KI in Genealogieprogramm und KI als Werkzeug zur eindeutigen Identifikation von Personen

Im Discourse von Gramps läuft gerade eine spannende Diskussion AI API for Supertool - Ideas - The Gramps Project (Discourse Forum & Mailing List)

• Wie kann man KI als Bestandteil eines Genealogieprogrammes nutzen? In GrampsHub kann man bereits mit dem „Stammbaum“ chatten, also frei formulierte Fragen zu den Verwandten stellen. Durch die nun erfolgte Integration des sowieso schon sehr mächtigen Supertools in Gramps mit einer KI kann man supermächtige Lösungen bauen. Gezeigt wird eine Plausibilitätsabfrage für ukrainische Patronyme.
  • Wie kann man die eindeutige Identität einer Person ermitteln, wenn man Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen will, und wie kann KI dabei helfen? Eine Kernfrage bei gedbas4all von @jzedlitz .

Ich rufe auch gleich mal den @Wolfgang_Fahl dazu.

Zu KI leiste ich gerne einen Beitrag. Unsere Idee ist von einer Usecase - Beschreibung aus automatisch Vorschläge zu machen. Ein Prototyp ist in Arbeit. Bei Interesse teile ich gerne Details dazu. Das System baut auf den Ideen auf die ich in Halle letztes Jahr vorgestellt habe. Siehe Genealogy KI-Experimente und den zugehörigen Vortrag

Ich möchte noch auf eine Veranstaltung aufmerksam machen.

https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/online-treffen-ki-kuenstliche-intelligenz-2/

3 Stunden Zeit eingeplant, ich bin gespannt was der Veranstalter vorhat.

Ihr tut dem Veranstalter und uns allen mehr als einen Gefallen, wenn ihr den Teilnahmebutton drückt. Der Veranstalter kann sein zoom, wenn nötig, aufbohren.

Und noch ein Hinweis,hatte ich heute in den Nachrichten: