Die Karte habe ich nochmal überarbeitet. Ich habe eine andere Kartenbibliothek gefunden, die auch mit tausenden Punkten klarkommt. Daher konnte ich das Cluster ausschalten. Nun sieht man die abgedeckten Bereiche deutlich besser.
Ist die neu überarbeitete Karte die jetzt hier sichtbare?
Wie wäre es, durch mehrere überlagerte Karten in 10-Jahresschritten durch die Zeitachse “durchzuwandern”, wie das bei historischen Landkarten möglich ist?
Leider landen alle Link zur Karte auf “Whitelabel Error Page
This application has no explicit mapping for /error, so you are seeing this as a fallback.
@BSchwend Wenn ich es richtig sehe, dann zeigt diese neue Karte alle Orte, die in Adressbüchern irgendwo vorkommen, während die Karte auf https://geovis.genealogy.net/ die Hauptorte zeigt, denen ein Adressbuch zugeordnet worden ist. Ist das so? Ich finde die feingliedrigere neue Karte noch hilfreicher.
Das andere noch offene Thema ist die Zeitachse. Die Adressbücher haben jeweils ein Erscheinungsjahr. Es wäre interessant einen Slider zu haben mit dem man die Jahrzehnte durchrollen kann und dann nur die Orte angezeigt werden, die im betreffenden Jahrzehnt einen Eintrag haben. Kennst Du ein Tool, das so etwas bietet?
Ich kannte MapLibre GL JS bisher noch gar nicht. Sieht vielversprechend aus und ist sehr flott - moderner als leaflet.js
Ein gesondertes Tool für diesen Zweck ist mir nicht bekannt. Hier geht es doch sicherlich auch eher um die Implementierung eines Filters auf eben dieser Karte? Dürfte mit den Möglichkeiten der Library und JS wohl zu machen sein.
maplibre-gl-dates – Filters a time-enabled map by date. Optimized for OpenHistoricalMap vector tiles.
Letzteres ist besonders spannend, denn wenn man an der Zeit dreht, sollten sich auch die Karten selber verändern. In Gramps ist so etwas von David Straub eingebaut worden. Würde auch gut zu webtrees passen. Aber hier geht es erst einmal um die Adressbücher. Unter Dein Browser wird geprüft! sieht man das Histogramm der Bücher pro Jahrzehnt.
Es können alle Datenpunkte angezeigt werden oder gefiltert nach einem (manuell/autom.) verschiebbaren Zeitraum von 10 Jahren. Mit grauer Basiskarte würden die Punkte wahrscheinlich besser zur Geltung kommen.