Inaktive Discourse-Konten

Moin alle!

Ich bin auf Discourse-Konten gestoßen, die inaktiv sind. Zum Beispiel:

Was bedeutet das und wie geht das? Ich hab in meinem Profil keine Möglichkeit gesehen, mein Profil zu inaktivieren.
Susanne, du weißt das doch bestimmt :slight_smile:

LG
Michael

Das geht mir genauso weil mir damals alles viel zu kompliziert war, habe ich das gelassen.
Gerne hätte ich die alten Mailinglisten wieder

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, bringt aber nichts. Daher: BITTE keine Diskussion.

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)

Moin,

Das sind User die seeehr lange nicht mehr eingeloggt waren oder irgendwas per Mail geschrieben haben.
Wenn jemand ne Urlaubsfunktiob sucht, da gibt es was. Müsste ich aber erst ein bisschen suchen und probieren….

Viele Grüße Christian

Achso, das passiert automatisch nach einer Weile der Inaktivität? Also sich selbst inaktiv setzen geht gar nicht?

Es lassen sich alle Vorteile der alten Mailingliste verbinden mit den Vorteilen von Discourse. Dazu gibt’s extra eine Frage in den Häufigen Fragen zu Discourse: Welche Grundeinstellungen werden empfohlen, wenn man bisher Mailinglisten genutzt hat und diese Arbeitsweise im Wesentlichen beibehalten möchte?
Discourse hat unbestreitbar Vorteile, die viele nicht mehr missen wollen. Das hat die große Discourse-Umfrage von letztem Jahr unbestreitbar ergeben. Diese ist in CG 3/2023 zu finden (das PDF gibt’s für Mitglieder im Download-Bereich).

1 „Gefällt mir“

Ich komme damit einfach nicht klar, dann lasse ich es eben weiter.Nur schade um meine Ahnenforschung.
Gibt es keine anderen Alternativen zu diesem Diskurs ?
VG
Michael Wald

1 „Gefällt mir“

Lieber Michel,

Herbert Kuba hat extra geschrieben:

Ich möchte aber Deine Antwort so nicht stehen lassen, weil sie so pauschal einfach nicht stimmt:

• einen Tagesdigest gibt es z.B. nicht;
  • ich - vielleicht liegt es an mir - habe immer wieder erlebt, dass mails, die ich aus meinem Mailprogramm (thunderbird) schreibe, abgeschnitten werden, wenn ich Links einbaue (wegen der versteckten Steuerzeichen).

„unbestreitbar“ :roll_eyes:; im Fazit der Umfrage heißt es: „Was für die einen bei Discourse modern ist, kritisieren andere als zu komplex“
Darum geht es doch - lass die verschiedenen Ansichten doch einfach mal stehen !

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@Christian1 ist schon sehr nah dran :wink:

Und eigentlich ist das auch logisch…

Das sind Konten, die wir bei der Umstellung der Mailinglisten nach Discourse importiert haben.
Und zwar die Konten aller früheren Mailinglisten-Teilnehmer, die

1. mindestens einen Beitrag in mindestens einer der Listen verfasst haben
  2. sich seit der Umstellung (September 2021) noch nicht wieder in Discourse aufgetaucht (mit der ersten Anmeldung in Discourse würde das Konto von inaktiv zu aktiv geändert).

Warum wurden die überhaupt importiert?

Ganz einfach… Wir haben ja nicht nur die Kommunikation auf einer neuen Plattform aufgesetzt sondern auch die alten Mailinglisten-Archive nach hier „umgezogen“.
Jetzt sind sie endlich vernünftig nutzbar und durchsuchbar!

Und natürlich muss zu Beiträgen in einem Archiv eine Zuordnung zum Verfasser möglich sein.
Es liegt auf der Hand, dass das nur über die Infos aus dem Benutzerkonto geht.

Warum sollte man das tun? Bzw. was genau verstehst Du unter „inaktiv setzen“?

Will man keine Nachrichten mehr per Mail erhalten - egal ob für immer oder vorübergehend, kann man die Bennachrichtigungs-Zustellung in seinem eigenen Benutzerprofil auf „nie“ setzen.

Discourse-Admins haben die Möglichkeit, Benutzer zu anonymisieren. Dann bleiben die Beiträge bestehen, die Mail-Adresse dieser Nutzer wird entfernt und durch ANON1234567 etc. ersetzt. Dann sehen auch die Archiv-Nutzer, dass dieser Konto-Inhaber nicht mehr erreichbar ist.

Das geschieht manchmal auf individuellen Benutzerwunsch.
Ich mache das gelegentlich, wenn ich feststelle, das die beim Konto hinterlegte Mail-Adresse nicht mehr existiert.

Und wenn ich hier schon berichte, gleich noch ein weiterer Aspekt:

Viele alte Hasen und frühere Mailinglisten-Nutzer hatten im Lauf ihrer Aktivität mehrere unterschiedliche Mail-Adressen. Wenn heute nur noch eine aktiv genutzt wird, dann sind die anderen importierten selbstverständlich inaktiv. Wenn wir das wissen dann könnten wir die Nutzer zusammenführen. Dann werden alle Beiträge die mit den heute inaktiven Mail-Adressen verfasst wurden dem aktiven Konto zugeordnet und das inaktive Konto anschließend entfernt.

Wen das betrifft und wer eine solche Zusammenführung wünscht, kann sich gerne unter Angabe aller betroffenen Mail-Adressen von der aktiven Mail-Adresse aus an ZBDB@genealogy.net wenden. Dann können wir an dieser Stelle ebenfalls „aufräumen“.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

3 „Gefällt mir“

Ja, unbedingt.

Eins möchte ich aber anmerken:
Wir sind hier jetzt bald 3 Jahre unterwegs und der gestrige Ausfall hatte auch sein Gutes, denn er war auch so was wie ein „Feldtest“:

Discourse war ja in der Browser-Variante stundenlang nicht erreichbar war und eine Kommunikation war ausschließlich per Mail möglich.
Es gab also Benachrichtigungen gemäß der eigenen Einstellungen zu neuen Themen oder Beiträgen.
Allerdings deutlich weniger als an anderen Tagen.

Was könnte das bedeuten?
Es bedeutet in jedem Fall, dass immer mehr Nutzende sich im Lauf der Zeit angewöhnt haben, zum Verfassen von Beiträgen den Browser zu nutzen, was gestern eben nicht möglich war.
Was könnte der Grund sein?
In ungünstigsten Fall, tun die das, mehr oder weniger „notgedrungen“ weil beim Schreiben per Mail manchmal nicht alles mitgeliefert wird (Stichwort Steuerzeichen). Oder weil sie einfach nicht wollen.
In günstigsten Fall hat man mittlerweile bemerkt, dass das Kommunizieren über Discourse tatsächlich Vorteile mit sich bringt. Oder man ist in den letzten 3 Jahren neu dazugekommen und kennt keine Mailinglisten.

Und ja, das entscheidet jeder für sich selbst. Warum man sich so oder so entschieden hat liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Und nun forscht bitte fröhlich weiter, denn jetzt können auch die Browser-Freunde wieder mitreden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Michael,

Du nutzt Discourse doch? Und kommst offenbar damit klar, hier
Nachrichten zu schicken.

Kennst Du den Mailinglistenmodus? Damit funktiniert Discourse genauso
wie früher die Mailinglisten.

Schöne Grüße,
Renate

Das stimmt halt einfach nicht. Ein paar Probleme hat Herbert schon
benannt. So bin ich mir fast sicher, dass auch diese meine E-Mail wieder
nicht korrekt in Discourse angezeigt wird.

Mindestens zwei Aspekte fehlen aber noch: Beiträge in Discourse können
editiert werden. Wer Discourse nur per E-Mail benutzt, erfährt davon
nichts. Es kann also sein, dass man auf einen Beitrag antwortet, der in
der Zwischenzeit völlig anders aussieht.

Und, was mich besonders nervt: in Discourse werden regelmäßig Threads
nach eigenem Ermessen einzelner moderierender Personen geschlossen. Als
E-Mail-Benutzer bemerkt man das erst, wenn der eigene Beitrag, für
dessen Erstellung man mitunter einiges an Zeit aufgebracht hat, einfach
zurückbouncet. Das ist mir schon mehrfach passiert und verleidet mir
inzwischen das Erstellen eigener Beiträge.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Renate,
Susanne hat mir sehr geholfen, sonst wäre ich hier nicht allleine weitergekommen.Es ist schwierig
VG
Michael Wald

Um das Thema zu beenden: Inaktive Discourse-Konten sind, wie ich nun weiß, Konten, die geschaffen wuren, damit importierte Nachrichten einen Autor haben. Sie haben sich also nicht selbst inaktiviert und auch das System hat sie nicht deaktiviert. Danke Susanne.

Sein Konto gewißermaßen löschen. Das ist eine normale Sache, man kann alle möglichen Konten löschen (lassen), wenn man mit seinem Herrenausstatter, Wettbüro, Wetterdienst etc. nichts mehr zu tun haben möchte.

Sie sieht sehr hübsch aus, es gibt nichts daran auszusetzen.

Das ist mir auch schon sauer aufgestoßen, ist aber nicht der Fehler von Discourse. Das sind Moderatoren, die sozusagen ihre Befugnisse übertreten. Macht korrumpiert, auch im Kleinen. Da sollte man mit der betreffenden Person sprechen.

LG
Michael

(Diese Nachricht wurde bearbeitet, nachdem ich versehentlich eine Tastenkombination zum Speichern/Senden der Nachricht getätigt habe.)

Es gibt einen wesentlichen Unterschied: Bei den o. a. Beispielen handelt es sich um 1:1-Beziehungen zwischen dem Kontoinhaber und einem Dienstleister.

Bei Discourse sieht das anders aus. Sobald Beiträge zu diesem Konto in Themen auftauchen, wird das mindestens zu einer 1:n-Beziehung.

Das Anliegen ist natürlich berechtigt und als Alternative hatte ich hier bereits den Weg des Anonymisierens vorgestellt.

Mit Verlaub, das ist nicht richtig. Die Logs geben das nicht her.
5 geschlossene Themen in den letzten 5 Wochen und alle aus technischen Gründen (z. B. weil jemand per Mail nicht auf ein Thema geantwortet hat, sondern die Antwort als neues Thema erstellt hat). Dann sieht man im Archiv nur die Antwort, ohne die Frage zu kennen.
In solchen Fällen verschieben wir die alleinstehende Antwort in das Thema und erstere wird automatisch geschlossen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Wo entsteht eine 1:n Beziehung? Ich bin 1 Person und hab nur 1 Discourse-Konto, nicht n=5 oder so.

Moin Michael,

Du hast aber schon viele (n) Beiträge erzeugt.
Die werde ja trotz Inaktivität oder ausscheiden nicht gelöscht oder unwichtig.

Viele Grüße Christian

Aber das ist doch nicht anders als bei Online-Handelsplattformen: bei Amazon tätige auch viele (n) Bestellungen bevor ich mich entschließe, mein 1 Konto zu kündigen.

Aber auf die Bestellungen kommt es ebenso wenig an wie auf die Nachrichten.

Deaktiviert wird das Konto, nicht die damit verbunden Nachrichten. Da sollte der Absender enthalten bleiben - die Absender schreiben ihren Namen doch selbst hinein, da bringt es nichts, den Absender aufwändig zu anonymisieren, wenn unten „LG Karl (Kloß), Himmelreich“ steht.

Selbstverständlich gibt es das. Fast immer zitiere ich den Teil der vorhergehenden Nachricht, auf den ich antworten möchte - so auch im obigen Fall. Und (fast?) immer wird das Zitat in Discourse nicht angezeigt, wie auch im obigen Fall. Ich musste diese Nachricht jetzt eigens in Discourse verfassen, damit das Zitat und der Zusammenhang diesmal sichtbar bleibt.

Wie man es nimmt. Auf Mailinglisten ist das Schließen von Themen gar nicht möglich, dort kann das Problem also systemimmanent gar nicht auftreten. Für mich eindeutig ein Pluspunkt auf Seiten der Mailinglisten.

Das hast Du jetzt gesagt. Ich lasse das einfach unkommentiert stehen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

Wenn etwas „fast“ immer passiert, dann gibt es dafür einen Grund.

Vergleiche doch mal deinen Absende-Text in einem Fall, wo es funktioniert mit einem, wo es nicht funktioniert. Da muss es einen Unterschied geben.

Oder Du schickt mir per PN mal zwei Beispiele, eines, wo es funktionierte und eines, wo nicht.
Mit schicken meine ich, dass Du mir zwei Beispiele nennst, also das Thema (den Betreff). Dann kann ich dort nachsehen und entdecke vielleicht einen Unterschied.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Tofu?