich z.B. wäre für eine Kategorie KI. Wobei, mit dem Einsatz von Schlagwörtern könnte man diese woanders unterbringen. Denn bevor ich noch weitere Kategorien eröffne, setze ich doch lieber Schlagwörter?
Wäre bei KI dann z.B schnell aus der Wikipedia kopiert.

Ein Mailprogramm, welches neben einem Subject auch noch Schlagwörter setzen kann, ist mir nicht bekannt.

Wenn wir die Mailadresse mit der hier angesprochenen Wichtigkeit setzen und uns nicht um die Weitentwicklung hier kümmern, dann sind wir sehr schnell wieder hinten drann.

Es sind immer mindestens zwei Menschen beteiligt, denen auch Fehler unterlaufen können. Diese beiden Menschen sind regelmäßig begeistert, wenn sie dann mehr oder weniger vollgepflaumt werden.

Dann der User, der wie schon beim Mailman Probleme hat ein neues Thema zu eröffnen, er benötigt die Mailadresse, doch, wo stand jetzt nur?

Hallo zusammen,

Ich gebe nun auch meinen Senf dazu - und zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ich hatte da gestern schon mit begonnen und das über Nacht liegen lassen.

(1) Neue Kategorien können von allen Admins angelegt werden. Neue Mail-Adressen jedoch nicht. Das können und dürfen nur wenige Personen, die dann extra angesprochen werden müssen.
Das macht Arbeit.

(2) Eine eigene Mail-Adresse dient einzig und allein dem Zweck, per Mail neues Thema zu erstellen Ist ein Thema in der Welt, kann über den „Antworten-Button“ per Mail weiterkommuniziert werden

(3) Bei sehr speziellen Kategorien, in denen erwartbar nur ein kleiner Personenkreis kommuniziert oder wenig Traffic stattfindet, kann meiner Meinung nach auf das Einrichten einer eigenen Mail-Adresse verzichtet werden.

(4) Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mittlerweile werden neue Themen - soweit ich es überblicken kann - mehrheitlich direkt in Discourse gestartet. Und zwar über alle Kategorien hinweg.

(5) Dieses Versprechen haben wir für alles, was früher eine Mailingliste war eingehalten.
Das beinhaltet jedoch nicht automatisch, dass dies für alle bisher oder künftig neuen Kategorien ebenfalls gilt.

(6) Zur Zeit beschäftigen wir uns im Hintergrund mit der Integration des Forums nach Discourse. Da werden einige Kategorien hinzukommen, zum Teil sehr umfangreiche.

Und der Personenkreis ist es überhaupt nicht gewohnt, per Mail zu kommunizieren. Dann wird sich die Quote noch weiter in Richtung Neue Themen direkt in Discourse zu starten verlagern.

Ich denke, neuen Kategorien, die einen breiten Forscherkreis betreffen und bei denen ein gewisser Traffic zu erwarten ist, sollten wir auch künftig eine Mail-Adresse spendieren.

So weit meine Meinung.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Na ja, um online in die Kategorie zu gehen, muss man sie erst einmal kennen.
Das geht auf der Genwiki-Liste wesentlich besser, als in Discourse alle Kategorien herunter zu scrollen.
Außerdem sieht man in der Genwiki-Liste immer alle Kategorien - ohne Vorbedingungen.

Ich bin kein Freund davon, Genealogen zu einer bestimmten Arbeitsweise „erziehen“ zu wollen.

Ich denke allerdings schon, dass es der falsche Weg ist, stets alles so zu lassen, wie es ist, damit sich Nutzer auf keinen Fall an bestimmten Stellen umgewöhnen müssen.

Wie im richtigen Leben sind die Dinge bisweilen im Fluss und Gegebenheiten ändern sich.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die Quote der per Mail gestarteten Themen wird kontunierlich abnehmen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“