Kategorien einheitlich umbenennen

Mache ich gerne, sobald es die familiären Weihnachtsvorbereitungen es mir gestatten.

Das Ziel sollte doch einfach (für Personen, die anders als ich programmieren können) zu lösen sein. Momentan ist der Präfix im Betreff der Mail der Name der Kategorie. Wenn dieser Präfix manuell abweichend vom Namen gesetzt werden könnte, würden die Betrefffilter weiter funktionieren, richtig?

Nur am Rande: Ich wollte Dir nichts unterstellen, sondern habe absichtlich davon geschrieben, wie es auf mich gewirkt hat. Schön, dass die Diskussion wieder offen ist.

Guten Morgen!

Aber es ist schon wichtig, dass auch andere Stimmen zu Wort kommen, um der Realität etwas näher zu kommen, auch wenn es keine neuen Argumente sind. Wenn es nichts neues zu sagen gibt kann man ja auch das Herz unter den Nachrichten nutzen.

Filter kann man ändern. Das ist eine kurze Sache. Die sind nicht in Stein gemeißelt. Wer die einmal eingerichtet hat kann sie auch wieder ändern.

Leider wissen wir nicht, ob die Umfrage für Discourse-Nutzende repräsentativ ist. Es kann sein, oder auch nicht. Wir wissen nichts über die Charakteristika derer, die wir zur Umfrage eingeladen haben. Wir wissen nicht mal, wie viele wir eingeladen haben. Dass ist eine Folge des Datenschutzes: keiner weiß mehr irgendwas, überall nur Spekulation.
Nur bei den Compgen-Mitgliedern wissen wir, dass die Ergebnisse repräsentativ sind. Wir kennen das Geschlechter-Verhältnis und die Altersverteilung aller Mitglieder und auch aller Mitglieder, die teilgenommen haben.

Die Umfrage wurde m Januar 2023 im Forum per Banner, in Discourse per Banner und Direktemail, an alle Mitglieder des CompGen und Vertragspartner-Vereine teils per Direktnachricht und in internen Mailinglisten beworben.

VG
Michael

Alles gut Roman, und wenn es so auf Dich gewirkt hat dann ist das eben so.

Es ist ein Mitmach-Verein, viele Hände und vor allem Köpfe, schnelles Ende.

Zweifellos.
Aber: Wir sind jetzt bei über 60 Nachrichten zum Thema, teilweise geht es dann auch mal vom Thema weg, geht zu google, zur Umfrage, wasweissich.

Nee Michael, die Aufgabe besteht darin nicht viele Menschen zu beschäftigen, sie besteht darin die Aufgabe so zu lösen, dass möglichst kein Benutzer der per Mail kommt, es bemerkt.

Ich gehe jetzt noch einmal auf die Umfrage ein

Genau.

Und jetzt zitiere ich bewußt aus einer anderen Kategorie, einem anderen Thema (Thread).

Versucht Euch in solchen Zusammenfassungen! Die Nutzer, die per Browser kommen, die haben noch soviel mehr an Möglichkeiten. Du kannst den Thread wechseln wie immer Du möchtest.

Erst beim Speichern, da musst Du aufpassen. Aber da wird man gefragt wo man antworten möchte.

Filter kann man ändern. Das ist eine kurze Sache. Die sind nicht in Stein gemeißelt. Wer die einmal eingerichtet hat kann sie auch wieder ändern.

Natürlich änderbar ist alles, aber bei 30 benutzen Kategorien eine Menge Arbeit, die ich nicht auf mich nehme. Ich mache Ahnenforschung und keinen Änderungsservice

Nun das nenne ich doch mal eine Steilvorlage für meine These, dass manche (viele?) Mailnutzer davon nichts mitbekommen haben. Schaut beispielsweise hier in Sachsen-L nach und zeigt mir die Stelle, wo ein ausschließlicher Mailnutzer informiert wurde.
Wenn man im Forum per Banner wirbt, dann wird man naturgegeben nur die erreichen, die sich (zumindest gelegentlich) dort einloggen.
Also lasst bitte, bitte das Mailfrontend unverändert!

Noch ein Hinweis zur Lage:
Sachsen-L

  • vor Discourse bei etwa 1000 Threads pro Jahr
  • 2022 etwa 350 Threads
  • 2023 etwa 200 Threads
    Bitte nagelt mich nicht auf die exakten Zahlen fest, das sind die Daten, die auf meinem Schleppi lokal abgelegt wurden (Ja - mittels diversen Filtern!), ihr verfügt sicherlich über genauere Werte.
    Sachsen-L ist also ziemlich angeschlagen, anscheinend auch nicht auf dem Wege der Genesung wie von Ba-Wue berichtet wurde. Ich stelle meine Anfragen auch nicht mehr in Sachsen-L, da die Chance auf hilfreiche Antworten woanders inzwischen höher ist oder ich maile diejenigen ausgestiegenen Listenmitglieder direkt an, die in der Gegend forschen.

… und zeigt, dass das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt wurde. Ja, die kann man ändern, ob man das aber tun wird?

Vermutlich werde ich für diesen Post keine Herzchen bekommen, das kratzt mich aber nicht, da ich die als Mailnutzer sowieso nicht sehe.

Frohes Fest!

Hallo Hartmut,

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
23. Dezember

MichaelRosePhD:

Die Umfrage wurde m Januar 2023 im Forum per Banner, in Discourse
per Banner und Direktemail, an alle Mitglieder des CompGen und
Vertragspartner-Vereine teils per Direktnachricht und in internen
Mailinglisten beworben.

Nun das nenne ich doch mal eine Steilvorlage für meine These, dass
manche (viele?) Mailnutzer davon nichts mitbekommen haben.

An alle in Discourse Angemeldeten wurde eine Einladung geschickt:

Es kam auch nochmal eine Erinnerung

Die Kategorie „Information“ ist eine Möglichkeit, die nur in seltenen
Ausnahmefällen genutzt wird, eine Nachricht an Alle (egal wo man sie
liest). Nur wenige Admins können überhaupt so eine Nachricht verschicken
(jemand hat es für das Umfrageteam übernommen). Auch die Einladung zur
Umfrage zu Nachlässen wurde u.a. auf diese Weise verbreitet.

Ich bin selbst Discourse-Mailnutzerin.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

MichaelRosePhD:

Filter kann man ändern. Das ist eine kurze Sache. Die sind nicht in Stein gemeißelt. Wer die einmal eingerichtet hat kann sie auch wieder ändern.

… und zeigt, dass das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt wurde. Ja, die kann man ändern, ob man das aber tun wird?

Das ist die Ansicht der jüngeren Generation, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Bei dem von mir gerade bearbeiteten Projekt liegen noch geschätzt 10 Jahre Arbeit vor mir, und ich möchte gerne noch die Fertigstellung erleben - immerhin bin ich dann um die 90. Jede Arbeiten, die da nebenher (zwangsweise) noch gemacht werden sollen, sind da kontraproduktiv.

Tja, nun ist mir wenigstens klar, warum das an mir (und evtl. vielen weiteren) vorbeigegangen ist.
Kam dann sicherlich mit [Information] oder ähnlich im Betreff an. Wenn man nicht weiß, dass es diese Kategorie gibt und man dort automatisch angemeldet ist, dann kann es auch keinen passenden Filter geben.

Hallo Bernhard, danke für das Zitieren meines Statements. Ich war (um es freundlich auszudrücken) entsetzt über die Reaktion darauf:

(Ich habe danach noch einen aktuellen Screeshot mit genau diesem Problem gepostet)

Wir sollten respektvoll miteinander umgehen, auch wenn wir Meinungen anderer nicht teilen. Die Welt ist groß und die Computerwelt ist extrem heterogen.

Hallo Hartmut,

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
23. Dezember

Renate_CG:

Die Kategorie „Information“ ist eine Möglichkeit, die nur in seltenen
Ausnahmefällen genutzt wird, eine Nachricht an Alle (egal wo man sie
liest).

Wenn
man nicht weiß, dass es diese Kategorie gibt und man dort automatisch
angemeldet ist, dann kann es auch keinen passenden Filter geben.

Was nicht gefiltert wird, landet bei mir einfach im Posteingang, eben
auch Mails von Kategorien, von denen ich zum ersten Mal etwas bekomme.

Das Umfrageteam hat sich nach Kräften bemüht, die Umfrage übe alle
denkbaren Wege zu verbreiten, einschließlich geschlossener
Mailinglisten. Eine Mail an alle Discourse-Kategorien kann man aber
nicht schicken, das wird vom System blockiert.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

ich musste zu ziemlich scharfen Filtern greifen. Wenn man eine Mailadresse mehr als 10 Jahre für die Ahnenforschung verwendet hat (und auch zu Zeiten, wo die Listen von Goo… und jedem anderen Webcrawler komplett (also incl. Adressen) einsehbar waren), dann hat man wohl alle Adresshändler dieser Welt am Hacken …

Bleiben genau 3 Möglichkeiten:

  • mit dem ganzen Spam leben
  • die Adresse wegwerfen (womit mich kein Ahnenforscher mehr erreichen könnte)
  • Filter draufsetzen, nur bekannte Kontakte durchlassen, Massenversender (wie Discourse) weiter bearbeiten (also in die einzelnen interessierenden Kategorien zerlegen)
    Für mich war die dritte Variante am praktikabelsten

Leider mit eben unerwarteten Nebenwirkungen - man denkt halt nicht an alles, hat nicht alle notwendigen Informationen.

Womit wir wieder beim Ausgangs-Thema wären:
Bloß nichts unüberlegt ändern und wie vorgeschlagen an allen Listen das -L wegwerfen und Militaer in Militär ändern, ohne zu bedenken, dass damit auch Betreff und Mailadresse sich ändern. Das hatte der Ideengeber halt nicht ‚auf dem Schirm‘.

Inzwischen gibt es ja Ideen für gangbare Wege, diese Nebenwirkung zu vermeiden. Also war mein Einwand nicht sinnlos.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

  • Filter draufsetzen, nur bekannte Kontakte durchlassen, Massenversender (wie Discourse) weiter bearbeiten (also in die einzelnen interessierenden Kategorien zerlegen)
    Für mich war die dritte Variante am praktikabelsten

Leider mit eben unerwarteten Nebenwirkungen - man denkt halt nicht an alles, hat nicht alle notwendigen Informationen.

Bei mir funktioniert es einwandfrei, Filter auf Kategorie aus der Betreff-Zeile und bekannte emails - die per PN schicken - eintragen, alles ok.
Unbekannte email-Absender (keine Massenversender) landen nach wir vor im Ordner „unbekannte Absender“. Massenversender (registriert) nach wie vor im „Junk“-Ordner. Alles leicht nachzubearbeiten.
Hacker haben bei mir so gut wie keine Chance (ich hatte noch nie welche, die durchgekommen sind) durch meine doppelte Email-Verschieberei über mehrere Server und verschiedene interne email-Adressen.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
scheint von der Idee her ähnlich strukturiert zu sein, wie bei mir. Klopfen wir auf Holz, dass die Hacker auch zukünftig sich die Zähne ausbeißen :grimacing:

Ich wünsche Dir und allen Lesern dieser Liste ein Frohes Fest!
Hartmut
P.S. und nicht zuviel Schnee in Deiner Gegend …

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Der Präfix soll unverändert bleiben

Weil iche es gerade sehe, wenn man hier "„alle Kategorien“ anwählt werden auch die Beschreibungen angezeigt.

Habe zwa gesucht aber nicht gefunden wie das einzustellen ist. Das Teil ist der „Category Selector“.

Gerhard (Stoll)

Hallo alle,

also dann schauen wir mal, ob und wann Discourse das umsetzt. Vielleicht stecken sie ja auch das URL-Kürzel in die E-Mail.

Ich fasse jedenfalls zusammen, dass es noch andere gibt, die mehr Einheitlichkeit und moderne Möglichkeiten gutheißen würden. Haupt-Gegenargument ist, dass man die E-Mail-Filter ändern müsste.

ich halte diese Einstellung für gefährlich für eine Organisation. Denn das heißt, dass nun 10 Jahre nichts reformiert wird, sobald es Auswirkungen auf die Anwender hat. Keine neuen Betriebssysteme, kein anderen URLs, keine kleinen und großen Änderungen.
Und in 10 Jahren kommt der nächste, der sich bis zum Lebensende nicht umstellen möchte. Und so weiter.

Der Reformstau ist gewaltig auf der Welt, im Großen und im Kleinen.

VG
Michael

Hallo,

Rainer_Doerry:

Das ist die Ansicht der jüngeren Generation, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Bei dem von mir gerade bearbeiteten Projekt liegen noch geschätzt 10 Jahre Arbeit vor mir, und ich möchte gerne noch die Fertigstellung erleben - immerhin bin ich dann um die 90. Jede Arbeiten, die da nebenher (zwangsweise) noch gemacht werden sollen, sind da kontraproduktiv.

ich halte diese Einstellung für gefährlich für eine Organisation. Denn das heißt, dass nun 10 Jahre nichts reformiert wird, sobald es Auswirkungen auf die Anwender hat. Keine neuen Betriebssysteme, kein anderen URLs, keine kleinen und großen Änderungen.
Und in 10 Jahren kommt der nächste, der sich bis zum Lebensende nicht umstellen möchte. Und so weiter.

Ich sage ja nicht, daß ihr nichts ändern sollt. Wenn jedoch der Teil des Betreffs von „[“ bis „]“ rausfällt, bin ich halt weg.
Ich habe mir ein kompliziertes Filter-System über zwei verschiedene mail-Server und verschiedenen Mail-Adressen aufgebaut, wo die Mails hin und her verschoben werden, um unerwünschte S…-Mails.abzuhalten, mich zu erreichen. Da gehe ich nicht mehr umfangreich an Änderungen ran.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Bleibt ruhig. Die Diskussion ist so schön sachlich und man kommt zu Feststellungen, Ergebnissen…

In meinem Kopf reift ein Konstrukt welches vom E-Mail-Nutzer vermutlich unbemerkt bleiben wird.

Hallo zusammen,

Da ist mal mal 5 Wochen „weg“ und schreibe nun den gefühlt hundertsten Beitrag zum Thema, das offenbar viele hier „umtreibt“.

Auffällig ist, dass es hier einen „vielstimmigen Chor“ gibt, der seine eigene - ganz individuelle - Arbeitsweise beschreibt und dabei den Wunsch durchblicken lässt, dass die Anwendung doch so gestrickt sein sollte, dass sie möglichst mit der eigenen - ganz individuellen Arbeitsweise - kompatibel ist.

Es sollte klar sein, dass keine Anwendung der Welt eine solche Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsweisen voll und ganz unterstützen kann. Da gibt es immer Zielkonflikte.

Als nächstes möchte ich - damit hier keine Mißverständnisse entstehe - noch einmal die unterschiedlichen Arten von Kategorie-Namen beschreiben, die es geben kann.

  1. Der Name der Kategorie (hier „Rund um CompGen-Discourse“).
    Das ist der Name, der auf der Discourse-Oberfläche unter „Kategorien“ angezeigt wird.
    Dieser sollte so selbsterklärend wie möglich sein, damit vor allen Dingen weniger erfahrene Nutzer auf Anhieb erkennen, um welches Thema es hier gehen soll.
    Außerdem ist das der Text, der einer per Mail verschickten Nachricht in eckigen Klammern vorangestellt wird. Er kann durch Admins jederzeit geändert werden, das würde jedoch dazu führen, dass individuelle Filter in individuellen Mail-Programmen entsprechend angepasst werden müssten.

Auch wenn einige hier das anders sehen - das ist meiner Meinung nach zumutbar. Es wäre ein einmaliger Aufwand (pro geänderter Kategorie), der für viele Nutzende möglichweise im laufenden Betrieb für mehr Tranparenz sorgt.
Das nützt am Ende der gesamten Community, denn es sollte unser aller Ziel sein, möglichst viele Forschende an dieser Plattform partizipieren zu lassen.

(2) der sprechende Name für die URL einer Kategorie (hier „Plattform-Infos“).
Das ist im Prinzip einerseits das „Eintrittstor“ in das Archiv einer Kategorie (früher Mailinglisten-Archiv) und zum anderen das Eintrittstor, um direkt in Discourse z. B. ein neues Thema zu erstellen.
Arbeitet man direkt auf der Discourse-Oberfläche, braucht man diesen nicht zu wissen. Dann gelangt man über den Kategorie-Namen (1) an die gewünschte Stelle.

Möchte man von außerhalb direkt in eine bestimmte Kategorie gelangen, dann muss man diesen Link kennen. (Man muss ihn nicht unbedingt wissen, denn alle Links sind hier aufgeführt und können direkt angewählt werden).
Wer das öfter benötigt, dem empfehle ich, dies als Lesezeichen zu hinterlegen.

(3) der dritte Name (hier "compgen-discourse@genealogy.net ") ist ausschließlich für die Nutzenden relevant, die ein neues Thema per Mail starten möchten. Auch dieser findet sich für jede Kategorie in der unter (2) verlinkten Übersicht.
Für alle anderen hat er keinerlei Bedeutung.
Beim Umstieg von Mailinglisten auf Discourse haben wir ihn unverändert gelassen, damit sich an dieser Stelle niemand umstellen muss.
Hier sehe ich prinzipiell keinen Vorteil , wenn hier eine Änderung vorgenommen würde.

Ich hoffe, durch diese Darstellung wird deutlich, dass es drei verschiedene Namen für drei ganz verschiedene Zwecke gibt. Wer welchen Namen benötigt, hängt nicht von Discourse selbst, sondern vom individuellen Nutzerverhalten ab.

Bleibt noch die Frage, ob man sich von dem „-l“ in den Namensvorkommen trennen sollte (zumindest bei den Varianten (1) und (2).
Bei den meisten regionalen Listen würde das im Falle von (1) dazu führen, dass Nutzende, die ihre Mails filtern, diese anpassen müssten.
Andere müssten evtl. ihre Lesezeichen anpassen, falls welche gesetzt wurden.

Es gibt allerdings auch Argumente, das -l vorerst beizubehalten, denn es ist ein „Marker“ dafür, dass die betreffende Kategorie aus einer Mailingliste heraus entstanden ist. Da kann Rückschlüsse ermöglichen, dass die Archive aus den Mailinglisten importiert wurden und somit möglichweise ziemlich weit in die Vergangenheit zurückreichen können.

Da gerade die komfortable Suche in den früheren Beiträgen ein ganz großes Plus von Discourse gegenüber der komplizierten Mailinglisten-Archivsuche ist, kann dies eine wichtige Information sein.
Denn gerade die Mailinglisten-Archive, die sich in den letzten mehr als 20 Jahren gefüllt haben, bieten eine Vielzahl wertvoller genealogischer Informationen, die durch Discourse aus ihrem Schattendasein herausgeholt werden können.

Mit diesen Gedanken wünsche ich Euch allen ein paar geruhsame Tage „zwischen den Jahren“ und für 2024 alles Gute und ein gedeihliches Miteinander, verbunden mit dem Wunsch an alle, ihren Blick etwas über den eigenen Tellerrand hinaus zu weiten.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo,

es kam in diesem Thread auch mal die Idee, die Kategorien hierarchisch
zu ordnen, damit sich Neulinge schneller zurechtfinden. Ich nehme an,
damit ist im wesentlichen gemeint: geografisch. Natürlich gibt es auch
andere Kategorien, aber die meisten sind ja geografisch orientiert.

Es gibt doch die schönen Landkarten zu den damaligen offenen
Mailinglisten
https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten#Regionale_genealogische_Mailinglisten.
Könnte man die nicht aktualisieren und für Discourse nutzen? Natürlich
mit dem Hinweis, dass es auch nicht-geografische Themen gibt; im
Idealfall wäre eine entsprechende Liste neben der Karte verlinkt.

Damit wäre die Orientierung erleichtert ohne was umzubenennen?

Schöne Grüße,
Renate

Als Beispiel zu gebrauchen. Das sollten wir „schöner“ hinbekommen.

Eine Karte, anklickbar, die sofort auf die Kategorie führt.

@HReinhardt + @Ingrein