Hallo zusammen,
@Christian1 ist schon sehr nah dran
Und eigentlich ist das auch logisch…
Das sind Konten, die wir bei der Umstellung der Mailinglisten nach Discourse importiert haben.
Und zwar die Konten aller früheren Mailinglisten-Teilnehmer, die
- mindestens einen Beitrag in mindestens einer der Listen verfasst haben
- sich seit der Umstellung (September 2021) noch nicht wieder in Discourse aufgetaucht (mit der ersten Anmeldung in Discourse würde das Konto von inaktiv zu aktiv geändert).
Warum wurden die überhaupt importiert?
Ganz einfach… Wir haben ja nicht nur die Kommunikation auf einer neuen Plattform aufgesetzt sondern auch die alten Mailinglisten-Archive nach hier „umgezogen“.
Jetzt sind sie endlich vernünftig nutzbar und durchsuchbar!
Und natürlich muss zu Beiträgen in einem Archiv eine Zuordnung zum Verfasser möglich sein.
Es liegt auf der Hand, dass das nur über die Infos aus dem Benutzerkonto geht.
Warum sollte man das tun? Bzw. was genau verstehst Du unter „inaktiv setzen“?
Will man keine Nachrichten mehr per Mail erhalten - egal ob für immer oder vorübergehend, kann man die Bennachrichtigungs-Zustellung in seinem eigenen Benutzerprofil auf „nie“ setzen.
Discourse-Admins haben die Möglichkeit, Benutzer zu anonymisieren. Dann bleiben die Beiträge bestehen, die Mail-Adresse dieser Nutzer wird entfernt und durch ANON1234567 etc. ersetzt. Dann sehen auch die Archiv-Nutzer, dass dieser Konto-Inhaber nicht mehr erreichbar ist.
Das geschieht manchmal auf individuellen Benutzerwunsch.
Ich mache das gelegentlich, wenn ich feststelle, das die beim Konto hinterlegte Mail-Adresse nicht mehr existiert.
Und wenn ich hier schon berichte, gleich noch ein weiterer Aspekt:
Viele alte Hasen und frühere Mailinglisten-Nutzer hatten im Lauf ihrer Aktivität mehrere unterschiedliche Mail-Adressen. Wenn heute nur noch eine aktiv genutzt wird, dann sind die anderen importierten selbstverständlich inaktiv. Wenn wir das wissen dann könnten wir die Nutzer zusammenführen. Dann werden alle Beiträge die mit den heute inaktiven Mail-Adressen verfasst wurden dem aktiven Konto zugeordnet und das inaktive Konto anschließend entfernt.
Wen das betrifft und wer eine solche Zusammenführung wünscht, kann sich gerne unter Angabe aller betroffenen Mail-Adressen von der aktiven Mail-Adresse aus an ZBDB@genealogy.net wenden. Dann können wir an dieser Stelle ebenfalls „aufräumen“.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)