Klappaufs im 18ten und 19ten Jahrhundert

Nachdem mein lokaler Familysearch Centre nach vielen Jahren Unterbrechung nun endlich wieder zugänglich war (und ist), konnte ich zuletzt ein kleines Projekt weiterführen, über das ich hier berichten möchte. Es geht um den eher seltenen Familiennamen Klappauf, genauer gesagt, um Träger und Trägerinnen dieses Nachnamens im 18ten und 19ten Jahrhundert. Die erste mir bekannte Erwähnung ist die Geburt von Antonius Klopuf (später auch Klobauf, Kloppauf) in der Stadt Neisse in Oberschlesien im Jahre 1699, Sohn des Gerbers (Kordewahner) Joannes Klopuf und dessen Ehefrau Ursula. Von woher Joannes kam, bevor er Bürger dieser Stadt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Alle von mir aufgeführten Klappaufs sind Nachfahren dieser einen Familie; Klappaufs mit anderen Vorfahren sind mir ebenfalls nicht bekannt (es gibt jedoch ein paar wenige Individuen, welche ich bisher noch nicht zuordnen konnte).

Der Standardname Klappauf etablierte sich in etwa um das Jahr 1835, die Variation Klapauf blieb jedoch weiterhin geläufig. Um diese Zeit konnte man bereits eine regionale Ausbreitung des Namens beobachten, dann folgte die Ausbreitung in weitere Teile Schlesiens, in bekannte Städte wie Breslau oder Berlin und schliesslich auch in die restlichen Gebiete Deutschlands und der weiten Welt (USA). Das Jahr 1900 stellt somit einen praktikablen Schlusspunkt dieser Sammlung dar, welche ich zuletzt als Datei bei Gedbas hochgeladen habe. Ausgenommen von dieser Jahreszahl “Regel” sind meine eigenen Klappauf Vorfahren sowie ein paar wenige Familien mit Geburten von Kindern vor und nach der Jahrhundertwende.

Über Weiteres (insbesondere Informationen zu den einzelnen Quellen – überwiegend schlesische Kirchenbücher und Standesamtsregister) gebe ich gerne Auskunft; natürlich würde ich mich auch über Ergänzungen, Fehlermeldungen und sonstige Anregungen freuen, um diese Datensammlung noch weiter verbessern und erweitern zu können.

Viel Spass beim Stöbern… mit freundlichen Grüssen aus Kanada, Christoph

Hallo Christoph,

das ist wirklich ein toller Name zum Forschen! Hättest du nicht Lust, dazu eine One Name Study bei WikiTree anzufangen?

Als Beispiel, wie so etwas aussehen kann, empfehle ich immer die Geisinger-Studie von @Abadis:

Wir haben immerhin schon Profile für zwei Klappaufs :slight_smile:

Darf ich zudem meinen deutschsprachigen Vortrag zu WikiTree empfehlen?

Zudem habe ich im GenWiki gerade eine Klappauf-Seite angelegt und würde mich freuen, wenn du dort ein wenig zur Familie ergänzen könntest. Dort kannst du dich auch als Forscher eintragen, damit du leichter gefunden wirst.

Liebe Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo