Hier habe ich eine neue Darstellung unserer erfassten Adressbuch-Daten ausprobiert.
Man sieht gut die Regionen, in denen wir noch Lücken haben und die Provinzen, in denen wir fast Flächendeckung erreicht haben. Da würde es sich eventuell besonders lohnen, die noch fehlenden Bücher zu suchen und zu bearbeiten. Allerdings müsste noch die Zeit in der Darstellung berücksichtigt werden, da es ja wenig bringt, wenn ein Teil der Daten z.B. von 1850 und der benachbarte Teil von 1930 stammt.
Ich werde die Darstellung wohl auch noch in die Datenbank Historischer Adressbücher übernehmen, so dass wir jederzeit einen aktuellen Stand haben.
4 „Gefällt mir“
Hallo Jasper,
was genau ist denn da dargestellt? Gemeinden mit erfassten Personendaten? Falls ja, könnte man noch nicht erfasste Gemeinden mit darstellen? Aktuell kann ich mit der Karte noch nicht so viel anfangen - ist einer der Punkte am Stettiner Haff Stettin und verkörpert 100.000 Personen oder haben wir bspw. da eine Abdeckungslücke.
Gruß, Christoph
Es sind bei den aktuelleren Büchern die Wohnplätze. Bei Büchern, die schon vor längerer Zeit eingegeben wurden, könnten auch mal die Gemeinden eingetragen sein.
ist einer der Punkte am Stettiner Haff Stettin und verkörpert 100.000 Personen
Ja, das ist es. Die Daten, wie viele Einträge sich hinter einem Punkt verbergen, liegen vor. Ich habe noch keine gute Idee, wie man das darstellen kann. Im konkreten Fall sind es 163.573 Einträge aus dem Jahr 1943 für STETINJO73GK.
1 „Gefällt mir“
Danke für deine Erläuterungen. Man könnte die Punkte in unterschiedlicher Größe je nach Anzahl der dahinterstehenden Datensätze anzeigen lassen, so werden Städte besser sichtbar.
Die weitere Entwicklung der Karte kann hier weiter diskutiert werden: Karte aller Orte
1 „Gefällt mir“