Die interaktive Karte kannte ich noch gar nicht. Eine schöne Idee, sie hat aber auch noch Verbesserungspotential. Wenn ich auf Marburg zoome, bekomme ich z. B. dieses Bild:
…
Ich kann dann reihum die Symbole anklicken, und erfahre, dass es einzelne Bücher sind, und kann auf diese klicken. Eine Liste der Adressbücher unter dem Bild mit Links (so ähnlich wie beim GOV) wäre da hilfreich.
eine solche Liste wäre zu umfangreich, da sie ja ALLE Adressbücher auflisten würde. Ich bis sicher, dass Dir eine Liste von ca 15.000 Einträgen nicht weiterhilft.
Die Liste, die unter einer Ergebniskarte im GOV zu sehen ist, wird auf Grund der vorherigen Suche erstellt und enthält damit weit weniger Objekte. Aber bei Namen wie Neustadt mit über 400 Treffer, wird auch diese Liste zur Qual.
Ich vermute, dass Dir eine Liste vorschwebt, die nur die Adressbücher des Kartenausschnitts ausgibt. Da das dann ständig dynamisch angepasst werden müsste, stellt sich die Frage nach der dazu notwendigen Rechnerleistung – auf dem Server und/oder beim Anwender. Da aber auch dann die Liste recht lang sein könnte, wäre an eine Listenausgabe erst ab einem gewissen Maßstab zu denken. Andererseits könnte eine solche Liste natürlich auch erst durch einen eigenen Button erstellt werden. Frage bleibt aber, ob ich dann nicht gleich in die angebotene Kategorie gehe, zumal die Kartengrundlage, also welche Adressbücher es gibt, jedesmal eigens erstellt werden muss und nicht topaktuell ist. Und dann bleibt Dir nicht erspart, wieder jeden einzelnen Eintrag anzuklicken – so wie das bei der Liste unter der Ergebniskarte im GOV ja auch passiert. Es wäre auch denkbar, mehr Informationen zu den einzelnen Adressbüchern in der Liste auszugeben, dazu müsste das aber wieder eigens eingepflegt werden.
Wie Du es also drehst und wendest: das zu erwartende Ergebnis rechtfertigt nicht den zu betreibenden Aufwand.
Was die spiralförmige Anordnung und das extra Anklicken betrifft, so ist das bei den GOV-Suchergebniskarten genau gleich. Einziger Unterschied: es gibt nicht so viele Objekte auf den gleichen Koordinaten, wie e.g. bei Adressbüchern zu Marburg.
Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)