Königsdorfer Vogtland

Hallo in die Runde,

ich suche schon seit Jahren nach fehlenden Lebensstationen meines Vorfahren

Melchior KÖNIGSDORFFER

Drei Töchter sind mir bisher bekannt:

Dorothea Königsdorfer, * um 1591 in?, oo 02.09.1639 in Hof Bonifaz Koppitz, 23.12.1651 Hof?

Apolonia Königsdorfer, * um 1597 in?, oo 06.06.1626 in Gefell/ Vogtl. Friedrich Senft 20.03.1673 Gefell/ Vogtl.

Anna Königsdorfer, oo 02.03.1614 Sparneck Matthes Habermann

Jetzt habe ich weitere Personen gefunden, die in diese Familie gehören können.

Albert Königsdörffer (Kinßdörffer/ Künsdörffer/ Konigsdorfer), Färber, später Schwarzfärber in Gefell/ Vogtl., * um 1590 in?, + 01.01.1655 in Gefell/ Vogtland, seine 1. Ehefrau N.N. wird am 16.04.1622 in Gefell bestattet. ooII 20.05.1623 in Gefell Dorothea Wirt (Vater Hans Wirt) aus Kloschwitz bei Plauen/ Sachsen.

Er läßt am 1619 in Gefell eine Tochter taufen, die aber bald verstirbt, in der 2. Ehe läßt er vier Kinder taufen.

1635 bekommt er Besuch von seinem Bruder, dem Schwarzfärber Victorinus Königsdörfer (Kinßdörfer/ Künßdörffer), dessen Frau Barbara bringt dort einen Sohn zur Welt, der in Gefell getauft wird.

Johannes, Victorinj Kinßdörffers Bürger und Schwartzferbers von Wunsiedel Söhnlein, welcher mit Weib und Kindern anhero zu seinem Bruder kommen und sie hir des Kindes genesen, ist getaufft worden, Dienstag den 14 Aprilis. G. sind gewesen Barthel Schneider Bürger und Maurern allhier, Johannes Peter Prediger Schusters Sohn, und Jungfraw Helena Regerin

Victorinus Königsdörfer hat 1632 in Wunsiedel einen Sohn taufen lassen. Eine Trauung, Sterbeeintrag oder weitere Taufen habe ich dort nicht finden können.

Am 04.10.1621 wird in Gefell der Tuchmacher Melchior Königsdörffer (Künsdörffer) bestattet, er wird als “ein junger Mann” bezeichnet. Er könnte also Ende der 1590er Jahre geboren sein.

Weitere Vorkommen des Namen habe ich in Gefell bisher nicht gefunden.

Ich suche den Ort, an dem Melchior Königsdörfer vor 1606 gelebt hat, evtl. war er dort Schulmeister, bevor er 1606 die Pfarrstelle in Sparneck antrat.

Evtl. hat er an diesem Ort geheiratet (der Name der Frau ist mir noch immer unbekannt, starb sie in Töpen?) und hat Kinder taufen lassen. Der Großvater von Melchior Königsdorfer war Tuchmacher in Hof.

Kann jemand helfen?

Herzliche Grüße,

Christina (GLATTE)

Hallo Frau Glatte,

meines Erachtens ist es nicht zielführend, wenn Sie zur gleichen Fragestellung immer wieder neue Themen eröffnen und die vorliegenden (sehr umfangreichen) Vorinformationen nur teilweise wiedergeben. Dieses Vorgehen zersplittert nur die Hilfsansätze, statt sie zu bündeln und verkompliziert nur das Ganze.

https://discourse.genealogy.net/t/koenigsdorffer-vogtland/839151

https://discourse.genealogy.net/t/suche-nach-pfarrer-melchior-koenigsdorfer-vor-1606/814193/3

https://discourse.genealogy.net/t/thueringer-pfarrerbuecher/825677/12

Bei der Suche nach der fehlenden Lebensstation von Melchior Königsdörfer sollten sie eher von seinem Geburtsort (Wunsiedel) bzw. den sonstigen Wirkungsorten seines Vaters Fabian Königsdorfer (1556 bis 1559 Schulmeister in Reichenbach, 1559 bis 1566 Schulmeister in Wunsiedel, 1566 im Kirchendienst in Reichenbach am Regen, ab 1579 Pfarrer und Superintendent in Kemnath, 1584 6. evangelischer Stadtpfarrprediger in Vilseck, 1589 bis 1591 Pfarrer in Asch, 1594 bis 1602 Stadtprediger in Nürnberg) ausgehen. In der Zeit, in der Melchior auf Stellensuche war, lag der Lebensmittelpunkt der Familie in der Oberpfalz.

Ein Forschungsansatz wären hier die evangelischen Pfarrbeschreibungen Bayerns, die zu (fast) sämtlichen Pfarreien im historischen Rückblick alle Pfarrer und auch Schulmeister auflisten und hierbei nicht nur die (teilweise verloren gegangenen) Kirchenbücher, sondern auch die Pfarrakten auswerteten.

https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000007435

Viele Grüße

Thomas Schörner

Hallo Herr Schörner,

ich war mir nicht sicher, wie ich es am besten machen sollte, da meine neuen Informationen ja Thüringen, Franken und Sachsen betreffen.

Herzliche Grüße,

Christina (GLATTE)