Kreuzer Brochenzell

Guten Morgen zusammen.

Ich stehe gerade vor einem Rätsel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein Vorfahr Johann Georg Kreuzer heiratet in erster Ehe die Witwe des Müllers von der Teufelsmühle

Diese stirbt und er heiratet meine Vorfahrin Maria Agatha Wielath

Laut seiner ersten Ehe stammt er aus Brochenzell und laut seines Sterbeeintrages stirbt er mit 58 Jahren, wäre also geboren 1730.

Problem ist, im fraglichen Zeitraum +/- 5 Jahre gibt es zwar Kreuzer in Brochenzell, einen Hans Jerg und einen Christian, aber keiner bekommt einen Sohn Johann Georg.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

VG Beate

Hallo Beate, Hans Jerg und Johann Georg kann man gleichsetzen. Die Schreibweise der Pfarrer ist nicht immer gleich, und umgangssprachlich kann es nochmals anders sein. Ich würde die Taufe des Hans Jerg verwenden und mit anderen Quellen die Eltern überprüfen.
HG
Gisela

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Danke für die Antwort.

Ich glaube, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Als Vater kommt ein Hans Jörg in Frage, leider finde ich keinen Sohn Johann Georg.

VG

Hallo Bea,

dann würde ich die 2 Familien mal überprüfen wo die jeweiligen Ehepartner herkommen. Vielleicht ist der Hans-Jerg ja unehelich woanders geboren?

Die eine ist schon hier: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/GCQW-YYV

Kristian Kreuzer habe ich hier angelegt: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/PCSJ-TNY

VG
Steffi

Vielen Dank.

Dann käme ja nur der Hans Jerg und Ursula Ehringer in Frage, da der Christian ja schon 1712 heiratet. Da gibt es wohl keinen Traueintrag und über die Ursula ist gar nichts bekannt.

Ich habe auch schon überlegt, ob über die Mühle irgendwas rauszufinden ist. Ich kenne mich da zu wenig aus.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Beate,

ich hab mal kurz in Brochenzell im Taufbuch um die fragliche Taufe 1730
heurm etwas herum geschaut. Da ist ein Taufeintrag vom 24.03.1736

Links unten
wo ein Johann Georg getauft wird. Leider stehen in dem Eintrag keinerlei
Namen der Eltern oder der Paten dabei.
Vielleicht ist das der gesuchte?

Ist die Reihenfolge der Kindstaufen der beiden in Frage kommenden
Elternpaare lückenlos oder passt da evtl. dieser namenlose Eintrag dort
rein?

Müller heirateten übrigens gerne wieder in andere Müllerfamilien ein.
Vielleicht waren die Eltern vom Johann Georg in Brochenzell auch Müller?
Vielleicht findest Du im Heiratsbuch oder Sterbebuch entsprechende
Einträge mit Berufsangaben? Das wäre dann Klinken putzen.

Laut

gehörte die Teufelsmühle ab 1693 dem Kloster Kreuzlingen (Schweiz). Das
Archiv des Klosters liegt heute im Staatsarchiv Thurgau in Frauenfeld.

Ich weiß, der nächste Weg ist das nicht …

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die viele Mühe.

Das könnte er natürlich sein, allerdings 6 Jahre jünger, als im Sterbeeintrag.

Wenn er wirklich der Sohn des Hans Jerg ist, wäre sein Neffe Müllermeister, laut Geneanet. Das würde schon mal passen.

Aber ohne Angabe der Eltern ja leider unbrauchbar.

VG

Hallo zusammen,

die Witwe Maria Agatha Kreuzer geb. Wielat hat am 03. April 1788 wieder geheiratet: Einen Johannes Korros von ? – Der Trauzeuge war Johann Nepomuk Kreuzer aus Brochenzell. Das dürfte ein Neffe des Johann Georg sein, * 14.02.1758. Dessen Vater Franz Xaver wäre dann der ältere Bruder des Johann Georg in der Teufelsmühle.

VG Monika

Hallo Monika,

vielen Dank. Ihr seid echt Klasse!

die zweite Trauung hatte ich auch gesehen, aber den Trauzeugen habe ich übersehen.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass J.Georg der Bruder von Franz Xaver ist, aber wie kann ich das verifizieren?

Bei seinen Trauungen sind leider keine Trauzeugen erwähnt.

Aus der Linie stammt auch der Komponist Konradin Kreuzer von Meßkirch. Auch ein Müllersohn. Müller und Mühle würde auf jedenfall passen.
VG Beate

Hallo Bea,

hast du die erste Ehe der Anna Maria Gebhardin schon, also 1. Ehefrau des Johann Georg Kreuzer, Heirat 1756?

Das ist die Beerdigung des 1. Ehemannes, Anton Koros + 7.1.1756, 57 Jahre alt, in Kreuzlingen gestorben, leider viel Latein (molendino kreuzlingensis = Die Mühle von Kreuzlingen):

Hier die Familie bei FS: https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/M5FH-WGS

Die Heirat war in Berg bei FN 1732, leider nicht bei Matricula. Die Kinder sind auch dort geboren, d.h. der Müller ist nach der Geburt des letzten Kindes 1751 erst auf die Teufelsmühle gezogen?

Bei der Ehefrau oo 1756 steht auch ex Tetnang.

Vielleicht ergibt sich daraus ja noch was

VG
Steffi

Jetzt bin ich total verwirrt. Warum stirbt der in Kreuzlingen?

ok, das ist jetzt sehr interessant.

Da hat der Sohn der 1. Ehefrau aus deren 1. Ehe (Geburtsdatum steht ja dabei) die Witwe des Stiefvaters geheiratet? So bleibt die Mühle in der Familie

Hier bei FS:

https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/PC3W-B72

Also

1. Anton Korros M5FH-WGS oo Anna Maria Gebhardin KZHD-5SP

2. Johann Georg Kreuzer oo Anna Maria Gebhardin

3. Johann Georg Kreuzer oo Maria Agatha Wielath

4. Johannes [Nepomuk] Korros [Sohn von 1)] M5CP-HPG oo Maria Agatha Wielath GZVK-DQX

Spannend. @Bea65 pflegst du die Daten bei FS auch? Die bekannten Stränge können noch verbunden werden.

VG
Steffi

Hallo Beate,

die Welt ist manchmal recht klein. Eine meiner Großtanten war mit einem Nachkommen des Konradin Kreutzer verheiratet. Er war Witwer, sie ledig und ohne Nachkommen. Hast du mir evtl. die Linie aus der Teufelsmühle? Irgendwo habe ich auch noch ein Foto, wo er drauf ist mit meiner Großtante. Sie ist im Juni 2024 gestorben, er schon viel früher, nach 1989. Ich müsste das Datum noch finden.

Es war zu seinen Lebzeiten bereits bekannt, dass seine Linie nach Brochenzell zurück ging. In Ettenkirch hat ältester Bruder Franz Josef (* 08.06.1724) geheiratet als Kreutzer und wohnte in Eggenweiler, Nr. 144 rechte Seite. In Brochenzell und Eggenweiler waren die Kreu(t)zer dann die Ammänner.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/ettenkirch/M+0629%252C+B+001/?pg=14

Seine II. Ehe:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/ettenkirch/M+0629%252C+B+001/?pg=17

VG Monika

Das ist wirklich alles mehr als verwirrend. Nein, bei FS bin ich eigntlich nur zur Recherche aktiv

Hallo Monika

Das ist ja wirklich verrückt und lustig.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hatten die beiden nur eine Tochter, die das Kleinkindalter überlebt hat. Diese heiratete dann außerhalb. Er hatte noch einen unehelichen Sohn während der Ehe, aber der starb als Baby.

Die Tochter aus zweiter Ehe der Agatha Wielath hat glaube ich die Mühle übernommen.

So ärgerlich, dass gerade sein Geburtseintrag fehlt!

VG

entweder in Kreuzlingen verstorben oder in der Mühle von Kreuzlingen, Daniel hatte weiter oben geschrieben die Mühle gehört zu Kreuzlingen/Schweiz.

Das Kind Joseph Korros PC3M-T4J ist 1758 verstorben: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/wilhelmskirch/M+0508%252C+B+003/?pg=58

Da steht “Creuzlinger ad Teufelsmühle” oder ähnlich. Evtl. nur weil die Teufelsmühle nach Kreuzlingen gehört hat?

Da sollten jetzt Leute mit lokalem Wissen einspringen, ich habe das in der Vergangenheit in dieser Gegend nicht, nur aus der Jetztzeit kenne ich die Orte z.T. auch.

VG
Steffi

1 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich auch sein

Ich habe gerade gesehen, dass die beiden einen Sohn Franz Joseph hatten. Spricht auch dafür, dass er der Bruder des Franz Joseph Kreuzer war. Aber leider auch kein Beweis

Hallo Bea,

ja, so ist es

1. Anton Korros M5FH-WGS oo Anna Maria Gebhardin KZHD-5SP

2. Johann Georg Kreuzer oo Anna Maria Gebhardin

3. Johann Georg Kreuzer oo Maria Agatha Wielath

4. Johannes [Nepomuk] Korros [Sohn von 1)] M5CP-HPG oo Maria Agatha Wielath GZVK-DQX

5. Tochter von 4. ist Franziska Korros GZVK-YFM und die hat einen Konrad Wielath geheiratet.

Alles eine Blutwurst wie man bei uns so schön sagt.

VG
Steffi

Hallo Monika,

hier ist der Franz Joseph Kreuzer mit seinen 2 Ehefrauen:

https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/GNHJ-6M4

War etwas Arbeit das alles zu verschmelzen da es diesen alten Index im FS Tree gibt, so jedes Kind hat separate Eltern :wink:

Aber jetzt sollte es passen, da sind die meisten Orte ja Online zum Verifizieren.

Wie geht es von da weiter zu deiner Großtante?

VG
Steffi

Hallo Steffi,

leider weiß ich nur von der Abstammung aus Brochenzell und Meßkirch. Zu Lebzeiten des Hugo Kreutzer habe ich noch keine Notizen für Ahnenforschung gemacht. Im Prinzip weiß ich nicht mehr, ob er ein direkter Nachfahre von Conradin Kreutzer war oder „nur“ ein Verwandter aus der Meßkircher Linie. Die Großtante kann ich nicht mehr fragen und mit den Kreutzer-Nachkommen habe ich leider keinen Kontakt seit ihrer Beerdigung.

In FS schaue ich demnächst nach.

VG Monika