Ich habe Hundert Seiten gelöscht

Guten Abend!

Ich wollte mich gar nicht mehr (wieder) groß im GenWiki einbringen, aber wegen der veralteten Dokumentation von GEDBAS bin ich ganz schnell Admin geworden. Und so hab ich gemäß meiner Wikipedia-Erfahrung die Spezialseiten besucht.
Da findet man ja so einiges, ich bin nicht sicher, ob das jeder Admin hier kennt. Es gibt Listen mit anfallenden Wartungsaufgaben, wie defekte Weiterleitungen, unbenutze Vorlagen und kurze Seiten (also mit wenig bis gar keinem Inhalt) - so fand ich einige der Probleme, die ich in den letzten Tagen hier gepostet habe.

Und da habe ich kurzerhand mal Hand angelegt und munter über Hundert Seiten und Vorlagen gelöscht. Gründe:

• Verschiebereste
  • Seiten, die geleert wurden, wohl in der Hoffnung, dass die Seite dann verschwindet
  • unbenutze, veraltete und verwaiste Vorlagen
  • unbenutze und verwaiste Kategorien

Ich habe nicht jede Versionsgeschichte überprüft, aber manche dieser Seiten waren 10 Jahre und mehr in diesem beklagenswerten Zustand! Also liebe Admins und besonders die Mitglieder der Abeitsgruppe, ab und an mal die Spezialseiten besuchen und Ordnung halten :wink:

1 „Gefällt mir“

Da findet man ja so einiges, ich bin nicht sicher, ob das jeder Admin hier kennt. Es gibt Listen mit anfallenden Wartungsaufgaben, wie defekte Weiterleitungen, unbenutze Vorlagen und kurze Seiten (also mit wenig bis gar keinem Inhalt) - so fand ich einige der Probleme, die ich in den letzten Tagen hier gepostet habe.

Ich danke dem großen Meister, dass er, der den Überblick über alles hat, uns so fürsorglich vor dem Untergang bewahrt.

Gerne hätte ich bei unserem Treffen heute Abend etwas vom Abglanz des göttlichen Lichtes erhaschen wollen, doch sehe ich ein, dass es vermessen ist, ein Herabsteigen in die niederen Gefilde der Mitarbeitenden zu erhoffen.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Miteinander wollen wir hier eigentlich pflegen?

Hallo Christopher,

Es gibt eine jedem zugängliche Gruppe, die mit viel Mühe und
Engagement im GenWiki arbeitet, sich regelmäßig trifft,
diese Treffen hier in der Liste regelmäßig ankündigt und
dazu einlädt, zudem die Inhalte der Treffen offenlegt und
dies hier immer wieder kommuniziert.

Dann gibt es eine Einzelperson, die hier mitliest aber davon
noch nie etwas gehört haben will, die mit dieser Gruppe
nicht in Kontakt treten will, sich aber öffentlich ein
Urteil über sie erlaubt und den Teilnehmern Inkompetenz
bescheinigt.

Wenn dieses Urteil just in einem Zeitraum über die Liste
verbreitet wird, in welchem sich die Gruppe trifft und zu
welchem Treffen die Einzelperson eigens eingeladen wurde …

… dann erzeugt das Frust hoch zehn und ist nur noch durch
Sarkasmus zu ertragen.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Ernst-Peter,

Du schreibst „Christopher“, wolltest aber offensichtlich „Christoph_M“ (Christoph ohne er) antworten. Dies nur zur Klarstellung, damit die Personen nicht verwechselt werden. Seit kurzem gibt es sogar noch einen weiteren Christopher (diesmal mit er), mit dem ich auch nichts zu tun habe.

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Hallo Christoph _M,

Deine Frage ist zwar berechtigt. Du stellst Sie aber der völlig falschen Person. Stelle sie bitte der Person, die sich hier über alle Gepflogenheiten des höflichen und respektvollen Miteinanders und der Zusammenarbeit hinwegsetzt.

Gruß
Nicole

Nicole und Ernst-Peter sind einfach erzürnt, dass ich mit meiner modernen und dezentralen Arbeitsweise aufzeige, dass man auch ohne (zwei-)monatliche Sitzungen, Erlaubnisvorbehalt und Herrschaftswissen Dinge umsetzen kann. Dass ich das Prinzip „Wiki“ in die Tat umgesetzt habe. Dass ich nicht zwei Wochen warte, bis minimale Änderungen, die weniger als 1 Sekunde dauern, umgesetzt werden (nämlich das Entsperren der GEDBAS-FAQ, was Gerhard ja dann auch gemacht hat). Dass ich hier in 3 Tagen mehr aufgeräumt habe als die Arbeitsgruppe

Bei eurem Ansatz, Nicole und besonders Ernst-Peter, braucht man sich über dieses hier auch nicht wundern:

Oder wundert ihr euch tatsächlich darüber?

Vielleicht könnt ihr uns sagen, wie ihr euch mein Vorgehen gewünscht hättet, sodass es alle „alle Gepflogenheiten des höflichen und respektvollen Miteinanders und der Zusammenarbeit“ gerecht wird?

Ich bin erst seit vier Tagen hier, weil ich die GEDBAS-FAQ entsperrt haben wollte. [Nebenbei bemerkt: Wo war eigentlich „die Arbeitsgruppe“ bei diese Frage? Wo war „die Arbeitsgruppe“ seit dem 22. August 2023, als Hermann auf der Diskussionsseite gefragt hat, warum die Seite gesperrt ist?]
Von diesen Treffen wusste ich wirklich nichts, und um 20 Uhr kann nie an irgendetwas teilnehmen. Ganz unabhängig davon, dass ich dich auch nicht mehr kennen lernen möchte. 20 Uhr ist Kindereinschlafzeit.

Wo genau stehen die? Die letzte Ankündigung, die ich gefunde habe, datiert vom August 2024. Angekündigte Themen sehe ich nicht. Ich verstehe auch immer noch nicht, warum man daran teilnehmen muss um im GenWiki aktiv zu sein.

Der Faden zum GEDBAS-FAQ hat gezeigt, dass dieser Urteil nicht so weit hergeholt ist, wie du es wahrscheinlich gerne hättest. Susanne hat am 1. Januar die ominiöse Kategorie:Archivgesetze wieder hergestellt - wohl in der Absicht, die gelöschten Seiten zurück zu bringen. Ich glaube sogar, dass nicht mal jeder Admin weiß, dass er Admin-Rechte besitzt.
Welche Erklärung bietest du denn, dass leere Seiten, unbenutze Kategorie, defekte Weiterleitungen und verwaiste Vorlage teils über 10 Jahre im GenWiki herumgammeln?

1 „Gefällt mir“

Prima, Du weißt also besser als wir was wir denken!?!
Deine Mails sind an Anmaßung wirklich nicht zu überbieten.
Nicole