Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen und mache mir keine großen Hoffnungen, die Lösung präsentiert zu bekommen, versuchen möchte ich es aber dennoch.
Peter Krohn
geboren am 26.11.1937 in ? (eventuell Ostpreußen, eine Angabe aus einem MyHeritage Stammbaum)
gestorben am 06. 04.2006
beerdigt in Flensburg, Friedhof Friedenshügel.
Verheirate war er mit einer Petersen, Vorname leider nicht bekannt.
Seine Eltern sind Walter Krohn und Helene, Vorname ebenfalls nicht bekannt.
Natürlich liegt alles innerhalb der Schutzfristen, über normale Quellen werde ich nicht weiterkommen.
Und hier kommt ihr nun ins Spiel 
Manchmal braucht man ja auch ein bisschen Glück. Vielleicht hat zufällig jemand eine Verbindung zu diesen Personen und jemand kann diese Angaben ergänzen?
Hallo Tanja,
wenn ich das richtig gesehen habe, war er ein bekannter Kommunalpolitiker (Mitglied in der SPD) und da müsste es eine Todesanzeige oder ein Nachruf geben in 2006.
Ich wurde versuchen an diese Anzeige oder den Nachruf zu kommen, um evtl. mit den Angehörigen in Kontakt treten zu können. Dann hättst Du die Möglichkeit auf den Geburtsort zu kommen.
Im Standesamt von Flensburg könnte man evtl. den Sterbeeintrag ansehen oder sich evtl zusenden lassen.
Gruß
Walter
-----Original-Nachricht-----
Vielen Dank, Walter.
Den Hinweis mit dem Kommunalpolitiker werde ich nachgehen.
Nach Todesanzeigen oder Nachrufen habe ich online schon geschaut. Alles was ich zu Peter Krohn finde, passt leider nicht zu meinem Peter Krohn.
Den Sterbeeintrag werde ich in Flensburg nicht anfordern können, er ist ja erst 2006 verstorben. Das dürfte ja noch in der Schutzfrist liegen, oder?
Hallo Tanja,
sofern Du keine direkte Nachfahrin bist, gelten noch die 30 Jahre.
Schöne Grüße,
Klaus
Nein, ich bin keine Nachfahrin.
Das wollte ich eigentlich noch erwähnt haben, bin ich drüber weg.
Hallo Tanja,
ich habe die Gräbersuche des Grabsteinprojektes von Flensburg durchgesehen - leider negativ. Ein Hinweis fand ich von der Stadtverwaltung Flensburg. Er soll wohl Bahnbeamter a.D. gewesen sein.
Er hat wohl auch für die Deutsche Jugendkraft Flensburg (Sportmäßigger Verein) wohl einiges bewirkt. Die Vorsitzende der „DjK“ ist eine Frau Britta Schäffel und zu erreichen unter info(at)djkflensburg.de Tel. 04639/7723.
Vieleicht kann dir da weiter geholfen werden.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
vielen Dank!
Wenn Peter Krohn aus Flensburg Bahnbeamter gewesen ist, dann könnte evtl. etwas passen, was ich bei Ancestry gefunden haben.
Dort bin ich auf einen Sterbeeintrag einer Helga Krohn gestoßen, die im September 1938 in Rostock verstorben ist, geboren ist sie am 24. Nov 1935 in Rendsburg.
Als Eltern sind angegeben der Eisenbahninspekteur Walter Christian Joachim Krohn und Charlotte Helene Hedwig geb. Johannsen.
Drunter steht Malchow, auch beim Kind steht Malchow.
Das könnte vielleicht eine Schwester von Peter sein.
Ich versuche, mich it dem DjK in Verbindung zu setzen und noch etwas mehr herauszubekommen.
Nochmals ein dickes Dankeschön.
Hallo Tanja,
dass sieht vielversprechend aus. Dann wünsche ich Dir viel Glück und das Du weiter kommst.
Gruß
Walter
Ich habe noch ein weiteres Kind der beiden gefunden, dass gestorben ist, dort ist wohl der Rufname der Frau nicht Helene sondern Charlotte.
Aber ich habe die Angabe Helene ja nur aus einem MyHeritage Stammbaum.
Aus dem Sterbeeintrag des weiteren Kindes ergibt sich das Datum der Heirat der Eltern und ich habe die Ehe auch schon im Namensregister in Rendsburg, Christkirche gefunden. Sie haben dort 1932 geheiratet. Leider kann ich die Ehe dort nicht einsehen, aber da ich auch Angaben zur standesamtlichen Trauung habe, werde ich versuchen, den Registereintrag des Standesamtes anzufordern.
Ich möchte wissen, wie die Eltern des Paares Krohn/Johannsen heißen.