Das mit den historischen Ortsangaben empfinde ich persönlich etwas zwiegespalten. Ich gebe dir natürlich recht, wenn die Ortsangaben zur damaligen Zeit andere Zugehörigkeiten oder Namen hatten, und somit historisch korrekt wären. Wenn ich aber in der heutigen Zeit wissen möchte, wo sich diese Orte befinden, brauche ich schon aktuelle Angaben. Ich verwende im Prinzip die Ortsangaben, die Wikitree vorschlägt.
Die Historischen Angaben könnte man sich aus den Quellenangaben erschließen, die ich mit kompletter Angabe des Kirchenbuchs hinterlege.
Wäre es eine Idee, die Ortsangabe der gov.genealogy.net zu verlinken? Für Jahrsdorf, der Ort des Profils von Franz Xaver Bögl wäre das Jahrsdorf
Was wäre denn z.B. die historisch korrekte Angabe für diesen Ort und dieses Profil? Wo bekomme ich diese Informationen her? Oder wie kann man beides angeben? Die historische Ortsbezeichnung und eine aktuelle, damit man das in der heutigen Zeit z.B. auf einer digitalen Karte auch nachvollziehen kann?
Es gibt bei meinen Profilen immer noch etwas zu verbessern
Die Ortsangaben, die WikiTree vorschlägt, kommen von FamilySearch. Die sind gerade für die Zeit des Heiligen Römischen Reiches meiner Meinung nach komplett unbrauchbar. Demnächst will sich das Team daran machen, die Vorschlagliste auf eigene Ressourcen umzustellen. Aleš Trtnik (Trtnik-2), der „Erfinder“ von WikiTree+, baut schon seit Jahren eine Liste mit historisch korrekten Angaben zusammen. Dabei ist er aber auf die Hilfe der WikiTree-Nutzer angewiesen. Das heißt, wenn eine Ortsangabe zeitlich nicht mit dem Vorschlag von Aleš’ Liste zusammenpasst, schickt ihm eine Nachricht mit der richtigen Ortsangabe. Er wird das dann in seiner Datei verbessern.
Wir bemühen uns, den Namen zu verwenden, der am jeweiligen Ort zur Zeit des Ereignisses, das Du dokumentierst, verwendet wurde. Dieser Standard ist schwierig anzuwenden, aber es ist ein Ideal, auf das sich Mitglieder aus der ganzen Welt einigen können.
Wenn Du beispielsweise den Geburtsort einer Person erfasst, die in Port Royal, Acadia, im 16. Jahrhundert geboren wurde, solltest Du „Port-Royal, Acadie“ verwenden und nicht das englische „Port Royal, Acadia“ oder das heutige „Port Royal, Nova Scotia, Canada“.
Dass das stellenweise ziemlich umfangreiche Recherchen nach sich zieht, ist mir bewusst, daher werde ich bei Profilen außerhalb meines Forschungsraums auch etwas schlampiger, was die Umsetzung angeht und lasse gerne mal den mittleren Teil weg. In vielen Gegenden hilft hier Wikipedia schon häufig weiter, zudem gibt es Space:Germany_Project_Location_Field_Guidelines
Zur aktuellen Einordnung sollte das Profil zudem die aktuelle Ortskategorie haben, dann sind beide Angaben vorhanden.
Theoretisch kannst du in der Biografie den GOV-Eintrag verlinken, wenn dort weitere Infos vorhanden sind. Alternativ kannst du es ja auch als Fußnote einbauen.
Ich kann mich zu Wikitree nicht äußer, aber:
Vieles zu auch historischen Orten findet man bei Wikipedia.
Ich verbinde die Ortsangaben immer mit den geografischen Koordinaten, die ja in Ortlisten (allen, vielen) eingegeben werden können (müssen?). So hat jeder Nutzer der Daten beide, die historische und die aktuelle Bezeichnung und kann sie auf jeder Karte finden.
Ludwig (Göbel)